Hilfe – Fläche verzogen! Wieviel Verzug kann korrigiert werden?

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo allerseits,

habe meine Flächen nun fast fertig. Leider hat sich ein Außenflügel etwas verzogen. :cry:
Das Außenstück ist an der Endleiste außen ca. 5-6mm in der Höhe. Das andere liegt Plan am Baubrett.

Aufbau der Flächen:
Die Flächen sind jeweils ca 80cm lang und an der verzogenen Stelle noch ca. 12cm tief.
D-Box mit 1mm oben und unten beplankt, 2mm Kiefergurte oben und unten. Rippen 2mm Balsa.
Verklebt hauptsächlich mit Weißleim.

Nun steht das Bebügeln an und wollte ich von den Erfahrenen wissen, wieviel ich durch das richtige Bügeln am Verzug noch wegkriege.
Oder sind die 5-6mm Wurscht? Oder soll ich vorher schon eingreifen? Mit was? :confused:
Könnte auch versuchen auf der einen Seite 3mm nach unten und auf der anderen 3mm nach oben "zu bügeln"...

Danke!

p.s.: versuche noch 1-2 Fotos zu machen, zur besseren Verständlichkeit...
 

Oxymoron

User
Eine einseitige Schränkung von 5-6 mm bei einer Spannweite von ca. 1,60 ist schon heftig, das wirst du wahrscheinlich nur mit Bügeln nicht kompensieren können. Hast du frei Hand gebaut oder Express-Holzleim verwendet...? :rolleyes:

Ich würde dir empfehlen, die Fläche über Wasserdampf zu befeuchten und dann auf dem Baubrett 24 Stunden korrekt fixiert zu belassen.
 

matx

User
Da würde ich nix bügeln, davon abgesehen dass man solche Verzüge einer beplankten Fläche kaum allein durch Folie beseitigt bekommt. Generell halte ich von "ausbügeln" nicht viel, wenn eine solche Fläche im heißen Auto oder in der Sonne liegt, die Folie weicher wird, ist der Verzug oft schnell wieder da.

Würde auch auf die Dampfmethode ausweichen. Ganz wichtig ist es, die Fläche angetackert danach ausreichend lange austrocknen zu lassen, 24h könnten etwas knapp sein. Ich würde eher reichlich bedampfen und dann lieber die Fläche einige Tage auf dem Baubrett belassen. Im Zweifel sogar nach 2-3 Tagen noch mal drehen und "rückwärts" auf dem Baubrett fest pinnen oder plan belasten, damit sie nicht "weg kann".

Wenn Du dann den Verzug wenigstens reduziert hast, notfalls so belassen, ich würd dann nicht weiter rum bügeln - was mit Dampf nicht weg geht, kommt auch bei Folie irgendwann wieder. Es kommt halt auch darauf an was das für ein Flieger das wird. Beim Segler kann man derlei Verzug sicher recht problemlos verkraften, für ein schnelles Motormodell würde ich die Fläche ggf. neu auflegen.

Schau aber mal, woher der Verzug kommt, manchmal ist es auch die Endleiste selbst die sich verzogen hat.
 
Eine einseitige Schränkung von 5-6 mm bei einer Spannweite von ca. 1,60 ist schon heftig, das wirst du wahrscheinlich nur mit Bügeln nicht kompensieren können. Hast du frei Hand gebaut oder Express-Holzleim verwendet...? :rolleyes:

Ich würde dir empfehlen, die Fläche über Wasserdampf zu befeuchten und dann auf dem Baubrett 24 Stunden korrekt fixiert zu belassen.
Ich würde die Fläche sogar "überkorrekt" fixieren, also vielleicht 2 bis 3 mm in die entgegengesetzte Richtung (falls das ohne Bruch möglich ist), da sie nach dem Lösen ja höchstwahrscheinlich wieder etwas zurückkommt. So in der Art ist mir das zumindest schon mal gelungen - ist aber auch ein bisschen Glück dabei nötig.
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Verzug // Bügeleisen........

Verzug // Bügeleisen........

....Ich sehe nur die Möglichkeit rückwärts zu bauen,
d.h. die D-Box zu öffnen.
Man kann die Beplankung mit dem Bügeleisen aufbringen,

man kann die Beplankung auch mit Bügeleisen " lösen " !!!

Wird in der Literatur beschrieben, aber auch Koryphäen des Holzbaus
haben hier und auf ihren Seiten darüber berichtet.
Ich habe selbst schon Teilstücke einer Balsabeplankung erfolgreich gelöst.
Kniffelig, aber nicht unmöglich, Leim löst sich bei Hitze, egal welcher.

Olaf
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin,
D-Box mit 1mm oben und unten beplankt, 2mm Kiefergurte oben und unten. Rippen 2mm Balsa.
Verklebt hauptsächlich mit Weißleim.
meine Erfahrung mit solchen nur mit Weißleim verleimten Flächen ist, daß man Verzüge relativ gut mit dem Bügeleisen korrigieren kann (natürlich nur in Grenzen), da der Weißleim durch die Hitze des Bügeleisens wieder weich wird und neu verklebt wird.

Mein Vorschlag also: Vor dem Bebügeln mit Folie bitte einen Bügelgang direkt auf dem Holz. Dazu die Fläche etwas überdrehen und in dieser Lage befestigen. Dann mit relativ hoher Hitze die D-Box bearbeiten. Die Einstellung des Bügeleisens mußt du selbst herausfinden, ist aber heißer als beim Folieren. Ich habe früher häufig sogar vollbeplankte Schalenflächen so korrigiert. Versuch macht kluch ... Schaden kann es jedenfalls nicht, viel Erfolg.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ok, danke für die Tipps. Ich werde es mal probieren.

Es handelt sich um die Außenflächen eines Aeronaut Triple Thermik - Segler.
Gesamtspannweite sind dann 2,5m. Die obere Bepflanzung wurde im Bügelverfahren aufgebracht, die untere mit Seku.
Ich wollte diesen Punkt noch abklären bevor ich die Außen- und Innenflächen verklebe.

Das Bedampfen - wie mache ich das am besten? Einfach Wasser im Kochtopf zum kochen bringen und dann drüberhalten!? :confused:
 

Hans J

Vereinsmitglied
Wenn du beim Flächenbau auch mit Seku gearbeitet hast würde ich seeehr vorsichtig sein und nur die obere, mit Weißleim verleimte Beplankung mit Hitze korrigieren.
Ob es ausreicht ... ?
 

matx

User
Bedampfen: entweder Fläche ÜBER den dampfenden Kochtopf halten, entgegengesetzt zum Verzug verdrehen und nach ein paar min. wieder auf den Tisch heften. Allerdings besteht die Gefahr dass sich Klebestellen wieder lösen.

Alternativ mit Dampfbügeleisen bearbeiten. Also quasi von oben bedampfen.

Nur das kochende Wasser daneben reicht nicht.

Aber ehrlich. Außenfläche von 2.5m Segler? Würde ich keine Wissenschaft draus machen. Alles was raus geht ist gut, den Rest drin lassen. Der Flieger fällt deshalb ja nicht vom Himmel. Also bevor jetzt durch allzu große Aktionen die Verklebung geschödigt wird, nähme ich dann eher etwas Verzug in Kauf. Oder halt neu auflegen, kann bei 80cm auch kein so riesiger Aufwand sein?!?

Seku ist für solche Verklebungen generell nicht ideal. Kann sein dass sich im Dampf die Beplankung ablöst. Oder sogar die Fläche auflöst...
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Fürs Protokoll und für den Spannungsaufbau der klassischen vorher-"OK"-nachher-"Desaster"-Geschichten :eek:
hier noch zwei Bilder:

IMG_3383.JPGIMG_3382.JPG
 

heikop

User
Seku ist für solche Verklebungen generell nicht ideal. Kann sein dass sich im Dampf die Beplankung ablöst. Oder sogar die Fläche auflöst...

Nur in diesem Fall oder generell und wenn letzteres - warum?

Meinen Sommerwind (2,5m Nuri) habe ich nach Vorgabe komplett mit Sekundenkleber gebaut, außer der
Klebung der Steckungsrohre (Harz) ist da kein Tropfen eines anderen Klebers verwendet worden und
das Teil ist stabil und ohne Verzug.
 

matx

User
Nur in diesem Fall oder generell und wenn letzteres - warum?

Meinen Sommerwind (2,5m Nuri) habe ich nach Vorgabe komplett mit Sekundenkleber gebaut, außer der
Klebung der Steckungsrohre (Harz) ist da kein Tropfen eines anderen Klebers verwendet worden und
das Teil ist stabil und ohne Verzug.

In den meisten Fällen funktioniert es natürlich, ist aber trotzdem nicht ideal, grad bei Balsa. Seku zieht stark in Balsa ein und lässt sich auch ganz schnell nicht mehr korrigieren. Deshalb würde ich insbesondere eine Balsabeplankung nicht mit Seku auflegen. Gibt bessere Kleber für solche Zwecke. Vor allem sollte der Kleber dafür nicht zu schnell aushärten.

Wenn ich oben die Bilder sehe, ich glaub da ist nicht viel auszurichten. Den Flügel mit der D-Box sauber um die 6mm zu verdrehen, ohne dass die Beplanung sich löst, wird schwer werden. Ein bisschen was ist bestimmt drin, und dann würde ich es einfach so lassen.
 

heikop

User
Danke, ich habe Seku in 3 Viskositäten verwendet, von ganz fix bis über 30 Sekunden Aushärtezeit
ist da alles dabei, Beplankung aufkleben und sauber ausrichten ist mit mittel- oder dickflüssigem
Seku kein Problem.
 

Eisvogel

User
Einfach beim bebügeln überdrehen und festhalten bis die Folie wieder kalt ist.

Auch wenn meine Vorgänger alle schreiben das geht nicht oder taugt nichts, keine Sorge das funktioniert und bleibt meist auch dauerhaft in der richtigen Position. Sollte sie sich doch noch minimal zurückverziehen, einfach nochmal kurz nachbügeln.

Dein Vorschlag den Verzug halb rauszubügeln und die andere Fläche nach oben zu drehen ist gar nicht schlecht! Damit hast du eine geometrische Schränkung die die Langsamflugeigenschaften verbessert, ohne der Leistung zu schaden.

Probier mal die Fläche mit der Hand zu verdrehen, du wirst sehen es geht ganz leicht.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin, darf berichten, dass das Dampfbügeleisen ganze Arbeit geleistet hat.
Die 6mm sind erfolgreich draußen. Eine zusätzlich Korrektur der anderen Fläche hab ich damit gelassen.

Danke nochmals! Jetzt kann ich den Vogel bald fertigstellen. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten