YGE Reglereinstellungen bei "unbekanntem" Motor

Hallo, grüß Euch.

Ich habe folgendes Problem. In meinem Segler (Cheetah von Staufenbiel) habe ich einen YGE 60 Regler und einen Himax C3522-0900 Motor verbaut. Den Regler möchte ich via ProgCard programmieren. Unter anderem werden folgende Informationen abgefragt:

  • Timing: 0° - 6° - 12° - 18° - 24° - 30° - AutoTiming
  • Brake: off - Acro - Acro hard - smooth - middle - hard
  • PWM-Frequenz: 8 - 9 - 10 - 12 - 14 - 16 kHz

Nun meine Fragen, da ich für den Motor im Internet keine Angaben finde.

1. Timing:
Hier würde ich "AutoTiming" auswählen. Ich denke, das sollte ausreichen.

2. Brake:
Ich würde "hard" wählen, da ich einen Klapppropeller verwende...

3. PWM-Frequenz
Hier habe ich gar keine Ahnung, was ich auswählen soll und hoffe auf Eure Unterstützung bzw. auf Tipps... Vielen lieben Dank.

Liebe Grüße,
Mike
 

Oxymoron

User
Hallo Mike,

die optimale Taktfrequenz hängt unter anderem von dem magnetischen Kernmaterial des Motors ab. Ich würde mit 8 KHz Taktfrequenz beginnen und diese nur dann schrittweise erhöhen, falls der Motor in gewissen Gasstellungen bzw. Drehzahlen stottert oder unrund läuft. Bei einer niedrigen Taktfrequenz sind sowohl die Schaltverluste als auch die thermische Belastung des Reglers am geringsten.
 
Hallo Oxymoron,

vielen lieben Dank für Deinen Tipp. Dann werde ich einfach mal mit 8 kHz beginnen und schauen, was passiert. Ist ja schnell umgestellt, falls es nicht passt...

Liebe Grüße,
Mike
 
Bei Brake --- Mittel --- reicht dicke.

Asterix

Genau ;)

Timing 18°
Damit läuft der Motor zwar nicht mit der Maximalen Leistung, aber dafür mit dem besten Wirkungsgrad. Auf die paar Watt würde ich zugunsten des Wirkungsgrades verzichten.

Gruß Andreas
 
Asterix, Andreas. Auch Euch vielen Dank für Euren Input.

Ich habe diese Fragen übrigens auch telefonisch bei Staufenbiel / Horizon Hobby gestellt. Die Antwort war lapidar: keine Ahnung. Bei unseren Reglern kann man das gar nicht einstellen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten