COMBAT - Daniel Lux

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
@ Daniel

Nur durch reinen Zufall habe ich Deinen Wunsch bzw. Deine Anregung gefunden:
Ich würde es aber sehr begrüßen wenn Eckart mal ein paar Abzeichen, Embleme, Zahlen und Schriften der zumindest deutschen Maschinen in 1:12 zum downloaden bereitstellen könnte, wenn er dann die Maße der 109er Beschriftungen nimmt, hätte er fast 90% der von uns benötigten Sachen abgedeckt.

Da lässt sich sicherlich was machen, wenn ich den nötigen "Input" bekomme. Hilfreich wären Abmessungen und eine Liste der gewünschten Abzeichen, Schriftzeichen und Zahlen. Dann wäre es auch kein Problem, im Grafikbereich ein Verzeichnis "COMBAT" anzulegen, in dem nur diese Embleme in der speziellen Größe dargestellt werden. Und noch eine Bitte: Wenn nochmal so ein Anliegen auftaucht, postet es doch hier, da ich nicht alle Rubriken nach gelgentlichem Speziabedarf abgrasen kann. Wie gesagt, diese interssante Idee wäre in der Masse der Postings unentdeckt untergegangen, wenn ich nicht zufällig darüber gestolpert wäre. Und das wäre doch ausgesprochen schade gewesen. Also, wenn das :rcn:-Frühjahrsmeeting an diesem Wochenende vorbei ist, bin ich wieder auf Empfang und harre der Dinge, die da kommen werden...
 
Hallo Eckart,
du bist ein Schatz, ich such die Maße für die Zahlen und Ebleme mal genau raus, ich bin davon ausgegangen das Klaus P. etwas öfters mal bei dir postet und bestellt und dann mal mit dir spricht und dich darum bittet. Bin aber auch nicht davon ausgegangen das du darauf eingehst, da du die Geschwaderwappen ja schon alle vektorisiert hast und zum Verkauf anbietest, so gut müssen unsere ja nicht sein, man sollte sie halt nur bei ihren knapp 3cm Größe erkennen können, auch brauchen wir nicht alle fast 900 möglichen Embleme. Hast du das Buch "Luftwaffenembleme 1939 - 1945" vom Berhard & Graefe Verlag ISBN 3-7637-5986-7. Deine veröffentlichte Liste ist wirklich sehr klein und selbst die Nummern sind nur zu erahnen, von daher habe ich jetzt erst mal die Nummern aus dem Buch genommen.

Besonders beliebte Maschinen:
"Karaya" (9.JG 52) von der JG52 wäre dann Eblem Nr. 135 und 148

"Galland" Emblem Nr. 754 aber ohne blauen Grund und Nr.84 für das JG26
Winkel mit Dreieck und hinterem senkrechtem Balken in Schwarz mit weißer Umrandung (Gruppenkommandeur)

NJ-Geschwader Nr. 213, weil sie so schön einfach zu lackieren sind in Grau mit Grau oder gleich ganz Schwarz (ein paar davon soll es ja gegeben haben;) )

Für die die es bunt mögen Nr. 51 JG51 mit 120,122, 125,126 und für mich bitte mit 131 (Bin öfters in Spanien;) )

Für die beliebte Me 109 -T bräucht man 531, 532 und 533 der Trägergruppe 186

Die Farben, Zahlen und Zeichen so wie Rumpfbänder der einzelnen JG's und ihrer Gruppen liste ich dann noch mal an einem anderen Tag und dann auch gleich mit den umgerechneten Maßen. Im Prinzip könnte wir alle Wappen der JG's gebrauchen, das dürfte aber etwas viel verlangt sein und selbst wenn du sie nur auf ein anderes Format umkopierst und in ihre Größe anpassen würdest eine Beschäftigung auf Wochen bedeuten und sie müßten dann ja auch so gut bzw. schlecht sein das die Schlingels sie nicht für größere Maschinen hochkopieren können, man sie aber noch in 1:12 sauber erkennt.
Gruß Daniel

PS: hab mal gerade meine Augen etwas bemüht und die Wappen und Nummern mit meinem Buch verglichen, du hast das Buch und die Nummern sind identisch. Galland und Hartman hast du ja auch schon mal gemacht, auch wenn Galland zu dem Zeitpunkt noch kein General war, sonder nur Gruppenkomandeur und somit die Balken nicht wirklich passen, denn danach wäre er Geschwaderführer gewesen. (Quelle: Biograghie "Adolf Galland" von Herbig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich mal anfangen:
(alle Maße schon umgerechnet auf 1:12)

Rumpfbänder (Erkennungsbänder der Reichsluftverteidigung 1945)
davor hatten sie nur ein weißes Seitenruder oder ein kpl. weißes Seitenleitwerk.
Gesamtbandbreite: 75mm oder 2x 450mm oder 3x 25mm
JG 1: Rot
JG 2: Gelb/Weiß/ Gelb
JG 3: Weiß
JG 4: Schwarz/Weiß/Schwarz
JG 5: Schwarz/Gelb
JG 6: Rot/Weiß/Rot
JG 7: Blau/Rot
JG 11: Gelb
JG 26: Schwarz/Weiß
JG 27: Grün
JG 51: Grün/Weiß/Grün
JG 52: Rot/Weiß
JG 53: Schwarz
JG 54: Blau
JG 77: Weiß/Grün
JG 300: Blau/Weiß/Blau
JG 301: Gelb/Rot

Geschwaderwappen:
Größe: Breite 20.83mm Höhe 25mm
Position: 20,83mm vor Hinterkante Windschutzscheibe, 16,6mm über Flugzeuglängsachse (Propellerachse) und nur auf der linken Flugzeugseite

Staffelwappen:
waren Handgemalt und in der Position und größe je nach Lust und Laune der Staffel, meist aber auf der Motorhaube (abnehmbarer Teil), mal nur auf der linken Seite, oft aber auf beiden Seiten.

Kennzeichnung der Staffelflugzeuge: (nur ME109 und Focke Wulf190!)
arabische Zahlen 1 bis 12 (incl. Reserve!) bis 1943 / ab 1943 Zahlen 1 bis 16

Größe: Höhe 54,16mm, Breite 36,66mm wobei die 1 eine Breite von 21,66mm hat, Strichstärke 9,16mm
Bei Zahlen und Zeichen mit Umrandung tritt ein Rand von 1,66mm hinzu, jedoch ohne das Außenmaß zu ändern!

Bis 1943
1.,4. und 7. Staffel in Weiß
2.,5. und 8. Staffel in Rot mit weißer Umrandung
3., 6. und 9. Staffel in Lehmgelb mit schwarzer Umrandung

Ab 1943

1. Staffel in Weiß
2. Staffel in Schwarz
3. Staffel in Lehmgelb
4. Staffel in Blau

Gruppenkennzeichnung:
in Staffelfarbe, Strichstärke wie Zahlen! 9,16mm, Position hinter Rumpfbalkenkreuz
1. Gruppe ohne Kennzeichnung
2. Gruppe waagerechter Balken, Länge 66,6mm (Abstand zum Balkenkreuz 16,6mm)
3. Gruppe senkrechter Balken, Höhe 54,16mm (Abstand zum Balkenkreuz, Mitte auf Mitte 77,5mm)
4. Gruppe Schlangenline, bestehend aus 3 gleichen Halbkreisen, Länge 95,83mm (Abstand zum Balkenkreuz 16,6mm)

Für Heute ist genuhg,
Gruß Daniel
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
...du hast das Buch...
Ja, das stimmt. Die Abzeichen habe ich in Anlehnung an das Buch von Ketley & Rolfe durchnummeriert und sortiert, damit die Verständigung besser klappt. Allerdings habe ich mehr Embleme, wie im besagten Buch dargestellt sind. Bei Gelegenheit werde ich meine Übersicht dahingehend aktualisieren.
Kennst Du die Seite "Embleme der Blauen Staffeln"?
Da zeigt sich mal wieder die ganze Unsicherheit und Widersprüchlichkeit in der farblichen Gestaltung der Darstellungen!
Interessant, weil nach anderen Gesichtspunkten geordnet, ist auch diese Seite:
http://www.wwiidaybyday.com und dann auf: unit emblems - tactical markings, license plates
Kanntest Du die schon?
 
Hallo Eckart,
es gibt viele Bücher und angebliche sichere Quellen, sind aber alle irgendwie wiedersprüchlich, dazu kommen dann noch die nicht Serienlackierungen der Front die so hier und da mal gefunden wurden. Also müssen wir uns auf ein paar Quellen einigen, bei den Wappen nehmen wir am besten das was wir beide haben;) , da kommt auch jeder andere bei Interesse ran. Bei den Farben ist für mich nur das Buch "Oberflöchenschutzverfahren und Anstrichstoffe der deutschen Luftfahrindustri und Luftwaffe 1935 -1945" von Michael Uhlmann, erschienen im Bernard und Graefe Verlag maßgebend. Dann für die Standart Tarnungen die diversen Bücher vom Motorbuch Verlag zum Thema ME109 und Focke Wulf. Selbst die meisten Maschinen in den Museen haben nur Phantasilackierungen, denn nix genaues weiß man nicht. Ich stöber auch immer gern in klein Museen nach originalen Wrackteilen und wird irgendwo eine restauriert und ich habe die Möglichkeit sie zu sehen, bin ich nicht mehr zu halten, ist für mich aber nur interessant so lange sie noch am konservieren sind, sprich wenn sie gerade zerlegt werden. Die best erhaltenen Maschinen dürfte bei den Amy's stehen, die haben noch ein paar in ihren Katakomben die sie noch nicht versaut haben und an denen man noch Teilweise die original Lacke sehen kann. In Duxford/England stehen auch noch ein paar Schätze in den Ecken die man besichtigen darf. Bei kleinen deutschen Museen habe ich die besten Erfahrungen gemacht, man muß aber seeehr geduldig sein. Nur will ich ja Modelle bauen und das nimmt schon genug Zeit in Anspruch, also muß ich in Bezuhg auf Scale ein paar Abstriche machen und was genau Scale ist bei diesem oder jedem Typ mit der und der Lackierung, darüber könnte man Jahre diskutieren. Also lass uns an nur ein paar Büchern als Quelle festhalten und dann nix wie ran, ist eh ein Aufwand der uns keiner richtig danken wird.
Die Seite der blauen Staffel kannte ich noch nicht und wenn du dir dann die Übersetzung ansiehst, dann siehst du auch das es schwierig mit Sinngemäßer Übersetzung ist, denn im Emblembuch steht etwas anderes, ist ja bei unseren alten Sprichwörtern nicht anders, kaum einer kennt noch den ursprünglichen Sinn und ist das überhaupt wichtig für uns?.... So und jetzt geh ich in den Keller um an meinen ME's zu werkeln.
Gruß Daniel
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Das ist die Auswahl:

13_Stück.gif

Die Nr. 754 hab' ich jetzt mal so gelassen. Ich nehme dann die von der Galland-Seite, der fehlt der blaue Hintergrund und sieht auch insgesamt etwas anders aus.
 
Hallo Eckart,
den Rest mach ich dann nach Melle, eventuel sehen wir uns da ja. Habt ihr den Transfer von Sportflugplatz schon geklärt, zu Fuß ist etwas weit;)
Gruß Daniel
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ja, wir lassen uns von der Firma Hartschwager die 10 km bis zum Wennigser Ring fahren.
 
Hallo Eckart,
die gezeigten Embleme sehen sehr gut aus, fehlt nur der Bussardkopf der JG51 ist die Nummer 117 und wie in Melle besprochen die Wilde Sau der JG300, ist dann die Nummer 194. Heute habe ich noch eine wenig anderen Kram zu erledigen, Morgen mach ich dann die Maße für die Balkenkreuze klar, die von dir vorgeschlagenen Kreuze sind zu gut gemeint, da kommen die Jungs nur ins schleudern was sie da jetzt drauf machen sollen oder wir müssen gleich sagen das Bei Typ "XY" mit dem und dem Emblem bei der und der Lackierung dann die und die Baklenkreuze zu lackieren sind, ich glaub das ist zu viel für die Jungs und sie verlieren den Spaß und die Lust dran, fliegen steht doch im Vordergrund und wie schnell so eine Combatkiste nur noch Müll sein kann hat man ja in Melle leider viel zu oft gesehen,lag aber wohl an den vielen Rookis.
Gruß Daniel
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
117+194+Kennz.jpg

Haben wir jetzt alles oder fehlt noch was, Daniel?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten