Gaskurveneinstellung

Hallo Flieger,
ich habe einen MVVS 58 mit BMB-Dämpfer und habe folgendes Problem. Wenn mein Gasknüppel bei ca. 2/3 Gas steht hat der Motor schon volle Leistung erreicht. Ich möchte aber wenn es geht den gesamten Wg des Gasknüppels nutzen können um mein Motor besser regeln zu können. Hat jmd. vielliecht Ahnung wie man das elektronisch lösen kann? Bevorzugt gesagt für eine Futaba FF-9 Fernsteuerung?

Gruß Tobias
 

Cursor

User
drehzahlmesser ansetzen bei vollgas ...
soweit die kurve runterregeln bis die höchstdrehzahl erreicht wird ...

höchstdrehzahl durch 2 teilen ; gashebel in mittelstellung fahren und die kurve soweit anheben/runterregeln bis der errechnete wert sich am drehzahlmesser einstellt ...

leerlauf ist eh gegeben ...

damit hast du schonmal eine 3-punkt-kurve ...

weiteren optimierungsmassnahmen steht nichts im wege / am besten zu zweit rangehen ; bei guten lichtverhältnissen ;-)

bei änderungen des props/vergaser/etc. müsste die prozedur nochmal gestartet werden ...

hoffe geholfen zu haben ;-)

vg
peter
 
Hi,

das Problem ist ja nicht wie man ne gaskurve einstellt, sondern wie man diese auf Seinem Sender programmiert ;)

Bei meiner MX16 gehts z.B nicht, obs bei der FF9 geht, weiss ich nicht.

Gruß, Ralf
 
Ich sag nur mechanisch einstellen!! Dafür gibt es die unterschiedlichen Bohrungen am Servohebel und am Vergaseranlenkhebel!!:D Vor 35 jahren gabs keine Mischer dafür und so halt ich es heute auch noch! Mischer nur dort wo sie sinnvoll sind ansonst die Physik benutzen!:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten