Rippenfläche - Balsa vs. Sperrholz

uija

User
Hey!

Ich möchte in naher Zukunft eine Fläche für einen erworbenen GFK Rumpf bauen. Es werden ca. 2.4m Spannweite und das Modell wird mit einem starken Benzin-Motor angetrieben.
Bisher hab ich immer 2 Sperrholz-Spanten gesägt und geschliffen, dann Balsa-Vorschnitte dazwischen gespannt und mit dem Hobeln, Sägen, Schleifen bekommen. Nun hab ich eine Fräse und kann mir die Rippen exakt so bauen, wie ich sie haben möchte.

Stellt sich die Frage: So, wie bisher immer (hab nur Elektromodell gebaut), Balsarippen aus 3mm Balsa, Kiefern-Holm, Balsa-Verkastung usw, oder Pappel-Sperrholz mit Löchern zwecks Gewicht-Sparen. Die Fläche soll zumindest teilweise beplankt werden und bekommt ein Steckungsrohr.

Ist eine Sperrholz-Fläche am Ende Stabiler im Handling? Ich hab bisher noch nie Rippen kaputt gemacht beim Anfassen oder bei der (De-) Montage. Das Ganze wird dank Einzylinder sicherlich ein wenig schütteln.

Was sind die Vorteile von Pappel-Rippen/Verkastungen gegenüber Balsa?

Danke und LG, Jens
 
Sperrholz hat IMHO nur Vorteile, wo du hohe Punktlasten hast (z.B wo ein Servo eingebaut wird, oder am Steckungsende.) Ich persönlich arbeite lieber mit Balsa. Das ist aber, wie gesagt, persönlich. Ich finde, das fein strukturierte Voll-Holz lässt sich genauer und feiner in Form schleifen als die doch eher grobfasrige Pappel, die im Sperrholz noch dazu zwei Faserrichtungen ins Spiel bringt.

Dass der Motor rappelt ist beiden Holzarten weitgehend egal. Gefordert sind da eher die Verklebungen. Etwas elastisch (Weissleim) hat da eher Vorteile.
 

uija

User
Danke, für die Meinung! Wurzelrippe, Ende vom Steckungsrohr sowie Servo-Befestigung kommt so oder so aus Sperrholz, teils als volles Teil, teils so dimensioniert als Verstärkung, dass die Kräfte richtig weitergegeben werden.
 
Hi

...Und ich arbeite nur mit 3mm Pappelsperrholz, egal ob kleine Flieger mit 1m Spannweite oder Große 2,7m Spannweite...
Weit genug ausgenommene Rippen ca.5mm stehen lassen..., ist es kaum schwerer als Balsa aber stabiler...

Grüße
André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten