Mamba 3000 mit Bremsklappen / Landehilfe gesucht

kuvera

User
Hallo zusammen

Hat jemand eine Idee, wie bei einer Mamba Bremsklappen zu realisieren wären?

Klar kann man beim Landen einfach Höhe-Ziehen, und dann sacht er durch. Nur.... schon oft passiert... beim Durchsacken und abnehmenden Speed senkt die Mamba dann die Nase. Fazit: Unsachte Stecklandung.

Wenn da eine Bremsklappe irgendwo wäre, so könnte man wohl bremsen und hätte immer noch Höhe, um einen Nicker zu korrigieren. Voll gezogen ist der Servoweg nähmlich verbraucht und kein Ziehen mehr möglich.

Meine Mamba wiegt 2000g und kommt mit ziemlich viel Speed über die Piste gedonnert.

Wer eine ähnlich schwehre Mamba hat, der kennt das Phänomen.
Der Gleitwinkel ähnelt dann jenem eines Hotliners, nähmlich fast unentlich.

Auch bei einigem Hangwind bringt man so eine Mamba kaum sanft auf die Piste.

Zugegeben: Hab die Mamba auch schon mal so aus ca. 4 bis 6 Metern senkrecht in den Boden gehackt (unfreiwilliger Strömungsabriss) und sie hat es mir mit ganz wenigen Risschen im Rumpf verziehen.

Aber so möchte man ja nicht wirklich landen.

Für Ideen oder Tricks bin ich dankbar.

Gruss
Kuvera
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

das einzige ist, das du dich andie hohe landegeschwindigkeit gewöhnst.... das ist durchaus machbar. meine ist nach 2 jahren einsatz immer noch heile.
sie hat auch 2000gr. gewicht.
ich hab immer etwas speed rausgenommen indem ich voll höhe gezogen habe. dann trainieren, das du flach in der passenden höhe reinkommst.
nun musst du in noch ausreichender höhe wieder den knüppel loslassen und den rest flach ausschweben und dann die mamba runterdrücken. anders gings bei mir auch meist nie. nur bei mörder gegenwind....

ist halt übungssache.....
klappen würde ich nicht einbauen....
 

micbu

User
Na das mach aber bitte mal bei einem Nurflügler vor :-)

Viele Grüße, Michael
 

Gerhard_G

Vereinsmitglied
gibts doch schon

gibts doch schon

Hallo Michael

in Sinsheim habe ich am Stand von Frankenmodellbau eine Mamba mit Störklappen gesehen :cool:
Frag doch dort mal nach

Grüße

Gerhard
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

also wenn man sich mal an die etwas höhere grundgeschwindigkeit der mamba gewöhnt hat, dann klappt das landen eigentlich immer. ich habe die mamba nun schon gut 2 jahre und sie ist mir noch nie hart aufgeschlagen oder sonstwas in der art. ich hab zwar manchmal nochmal durchstarten müssen um den anflug niedriger einzuleiten aber das nur in der anfangszeit zur gewöhnung und auf neuen plätzen wo ich die gegebenheiten nicht kannte.

alles nur übung.....

ich würde mir wegen den störklappen nicht extra neue flächen holen. du wirst mit sicherheit wieder einen mischer brauchen um das kippmoment der störklappen zu beseitigen.
 

searay

User
Hallo zusammen,

hat von euch schon jemand die Mamba mit Störklappen geflogen?
Hab mir gestern in Dortmund eine bestellt incl. Motor (Roton 300W)
bin gespannt wie das Ding fliegt.

Grüße
Dirk
 
micbu schrieb:
Na das mach aber bitte mal bei einem Nurflügler vor :-)

Viele Grüße, Michael
Das geht schon, mit genügend Tiefenruderbeimischung absolut ohne Nicktendenz :p

Mein Nuri Twist hatte früher die Unart, auch viel zu schnell reinzukommen, er wurde einfach nicht langsamer, ditschte auf und war wieder in der Luft. Nun hab ich den Schwerpunkt etwas weiter hinten und im Schnellflug die Ruder aus dem Strak nach unten, jetzt läuft es. Lediglich zum Start muss man ihm die Ruder gut nach oben stellen...
 

kuvera

User
...hab eine Anleitung erhalten für sowas wie Wölbklappen, die man fast senkrecht runterstellen kann.
Berichte, sobald ich meine fertiggestellt habe.

Hier die Bilder, welche ich erhalten habe:

mamba mit bremse 1.jpg

mamba mit bremse 2.jpg
 

Babl

User
Hi Kuvera,

sieht gut aus wo hast du die Anleitung her?

Könntetst du mir die Anleitung zukommen lassen?

Ich habe keine Lust mir neue Flächen zu kaufen, habe mir erst vor ein paar Monaten einen langen Rumpf gekauft. Wenn ich jetzt noch neue Flächen anschleppe erklärt mich meine bessere Hälfe für verrückt :mad:

Gruß Thomas :cool:
 
Hallo,

bei Nuris wurde zumindest früher oft mit Drehbremsklappen gearbeitet, um nicht unschöne Momente zu bekommen. Klappe wurde dabei auf halben Weg der Klappentiefe oder etwas weiter vorne drehbar gelagert. Bremswirkung radikal, ohne Auftriebserhöhung, je nach größe der Klappe.

Grüße, Bernd
 

Babl

User
Hi Bernd,

kannst du mal ein Bild von den Drehbremsklappen einstellen?

Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen.

Gruß Thomas :cool:
 
Hallo Thomas,

kann ich nicht. Habe selber nicht mehr so ein Modell.
Schau doch mal bei den Nuris mit Suchbegriff im Thread suchen, sollte mich wundern wenn dort nichts zu finden ist.
Sonst kannst du auch in eine gute Bibliothek gehen. Dort gab es mal Bücher zum Thema Nurflügler.;)

Im Prinzip sagt mein letzter Thread zum Thema aber wie es geht. Die Bremsklappen wurden etwa mittig drehbar aufgehängt damit die Klappe bei Vollausschlag sowohl unter als auch über der Tragläche ausschlägt. Das ganze um keine Drehmomente um die Querachse zu bekommen. Wirkung ist stark bis sehr stark, je nach Ausschlag. Vergleichbar mit einer beidseitig wirkenden Störklappe, wie sie auch an einigen alten Seglern zu finden waren. Reiher, Geier, Möwe? Und wie sie sonst noch alle heißen.

Sonst noch als Suche vielleicht Tucano benutzen. War früher mal ein verbreiteter Nurflügel-Rasenfeger und wurde mit diesen Drehbremsklappen ausgestattet (manchmal;)). Eine Suche müßte Erfolge bringen.

Weiter Nurflügler Suchhilfen:

Robbe Geier
Robbe Galaxy-Drehbremsklappe
Tucano-Drehbremsklappe

Mehr hab ich zur Zeit nicht und keine Lust selber zu suchen.;)

Grüße, Bernd
 

Ben_

User
Landehilfe

Landehilfe

Ich hol den Thread mal wieder aus dem Abgrund.

Ich bin neuer (gebraucht) Mamba-Besitzer mit zwei Sätzen Tragflächen. Deshalb habe ich mich entschlossen ein Satz als Versuchsträger zu nutzen und Klappen ausgeschnitten.

Genutzt werden sollen die Klappen als Flaps für Thermik und Speed. Im Landeanflug dann etwas heftiger positiv gefahren zum bremsen.

Über Erfolg und Misserfolg werde ich euch nach Fertigstellung und Erstflug berichten.

Wenn jemand schon Erfahrungen mit Klappen in der Mamba hat wäre ich über Tips natürlich dankbar ;)
 

Anhänge

  • 00225.jpg
    00225.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 124
  • 00226.jpg
    00226.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 142

Moron

User
Landehilfe Mamba

Landehilfe Mamba

Hallo Ben,

was ist aus Deiner Mamba geworden?

Uli hat seine Mamba mit Bremsklappen ausgestattet, ähnlich wie euf Deinem Foto.
Beim Ausfahren nach unten wird sie zwar langsamer, aber das Sinken ist nicht mit dem von Störklappen vergleichbar.

Ich denke über eine Radikalkur nach: Kleine Klappen (20 x 70 mm) dorthin einbauen, wo die Störklappen wären. Eine unten und eine oben. Dies würde zu einem Druckausgleich führen, der den Auftrieb in diesem Bereich vernichtet.

Hat beim Chinnook bestens funktioniert, allerdings hatte der ein Jedelsky-Profil. Kam damit 1:1 runter.

Kennt Jemand die genaue Position für Störklappen?

Gruß

Ludwig
 
Das geht schon, mit genügend Tiefenruderbeimischung absolut ohne Nicktendenz :p

Mein Nuri Twist hatte früher die Unart, auch viel zu schnell reinzukommen, er wurde einfach nicht langsamer, ditschte auf und war wieder in der Luft. Nun hab ich den Schwerpunkt etwas weiter hinten und im Schnellflug die Ruder aus dem Strak nach unten, jetzt läuft es. Lediglich zum Start muss man ihm die Ruder gut nach oben stellen...

Also was tellweise für ein Unsinn hier im Forum verbreitet wird.......da haut‘s einem doch glatt den Zapfen raus!!!
Bei einem Nurflügel „genügend Tiefenruder beimischen“, wenn die Störklappen ausfahren..... WIE BITTE?????
Lieber User Voll GFK, das führt zum vertikalen Sturzflug und ich kenne übrigens einen, der hat sich daran gehalten. Glücklicherweise testete er seine Flugphase Landung (Störklappen plus 15% Tiefe auf der MC-20) in ca. 100m, ansonsten könntest du dir ne Kerbe in’s Crash-Holz schnitzen.
Ich fliege zwei Mambas und noch zwei andere Nuris, alle 4 mit Störklappen. Alle haben beim Ausfahren der Störklappen die deutliche Tendenz die Nase zu senken, somit ist zur Kompensation die Zumischung von HÖHE notwendig und NICHT Tiefe.

Auch wenn das hier ein uralter thread ist, er wird immer wieder gelesen und ich will einfach nur verhindern, dass noch mehr Nuri-Neulinge falsche Infos erhalten.
 
Störklappen

Störklappen

Ich hatte in meine NAN-Mamba Störklappen eingebaut. Bei der Position orientierte ich mich an Fotos.
Beim Ausfahren der Störklappen ging das Modell brachial auf die Nase, mit Höhe ziehen war das nicht auszugleichen.
Durch Begrenzung der AUsfahrhöhe auf 2mm war das Nicken dann mit Höhe zu beherrschen.
Langsamer wurde sie durch die Störklappen nicht, nur der Gleitwinkel wurde steil.
Von Drehbremsklappen würde ich mir mehr versprechen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten