Easystar - und dann? Umstieg auf Querruder, Nachfolgemodelle

Hi Leute,

da ich die Easystar jetzt langsam ausgereizt habe und mit verschiedenen Nachfolgemodellen liebäugle: was empfehlt Ihr mir?
Einerseits soll es natürlich noch für (fortgeschrittenen) Anfänger sein, also eher langsam + selbststabilisierend. Andererseits wäre es nicht schlecht, wenn man auch a weng Gas geben könnt'.

Modellpalette - um bei Multiplex zu bleiben:

* Easy Glider electric: hmm...Segler halt...zu langsam?...landet meist auf dem Motor?
* Twin Star II: soll ganz gut sein
* Gemini Doppeldecker: schon zu rasant? Wie fliegt sich das?
* Minimag: gefällt ganz gut, klein + handlich
* Magister: noch zu groß, sollte aber auch zu fliegen sein?

Andere Modelle/Hersteller?

Danke & Gruß
 
kann den twinstar empfehlen. wenn man will isser extrem wendig, aber auf der anderen Seite extrem gutmütig.
außerdem macht die Sache mit den 2 Motoren das Ganze wieder interessant.
 
Hallo!!

Ich würde auch den Easy Glider empfehlen, der fliegt sich sehr gutmütig, spricht aber auch auf Thermik an.


Und das Wichtigste dabei ist das du denselben Kleber wie beim Easy Star verwenden kannst ;-)


lg
 
Hi

Hi

Hallo,
Ich kann den EasyGlider nur empfehlen! Ich konnte ihn sofort gut fliegen, er ist nicht zu schnell und nicht zu langsam.Ich hab mit dem Standartmotor, nach 5min training Loopings beherrscht, du brauchst keine sonderliche Höhe. Also ist kleiner Kunstflug auch möglich. Und du kannst ihn leicht tunen, es gibt ja hier im Magazin eine Bauanweisung(Motor kannste dir selber aussuchen, muss kein Hacker sein)

Der TwinStar, kann bei so einem Umstieg doch schon ein Stück zu schnell werden. Ich hab nur vom Freund die Erfahrung gehört, selbst habe ich sie nicht geflogen, da sie mir zu schnell war.(Er hatte sie leicht getunt(Props))



MfG Tino
 

micbu

User
Außer dem Gemini (der dürfte dich wohl doch noch etwas überfordern)kann ich dir alle genannten Modelle empfehlen. Der Magister ist einfacher zu fliegen als der MiniMag.

Viele Grüße, Michael
 
Hallo Horscht-Muenchen,
oder du baust dir vorerst Querruder in deinen EasyStar. Irgendwo (ich glaube sogar hier im Forum) gabs mal einen Umbaubericht. Einfach mal nach "Querruderumbau" suchen.
 

Baloo

User
Hallo Horscht,

egal ob EasyGlider, TwinStar, MiniMag oder Magister - alle Modelle sind problemlos zu fliegen, was ich aus eigener Erfahrung sage. Die Magister dürfte vielleicht als nächstes Modell doch etwas zu schnell sein.
Aber ein EasyGlider mit brushless kann verhältnismäßig flott geflogen werden. Es soll auch Leute geben, die ihre Modelle auf dem Rücken landen .... :D Segelfliegen ist eine andere Kategorie als Motorflug - man musss es halt mögen.
Die MiniMag ist aufgrund ihres leichten Gewichts eher etwas für windstillere Tage.
TwinStar geht auch schneller - je nach Können und scheint mir für dich eher das richtige zu sein.

Gruss Bernhard
 
warum bastelst du dir nich einfach QR in deinen Easy Star?

Mach ihm die Ohren etwas runter (heisses Wasser) und dann ab dafür
 
Hallo Horscht,

Ich habe mit dem Twinstar 2 das Fliegen gelernt. Ein tolles Modell, kann auch ich dir wirklich empfehlen. Kunstflug ist da auch mal drin, wie Looping Rolle, Trudeln, usw.

Zum Erlernen wie ich finde ideal, da die so gutmütig fliegt, und mit den entsprechenden Propellern selbst mit den Bürstenmotoren zügig unterwegs ist.

Um dir das ideale Modell für dich zu empfehlen müsste man wissen, a) wo du wohnst( also nicht Wohnort, sondern eher Hang, atc.)
b) welchen Typ bevorzugst du? Thermiksegler oder was flotteres...

Den Easy Glider habe ich auch, ein tolles Modell! Aber darüber einen langen Text zu schreiben ist überflüssig, geh einfach mal in die Suche, da wirst du mehr als genug finden! ;)

Hoffe das hilft. :)
 
Ich habe auch nach dem Easystar den Twinstar mit 2s Lipo geflogen (2s 4000mah poly-tec)
Damit kann man vollgas 20minuten fliegen und gesrosselt ewig.
Ich bin ein halbes Jahr 2 mal die Woche losgefahren und habe immer viel geflogen. Danach konnte ich es. Was mir am meisten spaß machte, 10cm über den Boden vollgas jagen. Ein Vereinskollege hat ihn mal vollgas aus 200 Metern sngestochen und er hat es gehalten. allerdings sind die Flächen zusammengeklebt.

Gruß,
Jonas
 
Hi,

ich bin den Gemini häufiger geflogen. Sehr schöner Flieger, aber man merkt das er ein Doppeldecker ist. Selber stabilisieren tut er sich so gut wie gar nicht und ausserdem ist es schwieriger die Fluglage zu erkennen, wenn er mal weiter weg ist. Man muss ihn schon aktiv in der Luft halten. Ist nicht so sehr anspruchsvoll, aber vielleicht doch dann als übernächstes Modell...;)

Beste Grüsse,
Norbert
 
Hallo,

Du vergißt den EasyCup. Habe den kürzlich als nach Easystarmodell für meinen Bruder gebaut. Die V-Form der Flügel wurde entfernt (damit die Querruder mehr Wirkung haben) und es wurden Querruder verbaut. Eine Anleitung dazu habe ich glaube schon im Forum entdeckt. Aber wenn Du keine zwei linken Hände hast ist das kein Problem.

Fliegt auch ohne V-Form extrem gutmütig und ist im gegensatz zur MiniMag gleich mit einem Motorspannt für Brushless ausgestattet.

Hier ein Vergleich zur MiniMag:

Plus Punkte:

- kann langsammer als die MiniMag gemacht werden und ist sehr leicht zu landen.
- fliegt noch gutmütiger => niederigere Flächenbelastung
- Motorspannt ist schon für Brushless ausgelegt.
- es kann ohne Modifikationen ein sehr leistungsstarker Motor verbaut werden, bei der Minimag ist das mit mehr Bastelaufwand verbunden.

Minus Punkte:

- nicht so wendig wie die Minimag
- wird vielleicht schneller langweilig weil leichter zu fliegen

Gruß

Stingray
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten