Oracover mehrere Schichten?

Hallo Zusammen

Die Frage ist bestimmt nicht neu, habe aber auf die Schnelle nix dazu gefunden.
Ich würde gerne auf eine bereits bespannte Tragfläche (beplankte Styrofläche) Blockstreifen aufbügeln. Nun liest man immer wieder dass das meistens hässlich wird, wegen Blasenbildung.
Hat jemand einen heissen Tipp wie ich es hinbekomme, oder sagt Ihr unisono "lass die Finger davon"?
Einstellbares Folienbügeleisen ist vorhanden.

Gruss

Patrick
 
Hi,

dazu kann man entweder die 3M Folie der Werbegestalter nehmen. Die wird feucht mit einem Spülmittel / Wassergemisch aufgebracht und dann mit einem Rakel abgezogen, damit die Luftblasen raus gehen.
Danach trocknen lassen und feddisch.
Die ist sehr haltbar und weitgehend UV beständig.

Oder mit der selbstklebenden Oracover Folie (Orastick) soll es auch gehen.
Die kann man sogar nachträglich durch Wärme noch mal spannen.
 
Überlappungen Folie auf Folie, breiter als 10mm habe ich nie ohne Blasen hinbekommen.
Nimm lieber Klebefolie und die "Spüli Methode".
 
Ja, ich würde auch die Werbegestalter Folie nehmen...habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Meist bekommt man Reste für ein paar Euro beim lokalen Folienladen/Werbegestalter.
 
Orastick ist in der Verarbeitung auch nicht anders als die div. Oracal Werbefolien, ebenfalls mit Spüli aufziehbar... wichtig ist solche, feucht aufgezogenen Folien, richtig trocknen zu lassen, denn die Feuchtigkeit muss raus...

Oracover auf Oracover, sauber verarbeitet erfordert durchaus etwas Übung...;)
 
Hallo,
bei Oracover gibt es auch fertige Block Designs in verschiedenen Größen.

https://www.oracover.de/folien/modellbau/1?Dekorart=Quadrate

Vielleicht geht es schneller, wenn du die Flächenseite neu bespannst. Wenn es die Unterseite sein soll, ist es aber wichtig bei der Nasenleiste eine gute Überlappung zu haben und evtl. mit Sekundenkleber die Naht versiegeln.
Wenn sonst der Fahrtwind gegen die Naht stößt, kann sich die Folie leicht ablösen. Normalerweise wird die Unterseite als erstes bespannt.
Bei der Oberseite reicht eine Überlappung über die Nasenleiste hinaus völlig aus.

Ablösen der alten Folie am besten mit einem Heißluftfön und etwas Geduld, Klebereste können mit Aceton beseitigt werden.

Fliegergrüße

Thorsten
 

loscho

User
... bei der feucht aufgebrachten Folie MUSS sofort mit dem Filzrakel das Wasser unter der Folie herausgestrichen werden.
Dann gibts auch keine Blasen!

Gruß
Lothar
 
Danke für die vielen guten Tipps.
Ich werd wohl erst mal einen Versuch mit der Werbegestalter Folie machen. Hab ich das richtig verstanden dass diese zwar auch selbstklebend ist wie Orastick, aber trotzdem mit Wasser+Spüli aufgetragen wird? Und wie lange bedeutet "richtig" trocknen lassen, 2 Tage oder 2 Wochen?

Gruss

Patrick
 

Tillux

User
Oracal 951, wir schwören drauf

mistral 4300.jpg

16487716_1885260821757304_1755408462810681407_o.jpg

Beide.jpg
hier auf Bügelfolie.

Legt sich einwandfrei über Rundungen und behält auch nach Jahren Form und Farbe.
Und ist sehr dünn.
Schriften und Designs sollten mit Transferfolie übertragen werden.
Das ist nicht bei allen Folien der Fall.

L.G.
Till
 
Ich habe nun schon bei mehreren Modellen Blockstreifen aufgebügelt, indem ich im Bereich der Streifen einfach die weiße Folie entfernt habe. Dass dann die Stoßkante nach vorn zeigt, hat sich bei mir noch nicht als Problem gezeigt, da ich hier schon mehr als ordentlich angebügelt habe. Ich würde da nicht so ein Problem draus machen...

Gruß Mirko
 
Ich nehme entweder Orastick und Bügel danach bei NIEDRIGER Temperatur darüber! Klappt perfekt und hält.
Bei Schriftzügen oder Mustern etc. bevorzuge ich hingegen das Plottern. Daher handelsübliche Plotterfolien.

Grüsse Manuel
 

Ost

User
Interessant wären auch Car Wrapping Folien.
Denn die gibt es mit Rillen und Microballoons um die Luft rauszudrücken.
Diese Folien sind fantastisch, die legt man drauf, nimmt sie wieder ab, legt sie anders drauf....machen die alles mit und erst durchs Andrücken mit nem Rakel platzen die Microballoons (und gibt den Kleber frei) und die mit den Rillen lassen ohnehin die Luft raus (repositionierbar).
Leider sind diese Folien teilweise recht dick. Wer aber einen Grafiker/Wrapper in der Umgebung hat geht da hin, da gibts Reste;)

Übrigens sind Plotterfolien nicht wirklich "dicht" d.h. nach einiger Zeit diffundiert die Luft/Wasserreste raus.
Das Problem der Luftblasen ist nicht die Blase selbst sondern die Überdehnung der Folie beim verzweifelten andrücken.
Man sieht das dann leider...daher ist es am einfachsten mit Spühliwasser zu arbeiten.
Nach 2 Wochen ist das genau so fest wie trocken aufgeklebt.
Folie auf Folie klebt wie Hölle!

Auch wenn man kilometerweise Folien gebappt hat wie ich lernt man doch immer wieder dazu;)
Und jeder macht andere Erfahrungen.

Nassverkleben ist am einfachsten, Folie auf Folie ohnehin....und das hält sehr schnell extrem gut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten