History

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hallo Manfred!

Habe mir gerade deinen Bericht durchgelesen. Ganz große Klasse. Wirklich schön zu lesen.
Eine Sache jedoch: Ich kenne dich nicht, und bin nicht in der F3D Szene unterwegs (kenne mich nur in F5D etwas aus), aber irgendwie hat man das Gefühl, dass du über den DEAC und die FAI fasst verbittert schreibst und versuchst da noch irgendwie einen Seitenhieb zu setzen. Irgendwie unschön.

Ansonsten ein toller Bericht mit sehr schönen Bildern.

Und die Zeilen über Bernhard Onken kann ich nur nochmal hervorheben. Er ist das beste was dem Pylonsport passieren konnte. (aus Sicht eines Piloten, der in F5D bzw F5D-L unterwegs ist)
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Manfred, ein schöner Bericht!

Was die Seitenhiebe zum DeAC betrifft: Bin noch nicht lange genug dabei, um dazu was sagen zu können. Dass es nach den Querelen vorletztes Jahr wieder mit der Zusammenarbeit weitergeht, ist aber eine gute Sache.

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo ihr zwei. was die "Seitenhiebe" gegen DAEC angeht,so gehe ich auf keinem Fall von Verbitterung aus. Es hat sich nur genau so zugetragen, was soll ich da anderes sagen, als das was wir erlebt haben. <<<<Das war unschön >>>und natürlich waren wir damals stinkesauer, aber in den späteren Jahren hat sich das Verhältnis ja unter vernünftigen Vorraussetzungen normalisiert. Verbitterung tue ich mir nicht mehr an. Grüsse, Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessanter Bericht.
Das Aufzeigen der Misstände in den Verbänden ist meiner Meinung nach nicht als Seitenhieb zu verstehen.
Man muss immer mit solchen Problemen rechnen und es sollte den Funktionären klar machen, dass sie für alle Mitglieder da sein sollten.

Mittlerweile hat ja auch bei F3D ein Umdenken eingesetzt, dass die Klasse weniger aufwändig werden soll. Dieser Vorgang wird sich wohl noch etwas hinziehen aber man muss immer davon ausgehen, dass in der sog. "Königsklasse" das Maximum aus dem Material herausgeholt wird.
 
Super

Super

Hallo Manfred,

echt ein suuuuper Bericht!!!;)

Er ist super zu lesen.



Gruß:Timo
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Manfred,
es freut mich sehr, dass Du Dir die Zeit genommen hast, um uns die F3D Geschichte von Anfang an zu schildern. Aus dieser Zeit bist Du der einzige, der hier im Forum schreibt und einige unserer Kumpels von damals sind leider schon verstorben.
Ich habe immerhin einen kleinen Teil der Geschichte (ab 1983) miterlebt. Ich war auch einer der "bösen" Buben, die sich damals 1989 erdreistet haben, sich beim DAeC für eine WM zu qualifizieren. Du hast damals Deine Meinung (Frust) auch in der Modell heruntergeschrieben. Ich bin aber heute fest der Meinung, dass sich der Ärger (für Dich) gelohnt hat. Auch Du hättest sonst nie an einer F3D WM teilgenommen! Dein und der Versuch des DMFV von der FAI anerkannt zu werden ist ja gescheitert!
Das ist Alles Schnee von gestern und es bringt ja nicht so besonders viel das Thema hier weiter zu beackern.
Ich fände es aber super gut, wenn Du noch so ein paar Schoten aus dieser wilden Zeit dokumentiren könntest!
Mir fällt da so eine Story aus München ein. Schnürsenkel Kinzl hatte im Bus bei der Fahrt zum Apres Pylon keinen Platz für 2 nette Anhalterinnen und hat dann die Modelle kurzfristig über Nacht in der Nähe des Flugplatzes im Straßengraben "geparkt". Am nächsten morgen vor dem ersten Lauf sah man eine kleine Gruppe beim Fliegersuchen! Die Flieger wurden gefunden!
Oder die Story von unserem Freund Gerd Reinicke, der 1958 (?) mit dem Motorrad incl. Fliegern an der Freiflug WM in Schweden teilgenommen hat!
Oder Sopwith Trophy beim Grafen in England!
Vielleicht hast Du auch noch ein paar Bilder mehr!
Danke schonmal im Voraus und viel Spaß,

Otto
 
Hallo Otto, natürlich hätte man noch viel mehr schreiben können, aber dann wäre wohl ein Roman daraus geworden. Ich denke es ist auch so schon genug. Viele Erlebnisse versteht auch ein Aussenstehender kaum, da er keinen Bezug zu den Personen und und der Rennscene hat. Also belasse ich es dabei.
Grüsse, Manfred
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Warum nicht?

Warum nicht?

Moin zusammen,

Manfred hat uns freundlicherweise gestattet, seinen Bericht auch hier im Magazin zu veröffentlichen - ist noch in Bearbeitung, dauert aber nicht mehr lange. ;)

Wir sind sehr froh und stolz auf unsere Autoren, daß wir einen Großteil der "Rennfliegerei" bei uns veröffentlichen dürfen, und damit zu einem kleinen Archiv für diese Sparte werden. Warum also nicht fortfahren in den Bemühungen, die Geschichte und Ereignisse zu dokumentieren und hier öffentlich festzuhalten, Platz und Ergänzungsmöglichkeiten gibt es genug... ;)
 
@ Konrad,

... das ist die unendliche Geschichte. :D Sie wird mit jedem Rennen fortgeschrieben. Noch mehr Spaß als dies niederzuschreiben und zu lesen, macht es mitzufliegen (oder Helfer zu sein) und selbst "Geschichte zu schreiben" :)

@ Manfred

Sehr interessanter Beitrag. Da steckt eine Menge Zeit und Arbeit drin.
Vielen Dank für die Mühe das alles nieder zu schreiben!

Ein paar Kommentare kann ich mir nicht verkneifen ;)

„ [...] Schwede Göran [...]Die zwei Meter große Gestalt konnte sich auf ein Minimum zusammen ziehen und explodierte dann auf mehr als 3 m Länge.“

Jetzt weis ich wo das Team Coors den entscheidenden Meter rausholt.

Für diejenigen, die die beiden nicht kennen:
Nein, Gerald ist nicht 1,50m ;):

pica12.jpg
Martin hier auf dem Bild noch zu Q500 Zeiten, als Pilot.

Es geht aber auch mit nahe der 1,70, nicht war Roland ? ;)

Wobei mir da die Story von letztem Jahr Leipzig einfällt, als Nicole Morbitzer die Lampen am Spitz (1er) wg. der hohen Frucht im Feld nicht sehen konnte und dann jedesmal kurz bevor Dietmar mit seinem Modell den 1er erreicht hat, einen Sprung in die Luft machte um die Lampen wieder zu sehen :D :D - nach dem Durchgang wurden die Lampen höher gehongen :) ;)

„Wer allerdings in der Leistungsrunde des DAeC erscheinen wollte, musste Mitglied sein und einen zusätzlichen Obolus für die Buchführung an den Verband zahlen (Service nennt man das!)! Mehr oder weniger ist das heute, zum Zeitpunkt dieses Berichtes, immer noch so.“

Bei F3D ist das so. Bedingt durch internationale Wettbewerbe wo man eben die FAI Lizenz braucht die es nur über dne DAec gibt. Bei Q500 ist es allerdings wurscht, ob du im DAeC oder DMFV bist, da man keine FAI Lizenz braucht. Wir haben jede Menge "DMFV Piloten"!

„Dazu kam, das nur wenige in der Lage waren, die notwendige Technik zum Fliegen eines F3D-Modells zu beherrschen. Newcomer haben beim heutigen Stand in dieser Wettbewerbsklasse keine Chance.“

Naja es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, siher auch nicht vor 20 oder 30 Jahren. Das ist bei Reno nicht anderst, oder ? Den etablierten direkt um die die Nase zu fliegen wäre ja auch schon ein Ding. Würde das ja bedeuten sie würden grundsätzlich was falsch machen. Das ist ja mit der Spaß an der Sache sich heranzuarbeiten und weiter zu verbessern. In Sachen hoher Speed und F3D, genau dafür gibt es ja auch Q500 und Q500 Sport, da ist die Geschwindigkeit nicht ganz so hoch und jeder kann auf dem passenden Level einsteigen.

Quereinsteiger wie Simon Merz (vom Gnumpf direkt zur F3D) zeigen aber auf das auch der Einstieg in F3D direkt möglich ist.

„Dub Jett erwischte den 3er Pylon voll, genau in der gefährlichen Höhe des im Käfig sitzenden Flaggenmanns.“

Deswegen sitzen die Hilfsportzeugen ja ("seit längerem") weit ausserhalb. Da kann genau das nicht mehr passieren.

„Bernhard Onken“

Da kann ich dir nur zustimmen!

“Achim Kaiser […] Dazu flog er präzise und gekonnt. Er wäre einer der wenigen Piloten, der auch heute noch bei Weltmeisterschaften erfolgreich mitfliegen könnte. Aus Vernunftsgründen macht er von dieser Möglichkeit keinen Gebrauch.“

Warten wir mal die WM 2009 in Deutschland ab. Wenn er sich qualifiziert ist er bestimmt dabei. Dss ist dann glaube ich zu verlockend ;)

„Dass die Australier von den seinerzeit importierten Sträflingen abstammen, konnten die Organisatoren nicht leugnen. Da es eine lange und kostspielige Reise war, waren wir mit einem Minimum an Personen unterwegs. So war ich Pilot, Caller und Teamchef in einer Person, deshalb forderten die Aussis gleich mal die dreifache Startgebühr von mir. Erst massive Drohungen konnten David Axon auf den Weg der Vernunft zurück bringen.“

… hehe . *räusper* ;). Ist genau das die Ursache für den 'heutigen' entsprechenden Passus in der Volume ABR (B6.2. "In the event
a person is serving in more than one position (team manager, competitor, helper, mechanic, etc.) , he will
be charged only one fee,"


„Ravil versprach allerdings, das er in der Lage sei, Besseres zu liefern. Um sein Können zu testen, überredeten wir ihn znächst, uns einige AAC-Garnituren für unsere Nelsons zu liefern.“

Garnituren von Ravil werden auch zum Teil heute noch für Q500 Motoren eingesetzt. Es war ja kurzzeitig auch ein Q500 Motor zu sehen, der aber wohl in der Versenkung verschwunden ist. Ich habe nie einen laufen sehen. Dem aktuellen Nelson wird er vermutlich sowieso nicht das Wasser reichen können.

irq500.jpg

Auch wenn ich mich wiederhole, ich vertraue zu 100% Auf Original Nelson/Shadel Teile. Da bin ich gut aufgehoben und bisher bestens mit gefahren. Vor allem der support stimmt :)


Gruß

Mario

P.s. Samstag komme ich evtl. mal kurz vorbei nach Hanau. Ist ja um die Ecke. Habe da noch einen Umschlag von dir (ganz vergessen).
 
Hallo Mario, jede Menge Kommentare, na ja, mittlerweile kenne ich dich!
Wenn du nach Hanau kommst, denk an die Radarkontrolle!
Grüsse, Manfred
 
Deutsche WM Geschichte

Deutsche WM Geschichte

Habe beim aufräumen meine erste Webseite wiedergefunden. Die Fotos sind von unseren WM Teams 1989 und 1991. Vielleicht erkennt jemand ja den einen oder anderen.
wm1989.jpg

Wm1991.jpg

MfG Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten