Motorisierung Stella von Ostflieger

Hallo Beste Allen!

Gerade eine Stella bestellt bei Ostflieger.Ich bin gespannt nach Ihre Erfahrungen mit E-Motoren für dieses Modell. Ich denke an HET Typhoon 15/13 mit 3 S Lipo, aber inzwischen gibt es wahrscheinlich viele andere Möglichkeiten?

Ich habe noch ein 3S 2200 Hi-modell 20S Lipo im Schubladen...

Wer hat gute Tips?

Danke im Voraus!

kdenhoed@hetnet.nl
 
Hallo Kees,

gute Wahl, Glückwunsch! :)

Motoren gibts viele und der Vorschlag von Dirk ist sicher gut, weil schon
getestet. Ich habe eine andere Antriebsvariante genommen.

Als Motor einen Axi 2217/20 und einen Steller YGE40. Der hat ein Switched
BEC und versorgt meine 6 Servos problemlos. Etwas teuer ist mein Set schon,
aber das ist mir egal. Funktionieren tuts seit ca. 100 Flugstunden ohne
Störungen.
 

sroko

User
Hi,

ich flieg die preiswerte Variante:

bestehend aus: Axi Silverline 2212/26 = 42,- €
Robbe Roxxy 825-6(3A BEC) = 50,- €

An 10*6 er Prop

mit 3S Lipo 2200,- von Ansmann für 25,- € (Der übrigens ohne Balancer auskommt und bis jetzt hervorragend funktioniert)

steigt damit ca 30 Grad und gegen den Wind auch mit ca 45 Grad.
Steigflüge ca 15

Mir reichts vollkommen aus, da ich es ja ein E-Segler ist. :-)

An 6 Servos funktioniert das alles ohne Störung bisher mit 4x Dymond D60 und
zwei HS 81. (ca 60 Stunden)

Gruß Sroko
 

femo

User
hallo kees,

hier ein kleiner auszug, aus einem artikel den ich im nachbaruniversum verfasst habe:

quote

also die stella geht super mit dem folgenden antrieb. in wenigen sekunden geht es auf die ausgangshöhe, und dann einfach super zum fliegen....nur zum empfehlen.
hier der setup:

- motor hyperion HP-G 2220-14
- Regler Hyperion Titan 30 A
- akku lightstorm lipo 2100 3s
- Luftschraube AeroNaut 10/8 carbon CAM

als kleiner tipp bau den spannt mit genug sturz ein, bei meiner habe ich den spannt bündig im rumpf eingeleimt, und dachte das reicht, aber denkste...hihihi...bei vollgas geht sie in einen wahnsinns steigflug fast senkrecht...ich habe jetzt 15% tiefe zugemischt und jetzt geht es, aber vorsicht sie geht in der horizontalen wie ein hotliner ;-)


kleiner tipp, klebe gleich messinghülsen in die flächen, zur führung der schrauben, und mache dir gleich richtige gewinde in den rumpf für die nylonschrauben....zb mit m4 einschlagmuttern.....es lohnt sich, ausserdem habe ich noch ein grosses
2 mm sperrholzbrett in den rumpf laminiert unter den flächen, das verleiht ihm die nötige stärke ;-) - in diesem brett habe ich dann die servos versenkt.der akku liegt darunter und wird von vorne eingeschoben.

grüsse
christoph

ende


hallo kees der antrieb ist relativ günstig und sehr gut !
nur zum empfehlen.

guck mal hier rein.


da ist noch viel info zur stella drinne ;-)

grüsse
 

sroko

User
Christoph[GTI] schrieb:
Ein Kollege fliegt auch diese Konfig, aber damit steigt die Stella FAST senkrecht in den Himmel!!
wie schwer ist denn deine?
Hi Christoph,

ok ich untertreib auch lieber etwas.
Mein Programm sagt glaub ich irgendwas bei errechneten 850g Standschub für
diese Combo.

Aber mehr als 45 Grad bei Winstille und 70-80 Grad bei Gegenwind macht sie wirklich nicht.

Meine Stella müsste so 950-1000g wiegen. Hat halt inzwischen viel Harz und GFK dazubekommen, weil der Rumpf mein Rumgeturne nicht mehr so richtig aushält :-)


PS: Bekomm die Tage als meinen Stella Nachfolger einen Toplight Ultra elektro :-) Hoffe das der um einiges stabiler ist ;-)

Gruß Sroko
 

femo

User
sroko schrieb:
Mein Programm sagt glaub ich irgendwas bei errechneten 850g Standschub für
diese Combo.

na das geht sicher net senkrecht..... :D meine combo macht ca 1400 g standschub :p . das ist senkrecht....lol und das bei über 6 minuten vollgas zeit.

nur zum empfehlen....preis/leistung stimmt hier.

grüsse
 

femo

User
Tobi Schwf schrieb:
Habt ihr auch nen Tipp für ne etwas grössere LS ??
So 12-14" dürften es schon sein ;)

hallo tobi,
darf ich fragen warum ? also ich habe denselben antrieb (hyperion) mit ner 11x10 latte in meiner gillette da macht der antrieb dann aber so 1800 gr standschub....damit würdest du wohl die stella zerreissen. meine neigt schon im geradeausflug zu unterschneiden......da ist vorsicht geboten.

aber wenn es einen speziellen grund hat für die grosse schraube, klär mich doch auf.......

grüsse
 

Gast_10786

User gesperrt
Hallo,
hatte heute Erstflug mit meiner Stella (vier Klappen).

Folgende Konfiguration:

Servos: 6x HS81 (MG für WK)
Empfängerakku: 4 Zellen NiCd Sanyo 600mAh
Empfänger: Graupner/JR Scan PPM

Motor: Axi 2217/20
Regler: Jazz 40-6-18
Akku: Polyquest 3s1p 1800mAh
Prop: Aeronaut 11x6
Motorlaufzeit: 7:45min !!!

Steigflug damit bei vollem Akku ca 90 Grad, nach 4 oder 5 Steigflügen flacht es etwas ab (vielleicht 70-80 Grad, immer noch ausreichend)

Bin mit dem Antrieb absolut zufrieden, ist ein perfekter Kompromiss aus niedrigem Gewicht und sehr guter Leistung. Man darf ja nicht vergessen, dass die Stella kein Hotliner ist.

Mit der Bausatzqualität war ich nicht so zufrieden, der Rumpf ist teilweise etwas knisternd bzw weich, keine Kohlerovings drin, und die Ruderklappen bzw Spalten am Flügel sind auch eher handgeschnitzt.
Die EWD ist bei meiner Stella auch etwas groß geraten.

Die Grundgeschwindigkeit des Modells ist bei neutralen WK relativ hoch, die Speedflugstellung (WK + QR ca 2-3mm hoch) bringt keinen höheren Speed aber immerhin ein neutrales Flugverhalten (s.o. EWD-Problem), Thermikstellung (WK ca 8mm runter) ist recht wirkungsvoll und so lässt sich schön langsam kreisen. Die Variante mit Wölbklappen ist deshalb schon zu empfehlen, auch wegen der guten Bremswirkung im Butterfly.

Alles in allem wirklich ein netter "immer dabei" Flieger, durch die teilbare Fläche passt der Flieger auf die Hutablage im Auto.
Anbei noch ein Foto.

Gruß
Chris
 

Anhänge

  • IMG_0032_klein.jpg
    IMG_0032_klein.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 55
Hallo Chris,

man könnte uns glatt verwechseln. Gleicher Flieger, gleicher Motor,
gleiche Funke. Nur der Akku is n anderer.

Glückwunsch und viel Spass mit ihr! Schade, dass Du scheinbar ein an
einem Montag gebautes Stück erwischt hast.

Du sagst, dass sie in der Grundgeschwindigkeit recht schnell ist. Das kann
ich so nicht bestätigen. Meine ist manchmal zwar auch schnell gewesen,
nach Trimmung dann aber brav. Und mit Wölbies ist eh alles Zeitlupe.

Pass auf starke Bärte auf. Da ist sie Ruckzuck weg. Das ist auch ihr einziger
Nachteil, sie ist zu klein. ;)
 

Gast_10786

User gesperrt
Hi Christian,

gleichen Wohnort und gleichen Vornamen noch dazu... ich hoffe zumindest bei der Frau hast du eine andere als ich ;-)

Was für einen Prop fliegst du denn am 2217? Ich hatte lange überlegt, ob ich nicht doch einen 11x7 oder 11x8 nehmen sollte, laut berechnungsprogramm hätten die aber kaum mehr Schub bei einer höheren Strahlgeschwindigkeit (und Stromaufnahme) gehabt, deswegen hab ich mich für 11x6 entschieden.

Von der Grundgeschwindigkeit war ich selbst überrascht, aber vielleicht muss ich einfach noch etwas länger am Setup rumspielen. Auch war es gestern beim Erstflug sehr windig, sodass ein vernünftiges Austrimmen des HR nur bedingt möglich war.

Gruß Chris
 
Hallo Chris,

naja, Du hast ja mehr Spannung und somit ist das nicht vergleichbar.
Ich werde aber in Kürze mal messen und von 11x7 auf 12x6 oder höher zu
wechseln versuchen.
 

Gast_10786

User gesperrt
So, habe gerade die Rumpfqualität "getestet" (wirklich sehr leichter Dreher durch Parallellandung am Hang) - Leitwerksträger mittig glatt abgeknickt.
Schade drum, war wohl etwas weich das Harz.
Lässt sich zwar reparieren, aber alleim vom Anfassen weiss ich schon wo der nächste Schaden auftreten wird (direkt vor dem VLW ists auch sehr, sehr weich)

Gruß
Chris
 

femo

User
hmmmmm
das tut mir leid zu hören chris. meine stella musst eich auch schon am rumpf reparieren, aber sie ist auch schon hart rangenommen worden ;) letztens habe ich einen der alupins in der fläche losgebrochen im flug ....hahaha

und der rumpfist geflick, rund um den cockpit ausschnitt und die flügelauflage..... mitte schwanz hatte ich auch schon nen riss nach ner drehung, war aber eher mein fehler, hätte einfach nen 2ten subererren anflug machen sollen, aber ich musste los, weil ich zu spät war und da passierte es....

aber wie auch immer, der flieger fliegt super, fast noch besser seid er geflickt ist :D aber das ist ja meistens so. für mich ist die stella heute der immer dabei flieger zum testen, ob es trägt.....

was mir beim flicken aufgefallen ist, das sehr wenig matte verwendet wurde und das meiste gelcoat ist :( wirklich schade.

grüsse
und happy flying mit der stella.

christoph
 
Hallo Chris,

auch von mir Beileid!

Erstaunlich, dass der Rumpf gleich gebrochen ist. Ich hatte auch schon
einige unsaubere Landungen, sie fliegt immerhin seit letzten August und das
oft, aber ausser dass vorn am Cockpitausschnitt Risse aufgetreten sind und
ich mir das V-Leitwerk abgeprellt habe, ist weiter nichts passiert. Den
Cockpitausschnitt habe ich mit einem Sperrholzrahmen, ich weiß nicht, ob man
das jetzt auch Spant nennt, verstärkt und seitdem ist Ruhe.

An welchem Hang bist geflogen? Weil ja heute wenig Wind war. Ist das ein
Geheimnis? Von mir aus auch als PN ;)
 

Gast_10786

User gesperrt
Hi,
den Frontbereich habe ich von vornherein verstärkt (Spant direkt für vordere Flügelaufnahme (Pins greifen direkt in Spant, nicht nur in den Rumpf), Spant im Bereich des Cockpitausschnitts um diesen zu verstärken, durchgehender 3mm Balsasperrholz-Akkuboden vom Motor bis Mitte Flügel usw).

Aber dass er genau in der Mitte des Leitwerksträgers bricht, damit hätte ich nicht gerechnet. Wieder mal eine Bestätigung für meine Vorliebe für einfache Carbonrohre als Leitwerksträger.

Geflogen bin ich übrigens an einem kleinen Hügel in der Nähe des Steinsees. Ist aber nur ein Hügel zum Starten, ohne Thermik (und vorzugsweise E-Motor zum Hochkommen) geht da nichts. Man hat Kornfelder auf beiden Seiten des Hügels, einige Waldränder in der Nähe und so ein schönes Gebiet mit vielen Ablösemöglichkeiten für die Bärte. Es tummeln sich auch sehr viele Raubvögel dort, die man "nutzen" kann.
Flugzeit heute war übrigens 1:37h mit 7:40min Motorlaufzeit, da geht schon was - bis zur verhängnisvollen Landung :(

Gruß
Chris
 
Hallo,

da hast Du mehr gemacht als ich und hättest so gesehen eigentlich auf der
sicheren Seite sein müssen. :rolleyes:

Entweder, Du hast einen Montagsrumpf erwischt, oder die Landung war
evtl. doch zu hart.

An der Stelle habe ich schon einige Schläge gehabt. Da ist dann aber einmal
das V-Leitwerk gebrochen. War aber, wie schon gesagt, meine eigene Schuld.
An der LW-Aufnahme fehlt bei mir gar nix.
 
sroko schrieb:
Hi Christoph,
ok ich untertreib auch lieber etwas.
Mein Programm sagt glaub ich irgendwas bei errechneten 850g Standschub für
diese Combo.

Aber mehr als 45 Grad bei Winstille und 70-80 Grad bei Gegenwind macht sie wirklich nicht.

Meine Stella müsste so 950-1000g wiegen. Hat halt inzwischen viel Harz und GFK dazubekommen, weil der Rumpf mein Rumgeturne nicht mehr so richtig aushält :-)

ja so 850gr. Schub müßte hinkommen...allerdings wiegt "seine" nur 780gr. !!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten