Oberflaechen beidseitig glatt

Ste

User
Eigentlich ist in der Ueberschrift schon alles gesagt.

Ich habe mir letzten Sommer schon einmal diese Teil gebaut war/bin
aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden.

Habe mir jetzt das R+G Handbuch zu Gemuete gefuehrt, aber noch keine
optimale Loesung gefunden und hoffe das mir hier jemand ein paar Tips geben kann.

Ich habe vor in meine Holzform Gelcoat und dann 2 Lagen 163g/m2
Gewebe zu laminieren.
Das gleiche dann nochmal nur das ich dann das erste Teil als letzte Lage
obendrauf geben will.

Kann das funktionieren?
 

Cascada

User gesperrt
hmm, hast du ne Vakuumpumpe ?!! denn ich glaube nicht das es funktioniert die letzte Lage welche theoretisch schon ausgehärtet sein müsste auf die nassen Lagen aufzubringen ohne dabei Luft einzuschliesen. Nass in Nass wäre noch eine andere Möglichkeit. Oder RTM-Verfahren!! zwischen zwei Aluplatten das nötige Gewebe und mit Vakuum das Harz einsaugen. Aber ob dabei alle Stellen genug Harz bekommen is dann auch wieder fraglich, mach mal Bilder von deiner Form. Das hilft uns meist mehr!!
 

Ste

User
vakuumpumpe habe ich leider keine.
fotos von meiner form habe ich leider keine zur hand, aber ich werde kurz
versuchen es zu beschreiben.
es handelt sich um ein beschichtetes Holzbrett auf dem ich mit 1cm breiten und hohen holzleisten die aussere form eingegrenzt habe.

Also ist es besser wenn ich mit Gelcoat beginne dann 4 lagen 163g/m2 laminieren und dann von oben presse.

Kann ich dann auf das Teil mit dem ich pressen will vorab das Gelcoat aufbringen, das es dann beim Pressvorgan angeliert ist?
 

Cascada

User gesperrt
wenn die möglichkeit besteht die obere Lage aufzurollen mit samt der Platte vermeidest Du eingeschlossene Luftblasen. Wird schwierig denke ich ohne Vakuumpumpe!!
 
Hallo

also ganz verstehe ich das noch nicht.
Du willst beide Seiten Superglatt: warum???? Optik und wenn Du was verkleben willst dann mußt eh aufrauhen.

Selbst mit Vakkumpumpe klappt das nicht.

Die einzige Möglichkeit ist eine Form mit einem Stempel wie Gideon sagt.

Gruß AT
 

Ste

User
Also ich will beiden Seiten glatt da beide Seiten Sichtseiten sind.

Es handelt sich bei meinem Bauteil um eine horizontale Platte (1060x660mm) an deren Unterseite vertikal 6 Platten (660x110) im Abstand von ca.100mm nachtraeglich angeklebt werden.

Alle Seiten sind offen und deswegen Sichtseiten die ich glatt haben will.

Als Loesung habe ich mir gestern ein Werkzeug laminiert gelcoat + 3 lagen 163g/m2.

Mein Plan sieht vor das ich in meiner Form Gelcoat aufbringe, das gleiche auf dem gestern laminierten Werkzeug.
Nach der Antrocknungszeit von 1,5 - 2 Stunden werde ich laminieren und dann
als letztes auf die letzte noch nasse lage mein werkzeug mit der Gelcoatschicht aufdruecken und mit 2 Schraubzwingen befestigen.

Ich hoffe ihr koennt euch jetzt vorstellen was ich versuche zu bauen.

Kann das eurer Meinung nach fuktionieren?

Wieviel Lagen wuerdet Ihr bei dieser Bauteilgroesse laminieren?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten