Std. Cirrus

Cirrus

User
Hallo Kollegen,
ich habe heute meinen schönsten Flieger zerlegt. Die Ursache ist noch rätselhaft, aber das ist jetzt nicht das Thema. Es war ein Std. Cirrus mit 4m Spannweite. Das Besondere daran ist, dass es ein Nachbau des (manntragenden) Fliegers ist, mit dem mein Sohn auf Wettbewerben zu finden ist. Ich hänge an dem Modell (Original und Kleinausgabe), und ich möchte es deshalb gerne wieder neu bauen. Damit komme ich zur Frage: Weiß jemand eine Quelle für einen Std.Cirrus-Rumpf in der Größe? Meiner war einStück aus einer Kleinserie, soweit ich weiß, und damit nicht mehr zugänglich. Aber vielleicht gibt es ja doch andere Möglichkeiten.
Viele Grüße
Gottlieb
 
Hallo Gottlieb


Gewalt hatte einen sehr schönen Cirrus Rumpf für knappe 4,5m Spannweite. Frag doch mal bei Blue Airlines nach ob die dieses schöne Fliegerchen weiter vertreiben.

MfG
Benjamin
 

Mathias

User
...Rumpf

...Rumpf

Hallo,

sollte der Rumpf ein dickes Wortmann angeformt haben, und damals (3 - 4 Jahre)aus Süddeutschland gekommen sein, und ohne Vorgelat.........dann haste den von mir.:)

Schreib mal bitte ne e-mail, hab da vielleicht nen `Tipp.

Gruß

Mathias
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

meiner (ca. 1974/75) hat ein NACA 2412 angeformt und den etwas krummen Maßstab 1:3,65. War ebenfalls ohne Vorgelat. Lag bei meinen Eltern und wurde dann wegen Lochfraß in der Wasserleitung an der Decke mal ein paar Wochen gewässert wie die Holzstämme gegen Borkenkäfer. Ich habe ihn damals von Rainer Lotz gekauft, die Form gibt es aber nicht mehr.

Irgendwann habe ich dann die Flächen schweren Herzens zersägt und entsorgt.

Seither wartet er auf die Restaurierung oder Wiedergeburt als Mini-Nimbus.

Hans
 

Cirrus

User
Std. Cirrus

Hallo Mathias,
die Beschreibung passt, gelblicher Rumpf ohne Vorgelat, dickes Profil (ca. 15-16%), so hat der ausgesehen. Ich habe die Profilanformung auf eine verträgliche Dicke und ein HQ-Profil umgestrickt. War 'ne schlimme Arbeit, aber das Teil flog gut. Auf Deinen Tip bin ich auf jeden Fall gespannt.

Hallo Benjamin,
Den alten Gewalt-Katalog habe ich noch. Aber ich dachte, die Gewalt-Cirrus seien alle die offenen Cirrus mit Kreuzleitwerk gewesen? War das nur der Graupner-Nachbau? Dann wäre natürlich der größere noch besser, ist im Katalog mit 4,44m angegeben.

Hallo Hans,
Du hast schon irgendwann mal etwas von Deinem Cirrus-Rumpf geschrieben. Bau ihn doch mal wieder auf. Ist ein schöner Flieger, auch wenn er schon so alt ist. Auch das Original hat seine echten Qualitäten und läuft gut.

Ich hätte nicht gedacht, dass die Sache (oder Suche?) so schnell so positiv aussehen könnte. Das tröstet mich direkt über den Verlust hinweg.

Viele Grüße
Gottlieb
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Stimmt, habe schon mal was dazu geschrieben. Wenn Du über den Tipp nicht fündig wirst, melde Dich bei mir.

Ich habe nämlich sehr viele favorisierte Projekte vor dem Std. Cirrus und dann lasse ich evt. mit mir reden. Denn für weiter 10 Jahre im Keller ist er eigentlich zu schade.

Gewalt hatte den Standard-Cirrus nie im Programm. Auch der 4,44er ist der offene K-Leitwerks-Cirrus. Auch sehr schön, aber im speziellen Fall hier nutzt es ja nichts.

Hans
 

Cirrus

User
Cirrus

Cirrus

Hallo Hans,
der Tip von Banjamin ging leider ins Leere. Habe gerade von Blue Airlines die Nachricht bekommen, dass sie keinen Cirrus im Programm haben. Wenn der große auch der offene war, wäre das ja sowieso nicht das Richtige gewesen, obwohl ouch den auch schön finde. Den "krummen" Maßstab hat der andere Rumpf wohl auch, ich bin noch neugierig auf den Tip von Mathias. Allerdings ist die Option, die Flächenanformung nicht ändern zu müssen, schon reizvoll. Das NACA 2412 sieht eigentlich nicht so schlecht aus. Kannst Du mir mal privat schreiben, was das für Bedingungen wären, bei denen Du mit Dir reden lässt?
Gruß
Gottlieb
 
Hallo Gottlieb

Ich habe da das "Std." überlesen!!! Gewalt hatte soweit ich weiß nur den Cirrus mit K-Leitwerk...

MfG
Benjamin
 

Mathias

User
Cirrus

Cirrus

Hallo Gottlieb,

Du hattest damals nur nicht auf die Profilempfehlung reagiert, flog mit dem angef. Profil super.

das Teil flog in Frankreich bombastisch. Und der Rumpf war SCALE-
wirst hier nix ähnliches bekommen.

Ich denke, mein Freund hatte damals mehrere Rümpfe, heute zum. die Adresse des Forminhabers in F.

Rest per PN.........


M.
 

Cirrus

User
geschafft

geschafft

Hallo Kollegen,
ich hab's geschafft! In einer alten ebay-Anzeige habe ich jemanden gefunden, der einen Std. Cirrus in Scale-Maßen und mit 4,28m Spannweite gebaut hat und die Teile anbietet. Damit ist mein Problem gelöst, diesen selten zu sehenden Flieger wieder neu bauen zu wollen.
Ich danke euch trotzdem für eure Hilfsangebote.
Viele Grüße
Gottlieb
 
Hallo Gottlieb,

ich habe selber den Std. Cirrus im Original geflogen und daher bin ich auch an einem Nachbau interessiert.
Welches Profil hat den der Rumpf?
Wo bekomme ich den her?

Das wäre ein schönes Projekt ( vielleicht aber erst für den übernächsten Winter...)

Gruß
Walter
 

Gast_10570

User gesperrt
Hallo an alle Cirrus-Interessenten,
es gibt einen Bausatz eines Standard-Cirrus im Maßstab 1:3,5 mit 4290mm Spannweite von R. Kailuweit aus Dortmund. Ich fliege das Modell selber mit wachsender Begeisterung. Wenn Interesse besteht, gebe ich die Kontaktdaten gerne weiter.

Gruß
Axel
 

Anhänge

  • hkm_7a.jpg
    hkm_7a.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 427
  • hkm_6.jpg
    hkm_6.jpg
    172 KB · Aufrufe: 233
Hallo Axel!

so einen schönen Segler muß man eigentlich bauen...nachdem ich das Orginal auch schon geflogen bin vor Jahren. Kannst du mir bitte mal die Adresse von R.Kailuweit mitteilen?

Danke und Gruß!

Michael
 
Hallo, ich habe gerade dieses Gespräch gefunden. Hat jemand eine Adresse, um einen Standard-Cirrus-Rumpf zu finden?

GruB
Grégory nach Frankreich
 
moin moin,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Cirrus im MSt 1:3. Das Teil ist schon uralt und hatte
wohl über viele Jahre seinen Dornröschenschlaf gehalten. Auch der Vorbesitzer weiss
ihn nicht richtig zuzuordnen. Wir hatten hier schon gemeinsam überlegt, aus welcher
"Schmiede" das Teil sein könnte.
Rosenthal-Rumpf, Möller-Flächen - hätte - könnte - wollte - es bleibt ein großes Rätsel.

Sei's drum: vor drei Tagen war Erstflug - und das Ergebnis für mich phantastisch!
Nichts desdo trotz (?) wüßte auch ich gern, aus welchem Hause dieser Flieger stammt !

Ich denke mit Grauen daran, was geschieht, wenn mir mal ähnliches passiert wie dem
Thread-Eröffner???

Hier noch ein frisches Foto, gleich nach dem Erstflug.
 

Anhänge

  • Cirrus 1.jpg
    Cirrus 1.jpg
    400,9 KB · Aufrufe: 98
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten