Cockpit SX defekte Elektronik >ABSTURZ<

Totaler Steuerungsausfall, beim gemütlichem Ostersonntagsfliegen erst mal ne richtig schicke SE2000 und ne Combat GFK Focke geschrottet. Der Sender fängt aus heiterem Himmel an zu Piepen -der Flieger verlässt sofort die vorgegebene Flugbahn und macht sich Richtung Erdmittelpunkt auf den Weg. Du hast keine Chance das Teil wieder Unterkontrolle zu bekommen schlägt gnadenlos ein.
Bei der Focke habe ich mir noch nichts bei gedacht, war der Meinung das Piepen kommt noch von dem nicht zurück gestellten Timer am Sender. Also Zähne auf ein ander gebissen und nach ner guten Stunde Erholungspause ging es mit der SE2000 wieder hoch. Nach 2-3 Platzrunden das selbe wilde Piepen am Sender, Flieger geht wie bereits erwähnt mit Vollgas nach unten und schlägt auf.:mad:
Gefrußtet packte ich meine Sachen ein und fuhr nach Hause. :cry:
Habe mich sofort an den Rechner gesetzt und eine Nagel Neue Cockpit SX bei einem großen Online Versandhandel bestellt. Die defekte Anlage habe ich bereit zur Reklamation an MPX auf den Weg gegeben.
So, ich die NEUE Cockpit SX auf den passenden Kanal des noch vorhandenen MPX Syhnt IPD Empfängers in meiner NEUEN Graupner Ultimate eingestellt, alle Trimmungen und Einstellung neu Programmiert und den Flieger in die Luft geschickt. Alles Okay! >NOCH<:confused:
zu Hause angekommen hatte ich noch vor eine Tankfüllung Kraftstoff durch den noch Neuen 8,5er Webra zu jagen. Flieger im Garten festgeschnallt, Steuerung an und an den Motor. Nach 2 Min. Warmlaufzeit habe ich dann Etwas mit dem Gas gespielt und PLÖTZLICH bemerkte ich wie alle Servos in ihre Endpositionen liefen und dort 1-2 Sekunden verharrten bis sie wieder in Steuerungsstellung zurück gingen, begleitet wurde diese Beobachtung durch ein Sender piepen. Ich habe den Motor aus gemacht und nochmal am Sender Gashebel mehrmals hoch und runter gemacht und wieder Erzeugte ich diese Piepen und alle Servos liefen wiederholt in ihre Endpositionen. Ich habe den Empfänger nun Stromlos gesetzt und nur noch den Sender an gelassen, nun konnte ich sogar mit dem Gashebel (linker Stick auf Rasterung gestellt) durch das Menü der SX blättern, selbst ein klopfen am Sendergehäuse ließ mich einen anderen Sendekanal einstellen alles begleitet durch dieses Piepen.

Persönlich tippe ich auf ein Problem Sender seitig Elektronik etc. Die Peripherie schließe ich aus. Wahrscheinlich thermischer Natur:(
Wäre es ein Einzelfall gäbe es kein Grund zur Beunruhigung, aber die Tatsache das es mir mit 2 Unterschiedlichen Sender passiert ist macht mich schon stutzig.

:rolleyes: :confused: :eek: :cry: :mad:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

Echse

User
Hallo,

also ich habe seit ca. einem Jahr eine Cockpit SX und noch keinerlei Probleme gehabt. Weder piepst es bei meinem Sender noch ist mir irgendetwas merkwürdiges aufgefallen im Flug. Ich kann deine Aussagen daher nicht bekräftigen und auch im Forum hatte ich damals (als ich einen neuen Sender gesucht habe) nichts negatives über den Sender gefunden.
Aber ich werde wohl bei meinen nächsten Flügen genauer hinschauen was mein Sender ab und an macht.

Christian
 
Kein Problem mit Cockpit SX

Kein Problem mit Cockpit SX

Hallo,

auch ich bin seit einem knappen Jahr "stolzer" Besitzer einer Cockpit SX.
Habe noch absolut keine Probleme mit ihr gehabt. Verwende den Sender auch am Ikarus-Flugsimulator. Habe dort einige Winterabende bzw. -nächte "trainiert". Immer ohne Probleme.

Schon seltsam, dass das Phänomen bei zwei Sendern identisch auftaucht. Bin gespannt, welchen Befund Multiplex gibt.


Grüße
Michael
 
Moin,

hattest Du vielleicht ein Handy in der Hosentasche oä ?

Für mich hört sich das nach einer Fremdeinstrahlung an.

mfg

Gunnar
 
ne Handy lag im Auto, nehme ich schon bewusst nicht mit.

Ich habe mich, wie Ihr auch, zum Kauf einer SX entschieden weil ich Überzeugt von dieser Anlage war. Nach wie vor ein klasse Sender keine frage. Das will ich hier gar nicht in frage stellen.

Selbst ein Kollege fliegt den Sender ohne probleme (noch ^^)

Den Easy Fly Prof. Deluxe habe ich nur mit einem der Sender betrieben.

MPX wird mir mit Sicherheit keinen Hard. bzw. -Softwarefehler bestätigen tippe ich mal. Sonnst könnte ich mir überlegen an MPX Schadensersatzansprüche geltent zu machen. Wegen einen bestätigtem Sachmangel.

Typischer Text den man schon öftermal gelesen hat wäre...
" wir konnten leider keinen Fehler feststellen, haben aber sicherheitshalber die in frage kommenden Teile getausch" bla bla bal .......
 
Hi,

habe auch seit September letzten Jahres eine SX. Bis vor kurzem funktionierte diese auch problemlos.

Nun habe ich das Problem, das mit in meinem EG urplötzlich der Motor ausgeht und die Ruder "zittern". Nach zurückstellen auf Motoraus 2 Sek. warten kann ich den Motor wieder einschalten.

Bisher habe ich meinen EG zum Glück immer wieder auf den Platz bekommen, aber welches Problem ich hier habe (Regler, Empfänger oder Sender ) habe ich noch nicht herausbekommen, gepiept hat mein Sender bisher noch nicht.

Gruß
Jürgen
 
Hallo,

bist jetzt funzt meine SX völlig unauffällig.

Den dem Sender beiligenden IPD Empfänger musste ich ein Update aufspielen, da er im Failsafe nicht korrekt funktionierte ( Wildes Ruderzittern und merkwürdige Ausschläge anstatt vorgewählte Positionen einzunehmen... )

Gruss Helmut
 

kustra

User
Hi,

auch ich hatte Probleme mit der SX. Bei der ersten hat eine Trimmwippe geklemmt, die zweite war so empfindlich gegen elektrostatische Aufladung, dass das bloße Entlangfahren des Senders an einem Wollpulover das HF-Signal abschaltete.
Jetzt habe ich die dritte !!, welche endlich funktioniert.

Da frage ich mich, was ist bloss aus Multiplex geworden !

Gruss Markus
 
Bei meiner ersten SX klemmte der 3D Digi-Einsteller immer fest, das war sehr nervig weil ich mir gerade Eingestellte Werte wieder verstellt habe wenn ich das Menü wechseln wollte. Des weiteren hatte der Antenneneinschub im Sendergehäuse nicht richtig gefunzt, sie fiehl immer raus, der Knopf hatte praktisch keine funktion.

Ich werde hier schon mal Anfangen mein Original SX Senderpult "meistbietend" abzugeben. Also gebote werden gern entgegengenommen :rolleyes:

Anschließend gibts an dieser Stelle die von MPX instandgesetzte Cockpit SX als Solosender abzugeben.... :cry:

Da ich bis jetzt noch keine andere Ursache für die Störungen ausmachen konnte beschränkt sich der Gebrauch meiner SX nur auf den Simulator Einsatz.

Zur Zeit ist bei MPX "high life" die ziehen um. Laut Tele. Auskunft brauche ich vor dem 23.04 keine Anlage zur Reklamation Senden (schade schon weg). Es würde da nicht gearbeitet :( :( :(
Eine Stellungnahme bei einem Gespräch mit MPX am Montag brachte auch nix.
Bedingt durch die Umzugsmaßnahmen wäre es nicht möglich auch nur mit der Putzfrau zu sprechen:rolleyes: Warum die dann überhaupt noch einen Deppen ans Telefon setzen war mir nicht ganz logisch....;)

naja mal abwarten ....

PS: heute ist meine MX16s angekommen;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten