Jörg Rehm's F-18

Hallo!

Hat einer die Technischen Daten der F-18 Schreiner von Jörg Rehm?
Welcher Motor, Impeller,.....?
Vielen Dank schon im Voraus

MFG

Heli Tom
 

eJet

User
hallo,

die erwähnten zellen kenne ich nicht. die ThunderPower 5000SX setzt z.Z. aber den Massstab...

DS94-NM1527.jpg

Die Leistung von 4kw ist grenzwertig und erfordert einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Gasknüppel.

Flugzeit je nach Stil bis 4 - 6min.

gruss eJet
 
Hi!

Ich finde man sollte nicht darauf achten müssen wielange man gas geben darf sonst...... !
Also ich werde wahrscheinlich einen Lehner 2280-9 einbauen, ist zwar schwerer nur man muss nicht "aufpassen"!


Lg

Thomas
 

eJet

User
du wärst nicht der erste bei dem ein Lehner an 12s raucht!...der Neu macht bestimmt erst schlapp, wenn der Lehner bereits raucht :-)

Der Neu ist von anfang weg konzipiert worden um den kühlenden luftstrom durch den rotor zu leiten und wurde nicht einfach nur geöffnet...
aber du musst selbst entscheiden. Der NM1527 ist ein mehrfach erprobter antrieb an 12s.

Frag mal Daniel Schübeler über Lehner & 12s - wenn ich mich recht erinnere empfielt daniel lediglich 11s...

cheers eJet
 
Hi!

Ich werde es mir überlegen!
Nur wenn ich den Neumotor nimm, wie lange kann ich dann Vollgas geben sodass nichts passiert?

Vielen Dank schon im Voraus!

LG

Thomas
 

eJet

User
kann ich dir generell nicht beantworten, da abhängig von der aussentemperatur.
die wellen temperatur eines motors sollte nicht über 85°C gehen, sonst besteht die gefahr der entmagnetisierung.
du kannst aber mit dem Neu bestimmt gleichlang (oder länger) vollgas geben als mit dem Lehner an 12s...

...aber vollgas wirst du mit der power eh nur kurz geben. bei meinem erstflug mit der FA-18 benötigten wir lediglich 1400mAh für 4:30min :cool: flugzeit und wir waren immer zügig unterwegs, aber mit vernunft am gasknüppel. nachdem flug war der motor gerade mal 34°C warm (aussentemp. 5°C).

Flugverlauf.jpg

TemperaturMotorRegler_compressed.jpg
Temperatur Messung Regler (grün) und Motor (blau) eines NM 1521-2Y-8mm mit 3.1kW Spitzenleistung, Aussentemp. 5°C, Verbrannte 1400mAh für 4min30s Flug

bei permanent vollgas kommst du mit weit über 200 sachen über den platz und die sichtgrenze ist schnell erreicht. vertikal geht's unentlich.

Messungen mit einem NM1527 findest du hier... 30s Vollgass ==> 30° Temperaturzunahme

aber da kann jörg selbst bestimmt besser auskunft geben....

cheers eJet
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Auslegungen sind immer (noch) grenzwertig. Wenn du nen Dauervollgas-Flieger willst, nimm nen Funjet...
Ab einer gewissen Leistungsklasse ist eben auch ein wenig mitdenken angesagt, und ich finde es klasse, wie geduldig eJet da erklärt!


Alex
 
eJet schrieb:
...mit dem Schübi 94 und dem gleichen setup wie jörg, hast du etwa 10A weniger bei gleichem schub.

cheers eJet
Aber nicht die gleiche Strahlgeschwindigkeit.
Schübi mag Drehzahl, TF4000 Drehmoment.
Mir ist aufgefallen, der TF4000 schiebt erst ab einer Geschwindigkeit richtig los.

Ich würde wenn du die Akkus noch nicht hast und einen Lehner im DS94 verbauen willst einen 2250-19 an 15S mit einem Powerjazz nehmen.
Zieht an X-Zell 3900 nur 65Ampere. Noch keine Tempprobleme, aber der Sommer kommt noch.
Natürlich ist der NeuMotor schon heftiger. aber 115A ist ja auch nicht gerade wenig.
Gibt es inzwischen 5000er Akkus, die das wenigstens einige Male mitmachen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten