1.Reno-Racing Wettbewerb

Hallo Racer,

Eine kleine Ergänzung: Der MBC Hanau hat eine neue Homepage unter http://www.mbc-hanau.de Da steht auch alles Über die Zeiten drin.

Für die ganz verrückten wird es einen speziellen Service geben. Ich werde ein kleines ad hoc WLAN bereitstellen, und die Ergebnisse bereitstellen. Wer also einen lappi mit Wlan mitnimmt, kann immer alles gleich sehen. Das ist natürlich hochgradig experimentell, also nicht unbedingt garantiert.

Ich stelle mir vor, das damit die Auswertung für alle transparenter wird, und spätere Unklarheiten über den Ausgang einzelner Renner vermieden werden. Mal sehen...
 
Hallo,
habe heute mal einen Abstecher nach Hanau gemacht.Sehr spannende Rennen,perfektes Wetter und leckeres Essen.

Hanau2007-1.jpg
Hanau2007-2.jpg
Hanau2007-3.jpg
Hanau2007-4.jpg
Hanau2007-5.jpg
 
Teilnehmerbild.jpg
Das war die glanzvolle Eröffnung der RENO-RACING Saison 2007 !!!
Auf dem Gelände des Modelbauclubs Hanau kämpften am vergangenem Wochenende über 30 Teilnehmer um den ersten Sieg in diesem Jahr.
Bei Superwetter gab es viele tolle Rennen und manchmal ging es auf Tuchfühlung mit wechselder Führung um die Pylone.

Eines der spannensten Rennen war das Silber-Race, da war von aussen nicht zu erkennen, wer dieses Rennen gewonnen hat. 10 Runden flogen Andreas Fabig, Frank Kamowski und Simon Krampe in einem alles mitreissendem Rennen um die Pylons. Anfeuerung und Beifall gab es reichlich von den Kollegen und den Zuschauern. Praktisch im Fotofinisch entschied Andreas das Rennen für sich.
Bei den schnelleren Fliegern, den Unlimited's setzte sich Manfred Pick vor Xaver Riesinger und Andreas Fabig durch.

Was gab es Neues? Gespannt war man auf den Auftritt des Kelly-Racers von Kyosho

Das Modell, hinterließ einen guten Eindruck. Georg Schickel gewann alle seine Vorläufe damit. Einzige sichtbare Schwachstelle ist, wie so oft, das Fahrwerk. Selbst bei superzarten Landungen, gibt das Fahrwerk am nächsten Mauseloch nach. Mit den Radverleidungen geht gar nichts, bei höheren Geschwindigkeiten flattern diese. Vorschlag, ein zentrales Fahrwerk in der Flächenmitte angeschraubt.

Der Harmon Racer von Simprop erlebte ebenfalls seine seinen ersten Rennauftritt. Trotz seiner Rechteckfläche ist der Flieger schnell unterwegs. Es stellt sich natürlich die Frage, muss man sich unbedingt eine Kelly kaufen, um in Zukunft zu gewinnen? Diese Frage beantwortete das Gold-Race. Stefan Vallo gewann mit der Dago Red und Jörg Stölzel wurde mit einer Mustang zweiter, während Schorsch mit nicht voller Motorleistung die Kelly als dritter über die Ziellinie brachte.
Allen aktiven Helfern des Hanauer Clubs ein herzliches Dankeschönfür diese gelungene Veanstaltung!
Ein Bericht des Rennens ist in etwa 10 Tagen unter www.modellfliegerkanal.de anzuschauen.
Das nächste Rennen kommt bestimmt: Am 2.-3. Juni bei DO-X in Osnabrück
 

Anhänge

  • Harmon Racer.jpg
    Harmon Racer.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Das sieht ja nach super Wetter aus...
Kann jemand was zu der Ausrüstung der Kelly und der Harmon Rocket sagen?
Meine Rockett geht vom Gefühl her nicht sooo super schnell...
Bilder vom Motoreneinbau in der Kelly wären auch toll :)

;)
Björn
 
Roland mach Dir nichts draus. Die Jungs sind ja nur neidisch das Sie für die selbe Leistung und Umfang bei anderen Herstellern Gr..... und Fut... mehr bezahlen müssen. Der Service ist da auch nicht besser. Was wir im vergangen Jahr an Top Anlagen von Gr..... , wieder zurück geschickt haben, wegen Totalausfall oder Display Fehler ist nicht mehr schön.
Ob Das noch den Namen Made in Germany verdient hat ?
 

egge

User
so so, made in ......

so so, made in ......

Made in Germany ????? Hä ???
Gr..... Funken heißen doch im Rest der Welt J/R ?! und haben mich auch 12Modelle gekostet.
Ich vermute mal das damit Japan Radio (oder so..) gemeint ist ;)
Und beim einschicken wird eh nur die Knopfzelle für den Speicher getauscht :D
Updates kosten Geld, Module noch viel mehr...

Mir ist da dieses Multiplatsch Zeug auch lieber. Alles drin, Update im Net. Find ich gut.
Und das "billig-Zeug" funktioniert auch noch über Jahre hin super !
Keine Verluste mehr..., so gefällt das Hobby !

Goile Filmsche !!

greetz

Egge
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Ich find ihn ganz nett :)
Allerdings kommt das aufrüsten in der ARF-Klasse nicht ganz richitg rüber.
Aber sonst gute Werbung für das Reno-Racing, würde ich sagen...

;)
Björn
 
Hallo alle Miteinander, ich finde den Bericht im Modellfliegerkanal ganz einfach gut. Die Jungs waren einen Tag dabei und haben das Wesentliche rübergebracht.
Auch die anderen Themen im Modellfliegerkanal sind fachlich gut und zeugen von der Kompetenz der Autoren.
@ Björn, betreffend deines "Aufrüstungsverdachtes", ich hab dich lange nicht gesehen, woher hast du die Info's? Oder bist du unerkannt durch die Pittaeria geschlichen? Nix für ungut, aber wer solche Statements abgibt, der sollte aktuell auf dem Damm sein.
Grüsse, Manfred
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Dazu muss ich mir ja nur die Drehzahlen ansehen, die inzwischen mit Brunos neuen Dämpfern erreicht werden ;)
Ich finde halt, es wird der Eindruck erweckt, als ob man mit "Normalen" Modellen auch gut mitfliegen kann und das ist, meiner Meinung nach, so nicht der Fall...
Aber darüber müssen wir uns ja auch nicht streiten, ich finde eben, dass die RR Klasse kontinuierlich aufgerüstet wurde und gut ;)
Aber wir sehen uns vermutlich in Osnabrück, da lasse ich mich dann gerne vom Gegenteil überzeugen ;)

;)
Björn
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Also mit hat der Bericht auch sehr gut gefallen, er bringt die Sache meines Erachtens richtig rüber und ist sehr klar strukturiert. Wenn man mitbekommen hat wie das Filmteam an die Sache und jeweiligen Ereignisse herangegangen ist kann man das auch nachvollziehen, eben mitten aus dem Modellflugleben. Bessere Flugaufnahmen habe ich im übrigen bisher auch noch nicht gesehen.
-> Mich würde sehr die Meinung von Außenstehenden interessieren.

Das Rennen fand ich im übrigen extrem homogen, so wie schon lange nicht mehr. Die Piloten waren alle relativ gleich unterwegs, das kann man im übrigen auch an den Punktergebnissen sehr schön herauslesen. Erstens liegen die Piloten gerade im oberen Bereich sehr eng beieinander, aber viel interessanter, fast alle Piloten haben Siege (also 4 Punkte) vorzuweisen.
http://www.reno-racing.de/reno07.htm

Bezüglich der Dämpfer gibt es ja eigentlich hauptsächlich vier Kategorien, 08/15 Dämpfer, Eigenbauten (oder modifizierte Seriendämpfer), B-Dämpfer und S-Dämpfer. Bei den letzteren drei gibt es praktisch keinen Unterschied mehr - das ist gut so. Insofern ist es doch gut das es mittlerweile in Serie hergestellte konkurrenzfähige Dämpfer gibt. Motor nehmen, draufschrauben, fertig.
Wer beim Rennen dabei war und weiß was eingesetzt wurde kann das erkennen.
 

DAGOR

User
Aufrüstung

Aufrüstung

Hallo Björn
Einfach nur was schreiben, wo man durch hörensagen und zusammenreimen sich eine ungefähre Meinung bildet halte ich für etwas ungerecht.
Wann warst Du das letzte mal aufm Wettbewerb? 2002 oder 2003?
Na ja, egal, aber zum Thema:
Ich konnte das Rennen in Hanau für mich entscheiden mit einem Flieger, den ich seit 2003 unverändert einsetze. 2004 hab ich bei uns das erste mal Rennen mit dem Vogel gewonnen und hab zwischendurch auch gute Platzierungen erreicht. Wie gesagt, der Flieger ist seit 2003 im Dienst und immer noch konkurrenzfähig. Mit dem altem Dämpfer. Modelle mit dem neuen Dämpfer mit Doppelrohr waren definitiv nicht im Vorteil.
Schau Dir ebenso die Punkteverteilung bis zum 10. Platz an. So eng wars in den frühen Jahren nicht!
Seit dem nur noch ARF´s zugelassen sind isses mit der Aufrüstung sowieso vorbei. Die ME 209 von Bruno hat uns ja gezeigt, wo es hingehen kann.
Vielleicht schaust Du ja beim Rennen in Osnabrück vorbei.
Bei uns aufm Platz werden wir wieder die Geräuschemission messen. Wahrscheinlich sind dann Drehzahlen über 14000 vorbei.
Grüsse an alle vom DO-X
Stefan Vallo
 
Hallo,
ich war Samstags auch in Hanau und fand die Modelle ziehmlich identisch was die Geschwindigkeit betrifft.Meiner Meinung nach kommt es "nur" darauf an einen guten Start und den Kurs annähernd otimal zu treffen.Dann sollte man zumindest in der ARF Klasse vorne mitfliegen.
 
Hallo Jungs,

ich hab jetzt viel von dem Thema aufrüsten und Drehzahlen gelesen - muß jetzt meine Meinung auch mal loswerden.

Gleich vorneweg, es sollte sich niemand angesprochen fühlen.

Wie Stefan Vallo schon schrieb, auch mit altbewertem Zeug kann man vorne mitfliegen - und das ganze auch noch LEISE.

Ich bin sehr dafür, das in Osnabrück wieder Lärm gemessen wird, denn es hat sich gezeigt, das einige das "Aufrüsten" sehr ernst nehmen und zwar ohne ungedingt auf die Lautstärke achten.

Wie schon gesagt, es sollte sich niemand angesprochen fühlen, aber Fakt ist, Drehzahlen von ca. 14000 u/min (ARF) oder sogar drüber sind 100 %ig zu laut.

Gruß aus Stadtsteinach

Jörg Stölzel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten