Motor Lift off xs

moin,
welcher preisgünstiger Brushless Motor bringt den Lift off xs noch senkrecht hoch?? ich weiß im mom gar net welcher dafür am besten ist es gibt ja schon so ne große auswahl an BL motoren .
Bitte helft mir will unbedingt wieder Lift off fliegen......


mfg kevin
 

Rar

User
@Moorflieger

Wie schwer wird dein Lift Off xs werden,Direktantrieb oder mit Getriebe, welche Akkus verwendest du, und mit wieviele Zellen möchtest du fliegen???

dann ist es leichter für uns, Dir zu helfen.

lg Rar
 
Denke das Teil wird so 1,6 kg auf die Waage bringen.

Lipo 3 Zellen 3200 mAh

Axi 2826/10 wäre meine Wahl.

Bernd
 
moin,
ich hatte ihn mal ausgestattet gehabt mit einem 600er und planetagetriebe an 10 zellen er wog 1,7-1,8kg aber das hat kein spaß mehr gemacht außer beim anstechen:eek:
naja wenn denn würde ich mir sowieso nen 2000er 3s lipo kaufen dafür...... ich hatte eher an direktantrieb gedacht....
Welchen regler würdet ihr denn zu nem passen Motor empfehlen?

mfg kevin
 

Ulti

User
Hallo Moorflieger !!

Ich hatte das Teil (jezt fliegt ihn mein Kumpel) mit einem Kontronik FUN 480/33 und ´nem 4,1:1 Gertibe und ´ner 13x11 Aeronaut Klapplatte ausgerüstet.
Geflogen bin ich mit 10x NiCad Sanyo 2400mA/h.
Klasse Steigleistung - senkrecht !! :D
Guter Durchzug und noch sehr gut zu landen mit hochgestellten Querrudern!
Der Strom lag aber zu mindest beim Starten über 50 A !:p

Nach wie vor mein favorisiertes Setup, weil sehr alltagstauglich und großer FunFaktor !!:D :D


Mfg..............................Olli...........................:cool:
 
Hallo Bernd,

ich hoffe, Du hast den Axi noch nicht gekauft. Es gibt eine deutlich bessere Alternative, die auch von Simprop in der Art vorgeschlagen wird und die ich auch seit Jahren im Lift off xs fliege:

Hacker B40-7L 4,4:1

Natürlich weiß ich, dass die Hacker Antriebe teuer sind, aber es gibt ja noch die Feigao Imitate, die quallitativ durchaus überzeugen.

Schau mal hier: http://www.modellbau-bichler.com/feigaob407l441-p-5484.html?osCsid=dc89a495e16c9b37ab277bbb73a38610

Für 112,70 E bekommst Du für unwesentlich mehr Geld, einen wesentlich besser zum Modell passenden Antrieb. Bei Hotlinern sind meiner Meinung nach, wegen der engen Rümpfe und der Vroteile die eine relativ große Luftschraube in Bezug auf Steigleistung und Beschleunigung bringt, Innenläufer mit Getriebe klar im Vorteil gegenüber Aussenläufern im Direktantrieb.

Setup:

Motor: B40 7L 4,4:1
Akku: 3S1P Kokam 3200 Lipo
Regler: Hacker Master 70 (Hier geht auch ein preiswerterer Regler!)
LS: 13*8
Strom: ca. 51 A

Damit steigt der LO xs zügig und problemlos senkrecht in den Himmel!
Das macht einen riesen Spaß!

Grüße

Christoph
 
Was schreibst du für einen Unsinn.

Weder günstig, noch Direktantrieb.

Den Motor für 112 € bekommst du hier mit Getriebe für ein Drittel:

https://www.unitedhobbies.com/UNITEDHOBBIES/store/comersus_viewItem.asp?idProduct=3734

https://www.unitedhobbies.com/UNITEDHOBBIES/store/comersus_viewItem.asp?idProduct=2083

Passende Lipozelle, selbst getestet und für gut empfunden:

https://www.unitedhobbies.com/UNITEDHOBBIES/store/comersus_viewItem.asp?idProduct=4889

Alles zusammen macht dann 84 €. Regler bekommst du dann auch noch drauf für das Geld.

Bernd
 
Hallo Bernd,

den Shop den Du ansprichst kannte ich noch nicht, danke für den Hinweis, wieder eine Bezugsquelle mehr! :-)

Andererseits mache ich die ganze Sache auch nicht erst seit gestern und mir "Unsinn" zu unterstellen, finde ich etwas unangemessen.

Ich wollte Dir nur was empfehlen, was bei mir seit Jahren gut funktioniert und das ist bestimmt kein Unsinn!

Grüße

Christoph
 
Hallo, ich bin es Bernd.

Der nach dem Motor gefragt hat ist Kevin.

War nicht so gemeint. Habe bei dem Shop schon für ca. 2000 € gekauft.

Immer ok bis jetzt. Lipozellen sind wirklich gut. 112 € für den Feigao ist

Wucher. Habe am meisten die 2200 er im Einsatz. Mit TP absolut zu

vergleichen. Wenn du noch andere günstige Quellen brauchst, melde dich.

Bernd
 
moin,
ich habe meinen kumpel gefragt zu dem axi er miente ich soll lieber die finger von lassen wenn ihc will das er locker senkrecht aus der hand geht. Er hatte mal den LO xxs und der ging geil ich leider im mom net welchen axi er drin hatte aber er konnte das dingen am seitenleitwerk festhalten und senkrecht loslassen.
warum würdest du denn kein außenläufer nehmen??
 
Christopf hat Bedenken, daß du mit dem Platz nicht hinkommst.

Fliege meinen Lift-Off mit dem Axi 2826-10.

Weiß nicht wieviel Platz zu im XS hast.

Bernd
 
Hallo Kevin,

grundsätzlich sind Aussenläufer schon geeignet, aber der Nachteil liegt aus meiner Sicht ganz klar bei den Einbaumaßen und deren Charakteristik, die eher auf niedrigere und mittlere Drehzahlen im Direktantrieb ausgelegt ist! Aussenläufer sind Spitze in Motormodellen, wo es auf gute Wirkungsgrade im Teillastbereich bei gemäßigten Drehzahlen ankommt. Bei kurzzeitigen Spitzenbelastungen mit sehr hohen Drehzahlen (wie eben im Hotliner) haben Innenläufer mit Getriebe m.M. nach immer noch Vorteile, weil sie eben eine gute Effizienz bei sehr hohen Drehzahlen haben. Deshalb wird ein Getriebeantrieb im Hotliner bei gleicher Leistung immer einen Tick besser gehen, kühler bleiben und insgesamt wahrscheinlich auch länger halten.

@Bernd: Wie sieht es mit dem Zoll aus, wenn man bei Unitedhobby bestellt?? Ich habe schon so einige Sachen bei www.gobrushless.com bestellt und dort gab es jedesmal Scherereien mit dem Zoll: Ich musste aufs Amt und dort wurde das Paket geöffnet und ich musste genau erkläeren, was der Inhalt zu bedeuten hat und wozu ich die Sachen brauche!


Grüße

Christoph
 
Kommt auf deinen Zöllner an. Habe da eine Frau sitzen, die deklariert alles als Spielzeug -> 0 € Zoll. Nur MwSt.

Meine Erfahrung: 3 mal bestellen 1 mal Zoll. 2 Päcken von 3 gehen so durch.

Kannst also im Durchschnitt ca. 15 % für Zoll und Versand draufrechnen. Immer noch sehr günstig.

Bernd
 
Es ist halt wie imer die Frage, was will man ?

Mit Aussenläufer und kleiner Steigung an der Luftschraube gleichmässig aber langsam hochziehen oder mit höheren LS Drehzahlen und wesentlich grösseren Steigungen auch entsprechend flott damit sein.

Vollkommen unterschiedliche Anwendungsgebiete, eines ist durch das andere keinesfalls vom Antriebskonzept her zu ersetzen.
 
...genau dafür ist ein Innenläufer mit Getriebe ideal: Kurzzeiztige
Spitzenbelastung mit sehr hoher Drehzahl, hoch untersetzt + großen LS mit hoher Steigung! z.B. 13*11

Grüße

Christoph
 
Hallo,

auch ein Außenläufer mit Getriebe geht mächtig ab.

Ich habe in meinem LOxs einen AXI 2814/6D an einem Reisenauer Micro-Edition 4:1.
Paßt ohne Nacharbeiten in den Rumpf!!!
Als Luftschraube kommt eine 13x11er und als Antriebsakku ein Seahan Lipo 3S1P 2100mAh zum Einsatz.
Der Strom liegt so bei knappen 40A.
Das ganze in Verbindung mit einem 70A Regler macht höllisch Laune!!!
Mit diesen Komponenten (und drei GWS120BB und einem Webra S6) komme ich auf ein Abfluggewicht von 1010g...

Dank der Antriebsauslegung von Hr. Reisenauer habe ich jetzt viel Spaß...!!! ;-)

Gruß
Matz
 
Zuletzt bearbeitet:
was würde denn so ein antrieb für mich kosten damit ich schon mal drauf sparen kann d.h. mit akku und regler also sodass ich nur noch anklemmen muss und so
 
hallo "moorflieger"

der antrieb komplett einsatzfähig kommt überschlagsmäßig etwa auf 400EUR.
ich kann es dir leider nicht genauer sagen, da ich einige komponenten schon vorher besessen habe...
ein anruf bei hr. reisenauer würde klarheit schaffen...
ich weiß, ne menge geld, aber dafür gibts auch ne menge spaß.
bei dem geringen gewicht mag der durchzug im segelflug sicherlich ein bissl schwächer sein, aber dafür ist das landen unkritischer und man kann sogar in der thermik etwas steigen... ;-)

gruß
matz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten