x-cell 4300, max Impulsbelastung ?

Servus Hotlinergemeinde,

ich habe hier einen X-cell 4300 5s Pack rumliegen (fürn Heli) und würde den Kameraden gerne mal im Hotliner mitnehmen, da meine NiMh langsam am Ende sind.
beim Hotliner handelt es sich um folgende Konfiguration:

- Ariane v-max (Fimex)
- Kontronik FUN 500-38 + 5,2:1 Getriebe
- Master 125 F5F-Regler
- RFM 15x13 Latte
- momentan noch 14x GP 2200
- Standstrom (14 Zellen): 114 A

Ich denke, dass der Strom aufgrund der besseren Spannungslage der x-cell sicher steigen wird. (>120A)
Kann man dem Lipo diese Belastung zumuten ?
Antrieb wird nie länger als 5-6 sec eingeschaltet.

@Tobi, du hast doch die 3900er x-cell im Hotti, wie hoch ist der Strom bei deinem Setup, wie schauts mit der Lebensdauer aus?
 
Pass auf mit dem Setup, die Spannungslage ist nicht nur besser, sie ist sehr viel besser.

Du dürftest etwa 16,5-17V erwarten, das sollte gut über den 14Zellen liegen.
Zumutbar ist der Impulsbetrieb allemal (meiner Erfahrung bislang nach)
 
Hm, also ich denke die max Drehzahl des Motors und die der Luftschraube sind hier die begrenzenden Faktoren.
Momentan dreht der Prop mit 14 Zellen frisch vom Lader (50 Grad) mit gemessenen 7400 U/min, x 5,2 sind das 38400 U/min am Motor. Der FUN 500 ist bis 50000 U/min zugelassen, das wären 9615 U/min am Prop.
Die Frage ist, wie verhält sich die Drehzahl in der Luft, wird sie im Vergleich zur am Boden gemessenen steigen ?
Der Antrieb wird natürlich nur zum senkrechten Steigflug eingesetzt.
Wie hoch darf eine RFM 15x13 drehen, waren das 9000 U/min ?

@Domi, der Lipo sollte das also abkönnen, du fliegst einen 4350er 5s (Flightpower oder), wie hoch wird der bei dir belastet (Strom) und wieviele Zyklen hast du etwa schon ?
 
flyingpiet schrieb:
@Domi, der Lipo sollte das also abkönnen, du fliegst einen 4350er 5s (Flightpower oder), wie hoch wird der bei dir belastet (Strom) und wieviele Zyklen hast du etwa schon ?

Auf dem habe ich noch nicht so viele, vielleicht 20 etwa, plus nochmal 10 zum Messen an der Senke.

Ich belaste derzeit mit schlaffen 120-130A, vollkommen problemlos.

Weiterhin greife ich auf Erfahrungen eines Bekannten zurück, der selbigen Akku in 3s Konfektion an FAI10 Antrieben einsetzt mit etwa 200A und etwa 50 Zyklen dieses Jahr bereits erflogen hat. Bislang ebenfalls noch keine messbaren Erscheinungen.

Allerdings haben unsere Regler bislang die Einstellung Abregelung bei 3,3V/Zelle erhalten, sprich wir nutzen max. 75-80% der max. Kapazität, bis unter Last die Spannung zu weit absackt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten