Pace DS oder Erwin V

uzim

User
In Kürze muss ein 2m Schalentier her. In der engeren Auswahl sind der Pace DS und der Erwin V.

Hier eine Zusammenfassung über meinen Wissensstand.

Pace DS
Pendelhöhenruder fertig
Schnellere Fertigstellung
Schnellerer Zugang zum Rumpf durch Haube
Nun auch mit Anlenkung in der Fläche übers Kreuz

Erwin V
Bewährtes Konzept
Seite angelenkt
Geschlossene Rumpfkeule (Stabilität)
Lackiert erhältlich

Vielleicht kommen von Euch ein paar nützliche Kommentare, die mir die Entscheidung erleichtern. In die Fläche sollen 4x3150er verbaut werden.

Gruss
Urs
 
Pace

Pace

Servus Urs,

Ich kenne nur den Pace DS.Ist sehr empfehlentswert,du kannst damit auch noch bei etwas dünneren Tagen Fliegen.
Die vorbereitung und verarbeitung ist gut bis sehr gut.

Die von dir angesprochenen Servos hatte ich auch im Auge,aber ich brachte es nicht übers Hertz die Haltelaschen abzutrennen.Deshalb habe ich mich für die HS 125 entschieden,bei 23€ für ein Servo ist es da schon einfacher.
Der Holm und der hintere Steg sind eben sehr dicht bei einander.

Aber Spass hast du sicher mit beiden Modellen...

Gruss Daniel
 

uzim

User
Hallo Daniel

Danke für die Antwort. Hast du die Klappen am Flügel übers Kreuz angelenkt? Wie sieht es mit der Längsstabilität des Pace DS aus? Der Erwin V ist ja ein bisschen nervös in der Längsachse (Expo schafft Abhilfe). Wie lange hast du für die Fertigstellung gebraucht? Wie sieht es mit Spiegeleierbraten an der Sonne aus, wie heikel sind die schwarzen Flächen?

Gruss
Urs
 
Abend Urs,

Nein ich habe die Ruder komplett auf der Oberseite angelengt.Mit der Sonne hatte ich bisher noch keine probleme.
Nervös ist die Pace nicht, habe aber kein Vergleich zum Erwin.Kenne nur den XL:).
Wie lange brauchst du um 4 Servos anzulenken und zu löten...ca.3-4Std.bei mir war aber noch kein Servobrett dabei.

Gruss Daniel
 

Swift

User
Hallo

Habe gerade erfahren, dass der Pace kein Seitenruder hat... ich kann mir nicht vorstellen, dass man ohne Seite sauber Kreisen kann... Ist dies beim Pace DS nicht so?

Gruss Swift
 
Hallo Swift!

Bevor ich den Pace in Serie gebaut habe bzw. baue habe ich ihn auch mit Seitenruder natürlich getestet, hatte aber nicht wirklich viel für den Kreisflug gebracht, deshalb baue ich es auch nicht serienmäßig ein.
Auf Wunsch geht es natürlich, ich kann dich aber beruhigen, er kreist ohne Seitenruder auch wunderbar, ich persönlich habe nicht viel Unterschied in der Wirkung beim Kreisen gespürt, bei den größeren Modellen ( >3m ) ist ein Seitenruder natürlich Pflicht, aber bei dem 2m nicht, du sparst dir ein wenig Gewicht und hast ne bessere Aerodynamik.
Ab nächste Woche wird auch ein neuer Verbinder erhältlich sein, welcher eine doppelte V- Form besitzt und für das abendliche Thermikkreisen in ruhiger Luft verwendet werden kann, dieser bringt viel mehr als das Seitenruder.

Aber wie gesagt, auf Sonderwunsch kein Problem, die ganzen Teile hierfür sind ja bei mir lagernd, aber die Rückmeldung der Personen die in fliegen bestätigen das was ich gerade geschrieben habe.

Liebe Grüße

Daniel Lesky
 

Swift

User
Hallo Daniel

Danke für die schnelle Antwort! Wenn du das sagst, wird es wohl so sein=) Habe schon einen bei Tun reserviert, sollte ihn eigentlich heute abholen können. (fals alles mit der lieferung geklappt hat)

Gruss Swift
 
Hallo!

Dann viel Spaß damit!

Wennst ihn heute schon bekommst, ca. 4 Stunden fürs einbauen brauchst ( ich ca. 2 1/4, bin aber schon im Pace- Ausstatten geübt ) kannst du uns morgen nach dem Erstflug schon berichten ob das was ich gesagt habe stimmt ;-)

Daniel
 

Swift

User
Morgen!

Habe ihn leider gestern nicht mehr bekommen:(
Na dann vielleicht Montag... Kannst du mir ein paar Bilder vom Einbau der Servos und Anlenkungen schicken? Und gibt es etwas, auf das ich beim Bau besonders aufpassen muss?

Gruss Swift
 

Swift

User
Hallo Daniel

Habe gerade gesehen, dass du jetzt auch einen Pace DSE im Angebot hast.
Natürlich hätte ich lieber diesen, als der normale Pace DS. Mein Problem ist: Ich bin in 4Wochen an einem Hangflugweekend, und wäre froh, ich hätte das Modell so bald als möglich.... Besteht eine Möglichkeit, dass du mir ein Modell gleich in die Schweiz schicken könntest?

Freundliche Grüsse Swift
 
Hallo!

@swift: Musst du mit deinem Händler absprechen, ich nehme den Händlern kein Geschäft weg, denke aber schon das du ihn über TUN beziehen kannst, einfach mit ihm besprechen, das mit den 4 Wochen müsste sich aber ausgehen.

Bilder kann ich dir schicken, rüste für meinen "Chef" gerade ne Maschine aus, die Bilder kommen dann auch auf die Homepage.

Besonders aufpassen?, alle Steckungen in ihrem strengen Aufbau belassen und nicht runterschleifen das alles leichter zusammenpasst, dann hast länger Freude damit, aber sonst fehlt mir nichts ein, hast dann eh eine ausführliche Bauanleitung dabei!

Grüße aus der FH am "Sonntag"

Daniel Lesky
 

Swift

User
Hallo Daniel

Habe jetzt mal ein mail an Tun gemacht, ob sie mir in dieser Zeit einen organisieren können... Mal schauen ob es klappt. Ist die DSE Version eigentlich wirklich so viel anders als die normale DS? ) Ich werde ja keine Wettbewerbe damit fliegen, da sollte ja die Normale Version ausreichen, oder was meinst du?

-Sind eigentlich im Bausatz keine Dichtlippen erhalten?

Gruss Swift
 
Hallo!

Ist um einiges anderes als der normale DS, sonst würde es ihn ja nicht geben;-)
Von außen nicht, aber wennst die Flügel auseinanderziehst siehst du schon den Unterschied ( Verbinder ).
Ich habe auf www.pace-x.de ein "Gsatzerl" geschrieben, einfach durchlesen dann hast du den Unterschied schon.

Der DSE ist halt um einiges härter gebaut, das heißt nicht das der normale nicht hart sei, es gibt aber immer noch eine Steigerung, hier hast du halt um einiges weniger Biegung, schnelle Wenden sind möglich.

Dichtlippen: Ich halte persönlich nicht sehr viel von den harten Dichtlippen, da sie bei kleinen Ausschlägen schon einen Spalt verursachen ( bitte nicht als Verallgemeinerung sehen ), ein Band legt sich auch bei 10° noch an die Oberkante an, ich fliege alle Modelle ohne die harten Dichtlippen ( hatte mal so ne Erfahrung, wenn bei einem eine hervorragende käufliche 4m- F3B Maschine aufgrund eines Ausschlages, da die Dichtlippe verklemmt ist, im Abstand von 2-3m mit nem schönen Zug einschlägt=> prägt ein ganzes Leben lang die Bauweise ).

Grüße

Daniel Lesky
 

Swift

User
Hallo

Nochmals zu den harten Dichlippen: Dass mit dem verklemmen hatte ich übrigens auch schon mal... Aber wie genau machst du es bei deinen Modellen?

gruss

Swift
 
Hallo!

Tesaband, Tixo, eventuell schwarz falls man es noch irgendwo bekommt, die etws steifere Variante halt.
An Dichtlippe kleben, fest anstreifen, Ruder nach unten klappen, Lippe einführen, Ausschläge kontrollieren=> fertig.

Es steht bei dieser Art der Modelle nicht dafür durch so etwas das Modell zu verlieren oder jemanden zu gefährden, bietet außer dem Gedanke das da ein Band aufgeklebt ist nichts negatives, andere tolle Firmen verwenden ein Klebeband als Scharnier, manche mögen es nicht, andere schwören drauf, ist jedem selbst überlassen.

Grüße

Daniel
 

Swift

User
Hallo!

So, kann die Pace am Donnerstag holen... Bin schon sehr gespannt, in welcher Qualität die Pace ist. Habe jedoch keine bedenken, dass sie nicht Perfekt ist:) Werde dann am Donnserstag-Freitag noch bescheid geben, wie ich mit der Qualität zufrieden bin...

gruss swift
 

Swift

User
Ciao Daniel!
Habe jetzt meine Pace... Muss sagen, noch viel schöner verarbeitet, als ich erwartet habe... Alle ??? die ich zum Bau hatte, haben sich mit der wirklich gut brauchbaren Anleitung gelöst. Nur eine Frage: Klebst du die Antenne aussen am Rumpf fest, oder einfach nur hängen lassen?

Gruss Swift
 
Hallo!

Danke für die Blumen, hört man immer wieder gerne!
Nicht am Rumpf festkleben oder parallel dazu antapen, entweder einfach hängen lassen ( sicherlich keine Probleme ) oder wie üblich mit ner Stahllitze nach hinten raus verlängern ( aus dem Seitenleitwerk ).

Liebe Grüße und viel Spaß beim Fertigstellen

Daniel Lesky
 

Swift

User
Hallo

Habe jetzt so ein spezial "Klebeband" von Graupner anstelle der harten dichtlippen gekauft... nur ca. 1/3 davon hat Klebstoff drauf. Bei den Querruder funktionier es einwangfrei, jedoch bei den Wölbklappen... Ich kann sie nicht so weit nach unten stellen, wie ich möchte, da das Klebeband zu schmal ist... jedoch kann ich kein breiteres reinkleben, da es einfach nicht genug Platz hat...soll ich das Band jetz einfach darüber kleben, ohne es in den Flügels zu schieben...

Danke für die Auskunft!

Swift
 

Peer

User
@Tesa: Da kannst Du es besser ganz weglassen - die
Strömung ist, ausser im Rückenflug dort sowieso
turbulent....

@Daniel: Ist dein Teil denn jetzt in der DSE Version
DS-fest ? Und ich meine richtig DS-fest ?

Oder kommt dann noch eine Version DSEH (Hardcore) ?

Denn wenn meinem Bekannten bei einer DS-Version schon
beim Ziehen nach einem Flitschenstart der Verbinder bricht
(und das war noch nicht mal ein "Männerstart a la Marc K.")
dann weiss ich nicht, was DS heisst.
Ausserdem ist der Preis der DSE-Version jetzt schon wieder
eher nicht so verlockend......

Das soll jetzt irgendwie nicht so richtig böse Kritik sein,
aber schon ein stärkeres Stirnrunzeln - denn ich hätte mich
richtig geärgert, wenn mir das Gerät im Kreis geplatzt
wäre.

Andererseits gibt die Homepage keinerlei Hinweise auf
DS-Verwendung, das wird seine Gründe haben - aber die
Bezeichnung Pace DS ist dann schon irreführend.....

Peer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten