Multiplex SX12 für Delta 4 Klappen

Moni

User
Hallo
Ich fliege meinen Cebulon mit der SX12.
Dieser Delta hat Störklappen welche ich mit dem Linken Knüppel als Seite ansteuere.

Jetzt möchte ich diese Störklappen zusätzlich zum Landen gleichsinnig aufstellen, zum Beispiel mit der linken Walze.
Wer kann helfen und mir das Rezept zur Programmierung liefern? Linke Stör wird mit Servo 5 gesteuert.
Danke
 
Cebulon

Cebulon

Wenn du die Störklappen über ein Matchkabel (2 Servos - 1 Kanal) über einen Kanal ansteuerst? (Matchkabel erlaubt Revers auf einem Servo, somit laufen beide gleich.)
Das könntest du auf die Walze legen und dann über einen Mischer Höhe bzw Tiefe zumischen.

Gruß aus dem Illertal

PS: Bin am 29. Mai re-design-flugmodelle und werde mir den Cebulon anschauen und den Up2youvc mitnehmen. Später werde ich den Cebulon ordern.
 
Cebulon mit MPX SX 12

Cebulon mit MPX SX 12

Hallo Arthur,

ich werde den Cebulon anders programmieren wie du. Wie du mit deiner Belegung klarkommst beim Fliegen ist für mich unverständlich.

Der Flieger hat acht Klappen, wobei ich die Wölb-oder Landeklappen nicht unbedingt dazurechnen möchte, weil diese ausschließlich zum Landen oder als Abstiegshilfe eingesetzt werden.
Beim Fliegen werden die je drei Klappen an den Flügeln eingesetzt, wobei maximal immer zwei gemischt werden.
Die beiden innenliegenden Ruder(Klappen) werden als Höhenruder verwendet. Die beiden äusseren Klappen werden als Querruder eingesetzt, wobei die mittleren über den Dreistufenschalter zu den äusseren Klappen dazu gemischt werden können. Somit kann man mit dem Cebulon schnelle Rollen machen und Butterfly wäre auch noch möglich.

Meine Belegung:
Rechter Knüppel:
Höhe / Tiefe (über Deltamischer), die beiden äusseren Klappen könnten zur Höhe/Tiefe zugemischt werden für eine bessere Wirkung.Ob das nötig ist wird die Praxis zeigen.
Quer (mit Zumischung der mittleren Klappe über Dreistufenschalter - so mache ich das z.B. beim Funray)

Linker Knüppel:
Gas

Linke oder rechte Walze:
Landeklappen (hier kann man die innersten Klappen dazu mischen) Die Landeklappenservos sind über ein Matchkabel angeschlossen und belegen somit einen Kanal. Ein 7-Kanalempfänger reicht aus.

So werde ich das versuchen, aber noch hab ich den Flieger nicht. Sollte es mit der Cockpit nicht klappen habe ich noch die Profi TX 16.
Zudem hat Bernhard Hauber (re-design-flugmodelle) in der Bauanleitung die Verkabelung und Steuerung des Cebulon gut beschrieben.

Gruß aus dem Illertal
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten