3W 24

Maxkoh

User
Ich habe seit geraumer Zeit den o.g. Motor mit KS- Reso und Einlauftrichter, im Einsatz.
Drehzahl mit 18x10 APC 8100
Gemisch 1:50
Nun das Problem: Es lässt sich kein vernünftiger Zwischengasbereich einstellen. Selbst nach dem Hineindrehen der "L" Schraube bis zum Beschleunigungsloch aus dem Standgas heraus, es ergibt nur minimale Verbesserungen.
Hat schon mal jemand mit andern Vergasern probiert?
Bringt es etwas den Ölanteil im Kraftstoff zu verringern (1:60 o.ä.)


MfG

Max
 

Gast_0063

User gesperrt
Hallo Max,

Ölanteil verringern bringt nix.
Entweder hat's der Versager 'ne Macke oder es ist eines der üblichen Probs mit der Abstimmung.
Hast Du es mal ohne den Trichter probiert??
 

OJ

User
Hallo Max. Auch ich habe seit ein paar Wochen einen 3w24 in gebrauch.Das von dir geschilderte Problem kann ich bei meinem Motor nicht festsellen.Aber jedesmahl wenn ich eine scharfe Kurwe fliege geht die Drehzahl für einen kurzen moment deutlich zurück.Davon abgesehen läuft der Motor einwandfrei hast du eine Idee woran das liegt?
MFG Oli
 

Maxkoh

User
@OJ: Fliegst du mit Resorohr?? Denn ich glaube in diese Richtung muss ich suchen :confused:
 

OJ

User
Hallo Max.Also mein 3w24 fliegt mit KS-4 Kammerdämpfer front-ein und auslass und einer MenzS 19x8 Benzin 1:50.Der Motor ist noch recht neu und der Vergaser noch nicht zu 100% eigestellt
Gruß Oli.
 

Maxkoh

User
Und wieviel dreht das gute Stück mit 19x8?
Ist der Dämpfer auf Resolänge abgestimmt oder einfach so eingebaut wie es am besten passt?

MfG

Max,
der ab jetzt Urlaub hat .
 

OJ

User
Hallo.Ich habe den Dämpfer so eingebaut wie es am besten past. Der Krümmer hat eine länge von ca.18cm.Zur Drehzahl kann ich leider nichts sagen
alderweil ich keinen Drehzahlmesser habe.
Gruß Oli
 
Hallo,
ich glaube, die angegebenen Propellergrößen passen nicht so recht zu den Motoren.
Mein ZG 23 läuft mit einem Resorohr und einer 18X8 auch nicht richtig hoch, kein Zwischengasbereich.
Kaufe morgen einen Satz kleinerer Luftschrauben.
Bei uns ging ein 3W 24 mit Krumscheid-Kammerdämpfer und einer Menchlik 18x8 am besten.
Ich würde mal eine kleinere Luftschraube probieren.

Güß
Christian
 

Maxkoh

User
...habe die Abstimmlänge des Resorohrs probeweise soweit verlängert bis die Drehzahl wieder gefallen ist. Der Bereich wo der Motor bisher unsauber gelaufen ist wurde dadurch etwas kleiner. :( Aber weg ist es noch nicht.
Als nächste Maßnahme werde ich den Ansaugtrichter mal entfernen. Vorausgesetzt ich muss nicht auf Bootsbau umsteigen, wegen dem S....wetter. :mad:

Max
 

Oli

User
Hallo Ihr,

was haltet ihr von meiner Drehzahl ?? Mein 24er dreht mit KS Reso und Menz 18*8 gerade mal 7000Upm. Das reicht noch nicht richtig für mein Modell. Der motor hat jetzt ca 4 Std auf dem Buckel. Komme ich noch auf 7500?? Oder soll ich mal ne andere Latte von Mencljk oder so testen ??

Danke mal
 

Frank

User gesperrt
Hallo !

Hab noch mal ne andere Frage zum 3W24!

War gestern bei einem Freund, der hat sich bei 3W den neuen Extra-Fan samt 3w24 gekauft!

Da mußte ich erst mal in seinem Keller alles begutachten!

Zum ersten, haben wir den Motor mit Zündung auf die Waage gelegt und siehe da 1299g!! Verstehe ich nicht, 3W gibt ihn incl. Zündung mit 1195g an, wie kann das denn ?????????

Zum zweiten, sagt mir mein Kollege, der persönlich bei 3W die Teile abgeholt hat, die Jungs hätten ihm gesagt, man könnte einen noch besser laufenden bzw. getunten 3W24 bekommen, kostet aber .....!! Find ich absolut Dreist, da bezahlt man schon, meiner Meinung nach viel zu viel für so einen dummen 24 ccm Motor und dann ist er immer noch nicht otimal beschaffen, Frechheit !!!!!!!!

Jetzt geht es weiter, der Flieger soll ja angeblich fertig sein, Dengste, er much noch im Rumpf mit etlichen Leisten verstärkt werden, kann ich auch nicht verstehen!! Naja ich fahr dann mal eine andere Schiene!!

Gruß
Frank
 

Maxkoh

User
Um den Zwischengasbereich zu verbessern habe ich, leider erfolglos, folgendes ausprobiert:
- Resorohrabstimmung verlängert, bis die Drehzahl wieder gefallen ist
- Verbindungsschlauch an der Membrandose angebracht, damit der Luftdruck genau an der Stelle entnommen wird , wo der Ansaugtrichter endet
- Ansaugtrichter ganz entfernt
- bei 3V angerufen und die Auskunft erhalten es würde am KS Resorohr liegen "mit unseren Schalldämpfern gibt es das Problem nicht..."

Folgendes hat sich wie ein "Roter Faden" durch das ganze gezogen. Wenn mann in dem bevorzugten Drehzahlbereich das Gemisch mittels der "L" Schraube abmagert, läuft das Triebwerk sehr ordentlich! Nur ein vernünftiges Hochbeschleunigen aus dem Standgas ist leider gar nicht drin. Es liegt also nahe, dass bei dem Vergaser im mittleren Bereich die Gemischzusammensetzung sehr mangelhaft ist. Hat jemand schon andere Vergaser ausprobiert?
 

Maxkoh

User
..habe nun einen extrem langen Ansaugtrichter ausprobiert (> 10 cm), eine Verbesserung hat es leider nicht gebracht. Momentan wird der Motor ohne Ansaugtrichter betrieben, die Drehzahl ist dabei die gleich geblieben.
Hat jemand noch ne Idee wie man den Zwischengasbereich sauberer hinbekommt???

Max
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten