Alltagstauglicher Motor für F3A-Maschine gesucht

Hallo Freunde!

Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir eine 2x2m F3A-Maschine zuzulegen.
Allerdings habe ich keine Wettbewerbsambitionen. Dennoch sollte die Maschine vernünftig
motorisiert sein. Gängigste Motoren sind zur Zeit wohl die 140er von Webra und OS bzw. der
160er FX von OS. Für mich ist nicht das letzte Quentchen Leistung oder ein paar Gramm
mehr oder weniger entscheidend.Ich möchte einen Motor den möglichst problemlos in der
Handhabung ist (also nicht alle Nase lang irgendwelche Lager wechseln oder so) und mit
relativ wenig Nitromethan auskommt (Betriebskosten). Vielleicht könnt ihr ja mal eure
Erfahrungen posten. Dankeschön!

Gruß

Marko
 

PW

User gesperrt
Hallo Marko,

wie ich nicht verheimlichen möchte, bin ich seit ca. 25 Jahren Graupner gesponsort.

Ich würde Dir bestens den OS 26 ccm empfehlen.

Der 140 RX und der 145 Webra (alle Motore mit Pumpe) brauchen mindesten 10-15 % Nitro, womit hohe Betriebskosten verbunden sind. Beide Motoren sind natürlich sehr gut.

Der OS 160 FX kommt ohne viel Schnick/Schnack aus; also keine teure Pumpe oder Pumpenvergaser.

Ich fliege den Motor nun seit zwei Jahren mit 15 % und 5 % Nitro. Das Nitro dient zur Sicherheit, gerade beim Torquen.

Die neue Serie des OS 160 FX ist in Punkto Steuerzeiten modifiziert,so dass der Motor nun mehr Leitung bringt als der 140 RX und Webra 145.

Mit einem 17x12 (breites Blatt APC) dreht der 160 FX Motor mit Rohr nun ca. 7800 U/min, in der Vorgängerversion nur 7.400. Der OS 140 und der Webra machen mit demselben Prop mit 15 % Nitro ca. 7.500 U/min.

Gruss

PW
 

Gerd

User
Hallo Peter,

wie kann ich beim Kauf eines OS 160 FX kontrollieren, ob es sich um die neue Serie mit den geänderten Steuerzeiten handelt?

Gruß Gerd
 

PW

User gesperrt
Hallo Gerd,

leider ist das von ausser nicht zu sehen!! Von innen leider auch nicht, es sei denn man kennt die alten Steuerzeiten und kann dann beim Händler den Motor zerlegen und prüfen. Aber welcher Händler macht das schon ??

Hier ist reines Vertrauen auf den Händler angesagt. Die neue Serie gibt es so seit ca. 8-10 Monaten.

Selbst Graupner wurde diese Modifikation wohl nicht mitgeteilt, aber die neuen 0S 160 FX haben mehr Leistung bekommen.

Gruss

PW

PS. Meine neue Homepage "balsadust.net/peter.wessels"
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten