ASK 13 Frage zum Schwerpunkt

Hallo zusammen,
meine ASK 13, basierend auf dem Rumpf von U. Hunschok, ist nun fast fertig.
Es handelt sich um die 1:3,5 Version mit 4,56 m Spannweite. 13,2 kg Fluggewicht, Nasenantrieb Hacker Turnado, 6s, Jeti CB200, usw.
Den Schwerpunkt habe ich 35 mm von der Nase gewählt. Bezogen auf die Rumpfanformung.
Da die Fläche ja vorne eine Rumpf/Flächenanformung hat stellt sich mir nun die Frage ob ich die Nasenleiste an der Fläche,
oder die Rumpfanformung als Bezug nehme.
Ich habe die ASK heute mal aufgehangen und die Bleizuladung mit 2,2 kg ermittelt.
Anbei ein paar Bilder.
Für Tipps und auch Fragen bedanke ich mich im voraus.
Gruß
Hans-Peter

20180512_112342.jpg

20180512_112436.jpg

20180512_114054.jpg

L1030172.JPG
 

Mario12

User
Hallo Hans-Peter,

der Schwerpunkt "gehört" zu deiner Tragfläche. Egal ob du dazwischen einen Rasenrechen oder einen ASK 13 Scalerumpf hast.
Von daher bezieht sich die Schwerpunktangabe auf die Tragfläche und dort meistens auf die Nasenleiste als klarer Bezugspunkt. Daher würde ich ohne Anformung rechnen, wenn der Hersteller nichts konkretes angibt.
Inwieweit der von dir verwendete nun richtig ist, weiß ich nicht.

Grüße
Mario
 

Mario12

User
Ähm, ich meine den Hersteller bzw. den Ausleger der Tragflächen. Nicht den Rumpfhersteller. Ist irgendwie oben missverständlich formuliert.

Grüße
Mario
 
Mario, wieviel Auftrieb geben die x Meter Flächen im Vergleich zu den Anformungen am Rumpf? :confused:
Was ist wohl wichtiger?
Gruss Jürgen
 
Hallo zusammen,
so wirklich weiterhelfen tun mir o.g. Aussagen nu wirklich nicht.
Ein Vereinskollege empfahl mir heute liftoff.
Das werde ich morgen mal testen.
Vielleicht kurbeln die ASK Flieger ja noch in der Thermik und können morgen helfen.....
Gruß
HP
 

Mario12

User
Jürgen, ich meine doch auch, dass man die Anformung nicht berücksichtigen soll. :confused:
Am Ende ist das sowieso alles Kaffeesatzlesen. Alle Daten der Tragfläche vermessen und in eins der üblichen Schwerpunktprogramme reintippen.
Und schon ist es 100% klar.

Mario
 
Hallo,
soderle, ich habe mal "liftoff" bemüht.

Wenn ich das richtig sehe, dann sind 45-53 mm von der (richtigen) Nasenleiste nicht verkehrt ?
oder was sagen die Experten ?

ASK-13_Neutral_Druck_2.PNG

Gruß
HP
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten