Probleme beim Hotlinerbau

Hi!
Ich habe mir einen Aktivist von Wildflug zugelegt und habe einige Fragen zum Bau, weil dies mein erster Hotliner ist.
Welche Ruderhörner sind am Besten zu verwenden?
Welche Anlenkung (Stahldraht - Stärke)?
Welchen Motorträger?
Wie befestige ich die Ruderhörner am Ruder (einkleben?)?
Wo genau klebe ich das HR-Servo in die Seitenflosse ein (Position)?

Bin für jede Hilfe dankbar!
CIAO
Marko
 
Hallo,

möchte kurz auf deine Fragen eingehen:
- Welche Ruderhörner sind am Besten zu verwenden?

ich verwende dazu immer GFK-Ruderhörner, die ich dann ins ruder einklebe !

- Welche Anlenkung (Stahldraht - Stärke)?

Als Anlenkung habe <ich immer Stahldraht verwendet; 1,5mm reicht da eigentlich aus!

- Welchen Motorträger?

Da verwende ich immer innen GFK-Motorspant; 3mm dick ! die gibt in verschiedenen Größen fertig zu kaufen !

- Wie befestige ich die Ruderhörner am Ruder (einkleben?)? siehe oben

- Wo genau klebe ich das HR-Servo in die Seitenflosse ein (Position)?

eine genaue position gibt es da nicht ! am besten dort einkleben, wo einne möglichst kurze anlenkung möglich ist !

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen !

Gruß
Cliff
 
Jo, danke!
Das Hilft weiter. Einzig die Position des HR Servo ist etwas kritisch. Denn ich habe nur einen Versuch - da sollte es gleich mit dem einkleben klappen.
CIAO
Marko
 

schosl

User
Servoposition

Servoposition

Bei meinem Aktivist hab ich geschaut, wie weit man das Servo in nach oben in Richtung der Anlenkung schieben kann, ohne dass es Beulen gibt und dann dort geklebt. Hab einen 2mm Stahldraht verwendet. Auf der einen Seite Gewinde M2 geschnitten(Servoseite) und auf der anderen Seite abgkröpft. Damit kann ich das Leitwerk ohne Werkzeug montieren und es ist trotzdem spielfrei. Bei QR und Wölbklappen hab ich mir selbst CFK Ruderhörner zum Einkleben gefräst. Einen Kugelkopf und seitlich zwei Ruderhörner ergibt eine stabile und spielfreie Anlengkung, aber ist natürlich etwas aufwändiger. Viel Spaß beim Bauen.
 
Hi Marko,

viele Wege führen zum Ziel

the.pabst schrieb:
Welche Ruderhörner sind am Besten zu verwenden?
Mehrere Varianten:
A)Augenschrauben
B)gefräste GfK/CfK Ruderhörner
C)Messingröhrchen (HR)

zu A) sollte nicht viel zu sagen sein. 3mm Augenschrauben, Bohrung eingebracht und eingeharzt, fertig. Rest mit Standard-Gabelköpfen auf 2mm Gewindestangen bzw. 2mm Draht mit eingeschnittenen Gewinden. Kontermutter vor dem Gabelkopf nicht vergessen !

zu B) ist oben schon beschrieben. Bitte auf spielfreie Passung Draht-Horn achten. Ggf. mit einem Tropfen Sekundenkleber abstimmen.

zu C) Abweichen zu Variante A geht beim HR auch sehr hervorragend ein zum Stahldraht passendes Messingrohr. etwas breitere Schlitz ind HR gefräst, Mesingrohr auf den Draht gefädelt und in den Schlitz geharzt. Position des Schlitzes etwa in der Mitte der Ruderklappe.

Welche Anlenkung (Stahldraht - Stärke)?

Kurze Anlenkungen 1,5mm, oder wenn beidseitig gekröpft und direkt eingehängt ist, ansonsten 2mm mit Gewinden oder Kröpfung.

Welchen Motorträger?
Den motorspant meinst du ?
Gefrästes GfK oder CfK, spielt eigetnlich keine grosse Rolle, in jedem Falle gut klebbar. Man sollte radiale Rillen einbringen damit er auch ausreichen gegen Verdrehen gesichert ist bei entsprechenden Antrieben.

Wie befestige ich die Ruderhörner am Ruder (einkleben?)?
Epoxydharz, bitte kein 5min Epoxy, Laminierharz ist besser.

Wo genau klebe ich das HR-Servo in die Seitenflosse ein (Position)?
Am besten so ausmitteln, dass die Anlenkung eine absolut gerade Linie zum EInhängepunkt in 0-Lage bildet.
Der Aktivist bietet doch die beste Möglichkeit dazu, er ist hinten offen am SR. Also Teppichklebeband ans Servo und rumgespielt. Seitlich ein Loch reinmachen ist Quatsch, kann man alles von hinten erledigen, zudem ist es am Ende stabiler.

Gruss, Domi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten