Graupner Balancer+ Disconn. Mode dauert ewig

Hallo,

ich habe eine Frage zum Graupner Balancer+ und 3s LemonRC 2250mAH im Disconnect Mode.

Dieser Modus ist nur zum Ausbalancieren der Zellen (ohne Laden bzw. Entladen des Akkus).

Nach mehreren Stunden habe ich das Balancieren unterbrochen, da beim Balancer die LEDs immer noch flackern. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ueber die Wintermonate die Zellen eine derart hohe Spannungsdifferenz aufweisen! "Kriechstroeme" fliessen nicht!

Kennt jemand dieses Phenomaen; ist der Akku defekt? Bei allen anderen Lipo-Akkus, die ich habe - funktioniert dieser Vorgang tadellos; nach spaetestens 1-5 Minuten sind die Zellen ausbalanciert und der Balancer schaltet ab.

Vielen Dank fuer Eure Tips!
 
Zuletzt bearbeitet:

Oli_L

Vereinsmitglied
N'Abend,

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ueber die Wintermonate die Zellen eine derart hohe Spannungsdifferenz aufweisen!

Miss doch einfach mal die Spannungen der Einzelzellen, das erspart einem jegliches Rätselraten. Am Balanceranschluss kommt man mit den Prüfspitzen eines normalen Multimeters normalerweise ganz gut an die Einzelspannungen.

Gruß,
Oliver
 
Habe den Akku nun nochmal ueber den Balancer geladen - auch hier funktionierte die Balancer-Abschaltung erst nach ca. 10 Minuten nachdem das Ladegeraet abgeschaltet hatte. Dieses Verhalten kann ich aber nur bei den Lemon RC Zellen beobachten! Wird wohl der letzte Pack dieser Marke gewesen sein - ich halte auch von der Spannungslage und Strombelastbarkeit dieser Zelle nicht viel...
 

Gast_12327

User gesperrt
Kann Olivers Aussage nur unterstützen, der Balancer ersetzt nicht das Multimeter. 10 min balancieren sagt nicht viel aus, wenn eine Zelle schon 4.20 hat, eine andere erst 4.10 kann man schon mehr über den Akkuzustand vermuten.

lg Ferdl

P.S.: mit einer Stiftleiste (z.B. von ELV) kann man sich ein tolles Messkabel für Lipos bauen (funktioniert bei allen Balanceranschlüssen)
 

Poolk

User
Das problem das viele günstige Balancer haben (z.B. Robbe equalizer, evtl auch Graupner) ist dass sie sehr geringe ausgleichströme haben.

Der Robbe z.B. nur 50mAh. Da kannst schon mal dauern bis die Zellen angeglichen sind.

Gruss Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten