Schleppseil mit Karabiner - wie sehen eure Lösungen aus?

onki

User
Hallo,

bisher haben wir am Schleppseil immer nur kurze Schlaufen verwendet, die wir selbst (aus 0.8mm Nylonschnur mit Adernendhülsen zusammengequetscht) erstellt haben und bei Bedarf ersetzt wurden.
Nun möchte ich aber auch einmal probieren dass jeder Seglerpilot selbst seine Schlaufe beisteuert und mittels Karabinerhaken am Schleppseil einklinkt.
Das hätte den Vorteil das man das Modell auch an der Schlaufe ziehen kann (muss dann haät länger sein) und der Einklinkvorgang an der Schlappkupplung vorab erfolgen kann, da dies mitunter bei einigen Modellen etwas kniffeliger ist (ich hab z.B. nur noch untenlöiegende Schleppkupplungen und da ist es dann schon schwerer).

Wie lang macht ihr so eure Seile und wie sind die ausgeführt?
Der Karabinerhaken sollte stabil aber auch nicht zu stabil sein. Welche nehmt ihr da?
Wie macht ihr eine zusammenliegende Schlaufe (umwickeln, etc)?

Bisher waren unsere Schlaufen kürzer als 10cm und es gab nie Probleme mit FES Propellern (einfädeln im Schlepp etc.). Wenn die länger wäre hätte ich da sschon so meine Bedenken.

Gruß
Onki
 
Vorseil mit Karabiner

Vorseil mit Karabiner

Hallo Onki

an meinen Schleppseilen sind Wirbelkarabiner aus dem Angelzubehör und das Vorseil ist ein 1mm Polyamidfaden. Die Größe des Karabiners und die Dicke des Fadens passe ich dem Seglergewicht an um eine brauchbare Sollbruchstelle zu haben. Das Schleppseil ist ein 20 Meter langes und ca.4mm dickes Mehrzweckseil aus dem Baumarkt. Die Bruchlast ist mit 80kg angegeben. Der Knoten am Polyamidfaden wird Blutknoten genannt und hält auf jeden Fall. Einfach mal Blutknoten googeln und eine Anleitung ansehen.

AR7_3126_42_bearb_.JPG

AR7_3128_43_bearb_.JPG
 

Anhänge

  • AR7_3131_44_bearb_.JPG
    AR7_3131_44_bearb_.JPG
    564,7 KB · Aufrufe: 54

Thomas L

Vereinsmitglied
Hallo Onki,

bedenke bitte das die Landungen mit dem schweren Karabiner dann je nach Bewuchs spannend werden können. So ein Gewicht am Seilende verhedert sich gerne mal. Sinnvoll wäre dann der Seilabwurf vor der Landung was den Zeitvorteil durch vorbereitete Schlaufen wohl wieder elemeniert.
Die typischen Einzugwinden sind auch ungeeignet da sie das Seil bis zum Ende hin einziehen, bedeutet der Karabiner wird über das Leitwerk und den Rumpf gezogen.

Bin gespannt auf Deine Ideen zu dieser „Problematik“ ;)
 

DG-Fan

User
Hallo Thomas,
bei der Seilwinde von Thiel-Modelltechnik hat man das Problem nicht,
das der Karabiner übers Leitwerk und den Rumpf gezogen wird.
Denn bei dieser Winde kann man die Einziehlänge des Schleppseiles programmieren.
Ansonsten muss ich Dir Recht geben.

Gruß
Thomas
 
Hi Onki,

sehr gute Idee nach Lösungen zu fragen.
Hatte gestern auch zum Teil Probleme beim Einfädeln.
Und da ich kein EZFW habe, War es noch häftiger:cool:
 

Griffon

User
Hallo Schleppfans

Wir verwenden so 30cm lange Schlaufen aus Fischernylon Reisskraft gemäss Beschrieb 40kg und einem Karabinerhaken aus dem Fischereibereich, Reisskraft angegeben mit 60kg. Die Schleppleine ist 35 m lang aus 2 mm Nylongeflecht aus dem Warenhaus. Die Einzugwinde mit der elektronischen Steuerung vom Thomas L wickelt das Seil nach dem Klinken bis auf etwa 1,5m auf. Wind Eigenbau oder auch die vom Stefan Thiel. Also nichts da von über Leitwerk ziehen und Ruderblätter beschädigen.
Funktioniert seit etlichen Jahren ohne Probleme.
Kann das so nur Empfehlen.
Mit dieser Vorrichtung ziehe ich Segler von 2,5m bis zu dem 53kg Brocken mit 12m Spannweite.

Schöne Grüsse
René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten