Kameraabdeckung für Flieger Modellieren

Snidi

User
Hallo Leute

Nachdem hoffentlich bald meine kleine Outdoor Cam bei mir eintrifft, habe ich mir schon gedanken gemacht über die Montage. Wird auf einem EGE zum Einsatz kommen.
Unten am Rumpf schlecht wegen Landung, Vorne in der Kockpitklappe schlecht wegen Prop vorne dran.
Also kam die Idee, oben, auf der Höhe der Tragflächen einen Buckel zu Modellieren der halt von der Aerodynamik her besser wäre als blos das Teil dran zu pappen.
Dann kam auch schon die Frage nach dem Material.

Was würdet ihr nehmen, wenn ihr ( wie in meinem Fall ) noch nie was mit GFK o. ä. gemacht habt?

oder habt ihr andere Ideen wo und wie man so eine kleine Cam schön verpacken könnte?

Unten Am Bug, gut verpackt wäre auch interessant, müsste dann halt so eine art Höcker sein, wo der Flieger beim Landen drauf aufliegt ohne die Cam darin zu beschädigen
 

Cascada

User gesperrt
schau doch mal im Bastelladen nach diesen Styroporkugeln, die gibt es in verschiedenen Formen und Größen. Ich würde ein Ei nehmen aussen bisschen 50er Glasgewebe und dann die notwendigen Öffnungen einbauen. Die Teilung eines solchen Ei´s würde ich der einfachheit halber bei behalten.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Snidi

Die Frage ist, ob Du unbedingt mit Glasgewebe und Harz arbeiten willst. Denn das bedeutet Du müsstest Dir für eine verschwindend geringe Menge Harz und Gewebe, ein Gebinde kaufen, welches Du evtl. nicht mehr brauchst. Du solltest anschließend schleifen und evtl. lackieren, also ein Arbeitsaufwand für Perfektionisten.
Im Prinzip geht das auch ohne zusätzliche Oberfläche, denn diese Eier sind meist aus relativ hartem Styropor geschäumt und zumindest der Oberfläche des EGE, optisch annähernd ebenbürtig ;)
 

Cascada

User gesperrt
unter www.r-g.d auf -Bestellugen-- und dann --Epoxydharze--, 140gr gebinde, Harz L mit Härter L, wollte es verlinken, ging aber nicht.

Glasgewebe gibts auch bei www.r-g.de oder bei deinem örtichen Modellbauhändler der hat das meist "schön" gefaltet und abgepackt vorrätig. Normalerweise. Aber Kameraträger am Flugzeug, darüber gab es sicher schon ein paar Vorstellungen, einfach mal suchen.
 

StephanB

Vereinsmitglied
ohne Abdeckung

ohne Abdeckung

Hi Snidi,
mit einer Abdeckung verlierst Du meist auch die Möglichkeit, verschiedene Kamerapositionen einzusetzen. Beispielsweise hat der Winkel des Objektives zum Horizont/ Boden einen erheblichen Einfluß auf die Art der Bilder. Wenn Du auch Video machst, ist es sehr angenehm, die Ausrichtung der Kamera nach vorne, zur Seite oder nach hinten verändern zu können. Ich habe auch festgestellt, daß eine flexibel veränderbare Kameraposition dann von Vorteil ist, wenn man ein bestimmtes Motiv ablichten möchte und die möglichen Pilotenstandorte und der Sonnenstand nicht so recht zueinander passen. Ich habe daher auf meinem EGE ein kurzes Ministativ in den Rumpf geklebt. Die Beine voher mit der Puksäge auf ca. 5-6 cm Länge gekürzt und diese Stummel in den Rumpf eingeklebt. Klar, die Kamera erzeugt so deutlich mehr Widerstand wie unter einer Verkleidung, aber wenn ich lange fliegen will oder Wert auf tolle Flugeigenschaften lege, bleibt die Kamera halt am Boden. Die Verstellbarkeit der Kameraposition ist mir mehr wert.
Grüsse
Stephan
 
Kannst dich natürlich auch der Japanpapier/Parkettlackmethode bemächtigen, das is für Styropor vielleicht noch die bessere Lösung...;) ;)
 

Snidi

User
Hui, geht ja flott hier, super

Also beim EGE ist halt vom Platz und Stärke vom Motor vorerst nur eine kamera, welche nach vorne oder hinten gucken kann, also nicht schwenkbar. Somit ist wohl die Idee mit dem Ei, gar nicht so übel.

Aber das mit dem GFK / Harz habe ich mir am abend im Bett so überlegt, ligt wohl am Sternzeichen ( Jungfrau ) dass ich sowas gerne perfekt machen würde:-)

Danke für eure Tipps
 

Cascada

User gesperrt
naja die Eier gibts auch in KUnststoffausführung, die Floristenlieferanten haben solche Eier meistens auch, dann kannst du das gepansche umgehen. und es sieht nach Lackieren am besten innen auch perfekt aus. Ob die jetzt Spritfest sind kann ich garnicht sagen, denke aber schon. Müsste sowas wie Akrylglas sein. Stbil sind sie auch, hab schonmal ein U-Boot aus diesen Teilen gesehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten