Beleuchtungselektronik

Guten Abend

Ich bitte um Hilfe.
Meine alte Beleuchtungselektronik ist für 5 V ausgelegt. Leider wurde ein falscher Akku (2 S) eingesteckt. Dadurch dürfte der Chip (Mikrocontroler) defekt geworden sein.
Wo bekomme ich den programmierten Chip? Wer kann mir helfen?

Gruß Edi

20180508_154627.jpg
 

rkopka

User
Meine alte Beleuchtungselektronik ist für 5 V ausgelegt. Leider wurde ein falscher Akku (2 S) eingesteckt. Dadurch dürfte der Chip (Mikrocontroler) defekt geworden sein.
Wo bekomme ich den programmierten Chip?
Vom Hersteller.

Selbst wenn du auf dem Chip den genauen Namen lesen kannst und den auch noch wo bekommst, brauchst du die SW und eine Programmiermöglichkeit. Auch ein Chip eines anderen gleichen Gerät wird dir (sicher) nichts nutzen, da die Teile normalerweise schreibgeschützt sind.

Oder du findest einen Schaltplan und programmierst es dir selber. Mit Glück reicht etwas warten. Die Chips können sich manchmal von solchen Misshandlungen erholen.

RK
 
Beleuchtungselektronik

Hallo RK

Leider gibt es den Hersteller scheinbar nicht mehr, da die Elektronik vor etwa 8 Jahren in meine MIBO A 10 eingebaut wurde. Sie hat immer gut funktioniert bis zu dem Mißgeschick.
Ich benötige auch alle 10 Ausgänge und müßte für eine neue Elektronik einen neuen Platz schaffen.
Meine Hoffnung ist, dass jemand zufällig den ehemaligen Hersteller kennt. Optotronics kennt die Elektronik nicht. Ich kenne den Namen der Firma leider auch nicht.

Edi
 

onki

User
Hallo,

es wäre ein schlimmer Mensch, wenn er die Spannung vom Servostecker direkt auf den µC gibt.
Da sollte sich irgendwo evtl. ein 5V Regler befinden, dem es den Odem ausgehaucht hat.
Aber ohne genauere Informationen sehe ich keine Hoffnung für das Teil ohne Fachwissen.

Gruß
Onki
 
Beleuchtungselektronik

Hallo Onki

Über die Servostecker ist es nicht passiert.
Über den grünen Multiplex- Stecker ist die zu hohe Spannung gekommen.

Auf dem Microcontroler steht: PIC 16F 628-04/B darunter 0445010B
Auf den 2 kleineren Chips (Optokoppler) steht: CNY 17-2 darunter 732A TK63 0884

Ich bin leider kein Elektroniker und auch kein Programierer.

Grüße
Edi
 
Hallo,

es wäre ein schlimmer Mensch, wenn er die Spannung vom Servostecker direkt auf den µC gibt.
Da sollte sich irgendwo evtl. ein 5V Regler befinden, dem es den Odem ausgehaucht hat.
Aber ohne genauere Informationen sehe ich keine Hoffnung für das Teil ohne Fachwissen.

Gruß
Onki

Mach ich auch so. Ein Spannungsregler hat einen Spannungsabfall von bis zu 2V. Da kommen dann nicht mehr genügend Volt am uP an, außer man nimmt einen 3,3V-Typ. So wie die Kiste gebaut ist, ist alles 5V.
 
Guten Abend

Ich bitte um Hilfe.
Meine alte Beleuchtungselektronik ist für 5 V ausgelegt. Leider wurde ein falscher Akku (2 S) eingesteckt. Dadurch dürfte der Chip (Mikrocontroler) defekt geworden sein.
Wo bekomme ich den programmierten Chip? Wer kann mir helfen?

Gruß Edi

Anhang anzeigen 1956216

Hallo Edi,
Was ich bei dem Bild nicht verstehe ist der rechte Rand. Einmal so ins Blaue geschrieben:
10 Kanäle, d.h 10 Transistoren im oberen Bildteil.
2 Servokabel, 2 Servokanäle, zwei Optokoppler.
Der Entwickler wollte wohl den Empfänger von den Störungen des uP schützen.
Am rechten Rand sehe ich aber noch drei schwarze Klötze. Ist der mittlere kein Spannungsregler?
 
Hallo,

der Spannungsregler ist der am rechten Rand neben den gelben Spinndelpotis. Es ist ein Low Drop Spannungsregler LT1068.

LT1086-10119.png

@ Edi
Falls Du Glück hast, ist nur der Spannungsregler defekt. Einfach mal die Spannung am Ausgang Vout messen.

Gruss
Micha
 
Hallo ihr Helfer, hallo Micha

Tatsächlich sind 2 Spannungsregler LT 1068 übereinander.
Am Ausgang konnte ich keine Spannung messen.
Ich muß erst Ersatz finden.
Da Conrad diese Type nicht im Programm hat, bräuchte ich einen Ersatztyp.
Da ich ein Laie bin, könnt ihr mir dabei helfen?

Danke Edi
 
Tatsächlich sind 2 Spannungsregler LT 1068 übereinander.

Hallo Edi,

was steht auf den LT 1068 genau drauf. Es gibt verschieden Typen. Mit fester Ausgangsspannung z. B. LT 1068-3.3 (3.3V) oder nur LT 1068 (Einstellbar). Für den LT 1068 z. B. den LM 1084 IT-ADJ vom reichelt.de oder ein LM317. Kannst Du ein Photo nur vom Spannungsregler machen?

Für den LT1068-3.3 den STMicroelectronics LD1117V33 TO-220 Positiv Fest 3.3 V 800 mA vom Conrad

Gruss
Micha
 
...ist doch schon ein bißchen Hoffnung. Die Ursache für den Defekt verstehe ich immer noch nicht. War der akku auch noch verpolt? Der/die Regler können doch 2s ab. Für was brauchst Du eigentlich 10 Kanäle? (Interesse halber)
 
Hallo liebe Helfer

Es waren die Spannungsregler. Nach dem Austausch funktioniert alles wieder.
Herzlichen Dank für eure Hilfe.
Ich habe noch so eine Elektronik. Die muß ich mir noch anschauen. Wenn es bei dieser ein weiteres Problem gibt, werde ich mich wieder melden.

Die A10 hat Blitzer am Rumpf oben, unten am Flügel links, rechts ; Positionslichter am Flügel rot, grün, am Rumpfheck weiß; am Bugfahrwerk 2 Scheinwerfer und Kabinenbeleuchtung.

20120810-DSC_0142 (2).jpg

Danke nochmals für eure Hilfe
Edi
 
Hallo liebe Helfer
Es waren die Spannungsregler. Nach dem Austausch funktioniert alles wieder.
Herzlichen Dank für eure Hilfe.
Ich habe noch so eine Elektronik. Die muß ich mir noch anschauen. Wenn es bei dieser ein weiteres Problem gibt, werde ich mich wieder melden.
Freut mich. Manchmal hilft es, wenn man einmal gemeinsam drüber schaut.:)

Die A10 hat Blitzer am Rumpf oben, unten am Flügel links, rechts ; Positionslichter am Flügel rot, grün, am Rumpfheck weiß; am Bugfahrwerk 2 Scheinwerfer und Kabinenbeleuchtung.
Edi

Heiliger Bimbam ist das geil!!!!!

Kleiner Hinweis. So wie die Platine aufgebaut ist, würde ich, falls Du jemanden kennst, der sich damit auskennt, fragen ob dieser jemand einmal versuchen kann, den PIC auszulesen (Hexdump aller Festspeicher). Wenn der Pappa der Platine die Auslesefuse nicht aktiviert hat, bist Du für die Zukunft gewappnet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten