Bremsen mit Duo Discus von Paritech

Hallo zusammen

Ich fliege einen Duo von Paritech in der Seglerversion. Meine Frage nun: beim Bremsen wird das Teil immer sehr schnell und nimmt bei voller Bremswirkung die Nase nach unten. Ich verwende die Störklappen und die Wölbklappen und ganz leicht Quer nach oben. Was muss ich machen, damit er verlangsamt?

Gruss
 

OE-0485

User
- also ich habs mit Störklappen / Butterfly gekoppelt und so eingestellt daß ab ca. 80 % Weg gebremst wird. Meist lande ich schon mit voller Bremse (verhindert hüpfen) und laß dann nach wegen dem nose effekt. 20 kg brauchen eine abrupte Bremse, da steht er nach max. 15 m.
vg hans
 

UweH

User
Tja Hans, jetzt ist die Frage ob josefareg die Bremse im Flug oder beim Rollen meint, wegen "Nase runter" bin ich vom Flug ausgegangen :confused:

Gruß,

Uwe.
 

GU-15

User
Bei meinem DD ist es so, dass ich Tiefe zumischen muss. Das Verhalten ist aber zahm mit dieser Einstellung.
Die Querruder brauche ich nicht für die Landekonfiguration.
Wenn sonst alles gut ist brauchst du etwas Höhe zuzumischen für die Landung.
Ich fliege ihn übrigens mit FES und wiegt gut 12kg.

Gruss Alex
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo zusammen

Ich fliege einen Duo von Paritech in der Seglerversion. Meine Frage nun: beim Bremsen wird das Teil immer sehr schnell und nimmt bei voller Bremswirkung die Nase nach unten. Ich verwende die Störklappen und die Wölbklappen und ganz leicht Quer nach oben. Was muss ich machen, damit er verlangsamt?

Gruss


Fliege jetzt zwar nicht den Duo von Paritech, aber bei meiner 6m ASH 26 (knapp 15 Kilo schwer) von Schüler dürfte es vom Grundsatz her ähnlich sein. Ich fahre allerdings zu den Störklappen auch nur die Wölbklappen nach unten, Querruder bleiben neutral und Flieger damit natürlich auch gut steuerbar.
Ich muss in der Regel immer etwas Tiefe beim Höhenruder zugeben, das mach ich aber immer manuell, je nach Windstärke und Gegenwind:cool: ist das ja dann unterschiedlich. Das klappt hervorragend! Wenn Deine bei der Landung die Nase zu sehr herunternimmt und schnell wird, müsstest Du hier, wie auch schon anderweitig geschrieben, mit dem Höhenruder "experimentieren" bis es für Dich passt, sprich ggf. bei der Landekonfiguration etwas mehr Höhe zumischen, oder es manuell machen, so wie ich.
Viel Erfolg!
 

GU-15

User
Habe heute morgen meinen DD aus dem Winterschlaf geholt und bereit gemacht für heute Nachmittag. Meine Landeeinstellungen sind wie folgt
bei vollem Geberweg:

Tiefenruder Ausschlag 4mm (innen gemessen)
Wölbklappen 25mm (innen gemessen)
Bremsklappen 25mm

Die Bremsklappen beginnen aber erst auszufahren, wenn die WK schon 6mm Ausschlag haben.

Gruss Alex
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Super Alex,
ich denke damit kann der Fragesteller was anfangen und mit seinen Einstellungen vergleichen. Ist im übrigen fast identisch mit den Einstellungen meiner Schüler ASH:cool:
 
Habe heute morgen meinen DD aus dem Winterschlaf geholt und bereit gemacht für heute Nachmittag. Meine Landeeinstellungen sind wie folgt
bei vollem Geberweg:

Tiefenruder Ausschlag 4mm (innen gemessen)
Wölbklappen 25mm (innen gemessen)
Bremsklappen 25mm

Die Bremsklappen beginnen aber erst auszufahren, wenn die WK schon 6mm Ausschlag haben.

Gruss Alex

Danke, das hilft mir weiter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten