MiniMag - Motorträger einkleben

Hallo Gemeinde,

ich bin dumm :cry:
Überall liest man, wie einfach es ist, einen MPX Minimag zu bauen. Na ja, bis jetzt hat auch alles geklappt. Aber jetzt wollte ich den Motorträger einkleben. Bestimmt zehn Mal trocken geübt.
Und ich denk noch: Wie soll ich den denn positionieren, wenn der Sekundenkleber sofort klebt?
Na ja, und so war's dann auch: Aktivatorspray in die Aufnahme im Rumpf gesprüht, Träger nach Anleitung großflächig mit CA eingeschmiert (Hui, wie die Dämpfe fein brennen in den Augen!). Dann: einschieben. Es fehlen noch ca. 10mm und der Träger bewegt sich nicht weiter. Sh!t!! Mehr Druck. AAArgh! Zu weit! Zurückziehen geht nicht und der Kleber wird immer fester. Also dann, Augen zu und durchdrücken die Mutti und durchs Cockpit alles wieder raus, bevor ich den ganzen Rumpf wegschmeissen muss. Puh, zum Glück nur wenig Elapor mit weggerissen. Die verklebten Finger wieder auseinandergerissen und nur wenig Blut dabei vergossen. Den harten CA wieder fast komplett vom Träger geschabt. Was für eine Sauerei!
Tja, und jetzt sitz ich hier mit den Flossen voller Kleber und einem Rumpf und einem Motorträger und trau mich nicht, das Ganze nochmal zu probieren.
Hat mir jemand einen Tipp? Muss ich dieses Aktivatorspray benutzen? Ich habe kein Problem damit, wenn das Ganze zwei Tage trocknen muss, egal, Hauptsache ich bekomme den Träger eingeklebt und es reisst ihn später nicht raus. Kann ich auch einen anderen Kleber benutzen? Ich fürchte mich jetzt vor diesem CA-Teufelszeugs...

Gruß,
Stephan
 

Snidi

User
ich würde in deinem Fall den Aktivatorspray erst dann draufsprühen, wenn der Träger richtig sitzt. Den Träger mit CA einschmieren, positionieren und dann erst mit dem Aktivator drüber...sonst wird das sofort hart wenn du schon beide Komponenten verbindest, ich kenns nur zu gut:-)
 
Hallo,

als alter Schaumwaffelbauer ein Tipp:
Activator nur da benutzen wo keine Bewegung nach dem zusammenfügen notwendig ist. Wenn ich was reinschieben muss - niemals Activator verwenden. Oder wie Snidi schreibt nur nachdem das Teil richtig sitzt.

mfG
reflexc1
 
Super, so mach ich's! Danke für die Tipps!
Da hätte man in der Anleitung ja mal ein Wort drüber verlieren können :mad:

Noch eine Frage: Wie kommt der Aktivator zum Kleber, wenn der doch zwischen zwei Oberflächen sitzt? Kapilarwirkung?

Gruß,
Stephan
 

Snidi

User
Also ich bin zwar kein Chemifuzi aber meine Erklärung dazu:
Die beiden Stoffe reagieren bei zusammenkommen einfach so extrem und werden hart, kennt man ja unteranderem von anderen zwei komponenten.

Also lediglich die beiden Stoffe zusammen werden zu dem harten klebemittel
 
Der Sekundenkleber ist ansich kein Zweikomponentenkleber. CA reagiert m.E. mit der Luftfeuchtigkeit und wird dadurch hart. Aktivator beschleunigt das Aushärten einfach extrem. Aber auch ohne den Aktivator hast du schon nach kurzer Zeit eine feste Verbindung, bestimmt keine 2 Tage, eher 20 sekunden.

Wenn du etwas genauer positionieren musst, kannst du 5-Minuten Epoxy verwenden. Funktioniert bei Elapor gut, bei EPP eher weniger.

Gruss Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten