FrSky Vario High Precision...Problem

Wer kann helfen?
Habe mehrere FrSKy-Varios im Einsatz, sie funktionieren.
Nun aber 2 x den Empfänger FrsKy GRX-8 mit integriertem Vario.
Der eine funktioniert problemlos, das Vario des anderen funktioniert ebenfalls, jedoch sind die Höhenmeterangaben viel zu hoch, möglicherweise ganz grob um den Faktor 3, so dass ich schon den Verdacht hege, das Vario spuckt die Ausgabe in Fuß und nicht in Metern aus?
Einstellen kann man das ja nicht...,oder?
(oder ich logge so meinen Hotliner und behaupte er hätte 200m/s Steigen...;).
Was kann ich tun?

Viele Dank im Voraus!
 
... Der eine funktioniert problemlos, das Vario des anderen funktioniert ebenfalls, jedoch sind die Höhenmeterangaben viel zu hoch, möglicherweise ganz grob um den Faktor 3, so dass ich schon den Verdacht hege, das Vario spuckt die Ausgabe in Fuß und nicht in Metern aus?
Einstellen kann man das ja nicht...,oder? ....

Prüfe mal auf der Telemetrie-Menüseite den Sensor "Alt" (ENTER-Taste lang drücken und "Zeile editieren" auswählen, dort gibt's dann auch die Auswahl/Einstellmöglichkeit für "Einheit", da sollte natürlich "m" stehen. Ansonsten ist beim G-RX8 bekannt, dass die Angabe der Anfangshöhe nicht korrekt "genullt" wird (obwohl im o.a. Menü "Auto Offset" aktiviert ist). Da hilft nur, vor dem Start die Telemetriedaten kurz manuell zurücksetzen. Das macht man, indem man aus dem Startbildschirm heraus die Eingabetaste lang drückt und im Menü den Punkt auswählt "Reset => Timer Flug Telem" und dann "Reset Telemetrie".
 
FrSky für Fortgeschrittene...

FrSky für Fortgeschrittene...

Hallo Franz,
vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Einen manuellen Reset mache ich vor dem Flug.
Die Editierfunktion des Sensors habe ich bislang nicht beachtet, soeben nach deiner Anleitung (DANKE!) überprüft, die Einheit steht auf "m".
Bislang also den Fehler noch nicht gefunden.
VG
 
Hast du letzten Firmwarestand (Version 171229 von der FrSky Downloadseite) geflasht? Wenn nicht, dann würde ich das auch mal tun (und zwar bei beiden G-RX8).
 
Frsky

Frsky

Hallo Franz,
nein, habe ich leider nicht. Es fällt übrigens auf, dass bei beiden die Höhenmeteranzeigen (im Gegensatz zu einem schon vorhandenem externen FrSky-Vario) extrem unruhig schwanken, auch die Tonausgabe ist viel "zappeliger".
Was bewirkt das Update?
Benötige ich dafür spezielles Equipement?
 
...Firmware Update Error...

...Firmware Update Error...

Die gute(n) Nachrichten sind:
1.) Der Flashversuch war gar nicht schwierig:
-Anleitungen lesen + Videos anschauen
-Alle Kabel besorgen
-Upload der Firmware auf die SD-Karte der Taranis.
-Ausbau des Empfängers (schmaler F3F-Elektrorumpf...)
-Verbinden
-Flashvorgang initialisieren, Writing, Abbruch nach 2s mit der obigen Meldung.
2.) Empfänger und Fernsteuerung funktionieren noch...

In der Zeit habe ich früher ein komplettes Modell programmiert, wirklich toll.
Nicht falsch verstehen, bin nur gerade (mal wieder) von FrSky genervt, da ich nun wiederholt die Erfahrung machen musste, das deren brandneue Produkte irgendwie nur fastrichtig funktionieren zu scheinen.
 
...

...

Hatte übrigens versucht es mit dem beiliegenden Kabel und direkt mit der Taranis zu flashen.
Vielleicht benötigt man für diesen Empfänger doch zwingend das STK-Tool?
Weiß jemand Rat?
Würde es bestellen, möchte aber auch nicht 20€ verschwenden.
Viele Grüße
 
OTx 2.1.8 ist schon okay. Du brauchst nur ein gedrehtes (plus/minus an einer Seite getauscht) Servokabel. Schau mal auf Seite 438 von Helles aktuellem deutschem OpenTx-Handbuch, das findest du im viertletzten Beitrag auf der Seite hier => http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=92&t=3563&start=30#p100889

Natürlich geht es auch mit dem STK, aber auch ich mach es immer noch am liebsten wie im Handbuch beschrieben direkt von meiner X9d mit gedrehtem servokabel. Den STK gibt es übrigens auch preiswert, hier => https://www.horusrc.com/en/frsky-stk.html
 
DANKE Franz!!!

DANKE Franz!!!

Danke Dir Franz!
Der entscheidene Hinweis war das selbst konfektionierte Kabel!
Bei dem beiliegenden Smartport-Kabel muss man zum Flashen Masse und Strom vertauschen, dann klappt es.
Der Empfänger läuft einwandfrei, bin schon auf den nächsten Flug gespannt!
Viele Grüße
Axel
 
Problem gelöst

Problem gelöst

Nach dem heutigen Testflug steht fest: das Problem ist mit dem Flashen behoben, nochmals Danke!
:)
Axel
 
Guten Abend zusammen,
eine Frage zum G-RX8:
-Firmware Empfänger ist aktuell, Opentx 2.2.1 auf X7S

Leider finde ich bei den Sensoren nur ALT, VSpd und RSSI.

Kann der G-RX8 nicht die Spannung welche am Empfänger anliegt messen?
Wenn doch, muss es auf einem spezifischen Kanal sein? Weil momentan liegt der Strom auf CH5.

Viele Grüße,
Tim
 

madmao

User
Hallo Tim,

das spielt keine Rolle, wo du den Akku ansteckst. RxBt wird echt nicht angezeigt? Sensoren gelöscht und neu eingelesen?

Sonst ist der Empfänger eventuell defekt.

Grüsse

Florian
 
Hi,

ja zeigt nur die 3 Sensoren an.
Löschen und neu suchen hat nichts gebracht.

Welche Sensoren sollte er alles anzeigen?
Konnte ich bei Frsky in der Dokumentation nicht wirklich nachvollziehen oder habe an der falschen Stelle gesucht.

Viele Grüsse,
Tim
 

madmao

User
Hallo Tim,

wenn ich dazu komme schaue ich heute Abend nach, was alles da ist. Habe mehrere G-RX8 und alle funktionieren einwandfrei.

Grüsse

Florian
 

Gast_74695

User gesperrt
Hi,

ja zeigt nur die 3 Sensoren an.
Löschen und neu suchen hat nichts gebracht.

Welche Sensoren sollte er alles anzeigen?
Konnte ich bei Frsky in der Dokumentation nicht wirklich nachvollziehen oder habe an der falschen Stelle gesucht.

Viele Grüsse,
Tim

Vermutlich hast du das Vario ausgeschaltet (3s Bindetaste gedrückt halten). Schalt's nochmal aus, dann funktioniert es wieder :)
 
ananlogspannung 2: einige Empfänger von Frsky haben einen pin in den man eine Spannung zwischen 0 und 3.3V einspeisen kann. Diese wird dann als telemetriewert zurückgesendet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten