MPX Twist SP/EWD

Meffes

User
Hallo!

Ich habe eine Frage zum TWIST von Multiplex:

Kennt jemand die Herstellerangaben für EWD und Schwerpunkt?

Gruß,
Matthias
 

Fiete

User
Hallo Matthias,

leider habe ich die gewünschten Daten für den Twist nicht, kann Dir aber vielleicht trotzdem einen Tip geben. Ich fliege seit mehreren Jahren die kleine ASW 27 von MPX. Die Modelle sind lt. Hauptkatalog ´95 / ´96 sehr ähnlich. Gleiches Profil (RG 14 mod.), Spannweite Twist 1920 mm vs. 1970 mm ASW 27. Tragflächeninhalt 19 dm2 Twist, ASW 20 dm2. Der Rumpf des Twist ist allerdings 10 cm kürzer als der der ASW. Trotzdem scheinen mir die Hebelverhältnisse nach den Abbildungen im Katalog zu urteilen ebenfalls fast identisch zu sein.

Für die ASW 27 wird lt. Bauanleitung eine EWD von 1.5° und der Schwerpunkt mit 65 mm angegeben.
Ruf doch mal bei MPX oder Tangent an, vielleicht können sie Dir die Angaben noch geben.

Noch ein Tip: Solche kleinen Flieger mit schnellen Profilen sind keine Floater. Die müssen laufen. Bei zu langsamen Fliegen komnmt der Abriß ohne Vorwarnung. Ich fliege meine ASW nur bei guten bis sehr guten Bedingungen, dann hat sie richtig Leistung, ist sehr schnell und macht viel Spaß. Wird vermutlich beim Twist nicht anders sein.

Viel Erfolg
Holger
 

Meffes

User
Hallo Volker!

Vielen Dank für deine Hilfe! Ich denke ich krieg das schon hin. Nur mit den Originalangaben wäre es halt etwas einfacher.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten