Baubericht Curtiss P-40 Warhawk von Sureflite

Hallo Freunde des Fliegens! ! !

Vor ein paar Tagen fing ich endlich mit meiner Curtiss P-40 Warhawk an,
da die arme P40 1 Jahr und 2 Monaten verstaubt unter dem Schreibtisch lag .

Soooo, erstmal den Karton entstaubt und die Brocken ausgepackt.
Erstmal die Anleitung von einem Stapel Modellbauzeitschriften raus gekrammt.

Ich hatte kaum die Anleitung aufgeschlagen wurde mir klar das die lieben Modellbaufreunde
in den USA nach Bildern auf bauen, quasi "Bauen nach Bildern"

In dieser Beschreibung sind keine Ruderausschläge, Servo usw. beschrieben.

Na toll, jetzt kann ich erstmal googeln gehen . . . habe auch ein paar brauchbare Beschreibungen gefunden "Gott sei DANK"

Jetzt kann es los gehen . . . halt mom . . . hier sind erstmal die Tech. Daten.

Tech. Daten
Spannweite: 130cm
Abfluggewicht: 1.360- 2.260gr
Motor: C 42-50 RPM/Volt 750 740Watt Info
Regler: none

Aber jetzt geht's los . . . .

Also fing ich mit der Tragfläche an, ich hatte 5 Min. Epoxy angerührt und an den zwei Klebeflächen aufgetragen und
wollte diese zusammen kleben . . . oh shice . . . da stimmt was nicht . . . die zwei Klebeflächen waren total ausser Plan *grrr*
Jetzt war der Kleber schon drauf, also trocknen lassen . . . oh man . . .

Sooo, endlich war der Kleber getrocknet, gleich geschmiergelt und nochmals den Epoxy Kleber angerührt und die beiden
Flächen zusammen geklebt.
tragflaeche_einzel.JPG


Und hier habe ich mal einen Vergleich mit einer GWS ME109 Tragfläche fotografiert.

vergleich.JPG


Beim weiteren reinschauen in der Anleitung musste ich auch feststellen das ich die Servoeinbuchtungen und den
Servokabelschacht selber machen musste . . . immer mehr merke ich das die Sureflite Modelle wirklich was für
echte Modellbauer sind, nichts für ARF Typen, die GWS Modelle kann man viel schneller und besser aufbauen.

Na gut, also weiter geht's . . . ich fräste die Servoeinbuchtung/ Servokabelschacht und legte die Servo's (HiTEC HS-55) rein.

servo.JPG

servos.JPG


Upps, hatte total vergessen . . . die Fahrwerkshalterung hatte ich auch schon eingeklebt und danach gleich die Fahrwerksbeine
festgeschraubt, die Räder gleich montiert und fertig war das Fahrwerk . . . sollte die P40 ein super Flugverhalten aufweisen wird gleich ein
Einziehfahrwerk eingebaut :-) "typisch Maddin"

fahrwerk.JPG


Und jetzt sind die Querruder dran, die habe ich total sorgfälltig ausgeschnitten und mit super feinem Schmirgelpapier geschliffen.
Die Schanierschlitze habe ich genau vermessen und die Schaniere befestigt . . . sieht toll aus, gelle *smile*

querruder.JPG

querruder2_.JPG


Was ist das nächste :?: . . . . ah ja, der Rumpf . . . diesmal habe ich gleich die Klebefläche glatt geschmiergelt.

rumpf.JPG


Nach der Beschreibung muss ich jetzt noch das Leitwerk dran halten, ich musste das ganze Leitwerk anpassen . . . man man.
Da stimmt ja nichts . . . solangsam komm ich mir vor wie Mr. Schmiergler in Person . . .
rumpf_leitwerk.JPG


Jetzt reicht's, ich mach jetzt erstmal wieder ein Jahr Pause . . . . quatsch . . . eins nach dem anderem.


Sobal ich weitere Baubilder habe werde ich diese hier posten :)

Fliegergruss
Madddin (cathunter)
 

AJ

User
Gehts hier weiter ? ;)

Ich habe seltsamerweise eine Schwäche für P-40chen entwickelt :)
Auch wenn ich bisher negative Erfahrungen gemacht habe (P-40 von Jamara/CMP - Bausatz/Optik Top, fliegerisch ... sagen wir mal "unschön"),
eine weitere Erfahrung steht noch aus (P-40 von Ultralfy).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten