Genaue Bezeichnung einer Stellschraube zur Tragflächenbefestigung?

MadEff

User
Hallo liebe Community,

irgendwie scheine ich zu blöd zu sein. Ich habe einen gebrauchte Jamara Discus (die 2650 mm Ausführung) geschossen, da fehlen allerdings die Stellschrauben 7x8mm und 7x11mm (so die Bezeichnung in der Anleitung), um die Stäbe für die Tragflächen zu befestigen.
Wenn ich jetzt nach Stellschrauben googlen tu' :( , dann finde ich ausschließlich die "flache" Ausführung, d. h. die Madenschraube kommt seitlich an das kreisrunde Gewinde und ich müsste diese theoretisch hochkant in die Tragfläche einkleben. Ich brauche es aber umgekehrt, also die stiftförmige Ausführung, damit ich diesen senkrecht in die Tragfläche reinsetzen kann (so wie man das von Regalmöbeln her kennt). Den Flächenstab anschließend durchführen und von oben die Madenschraube festziehen...

Meine Frage: haben diese Stellschrauben eine bestimmte Bezeichnung? Wo kann ich diese beziehen?

Ich bin gespannt, ob mein Anliegen überhaupt verstanden wurde. Ansonsten reiche ich nachher mal einen bebilderten Auszug aus der Bauanleitung nach.

Danke im Voraus.

Gruß
Martin
 

MadEff

User
Mal aus der Aufbauanleitung herausgeholt (übrigens Stellring, nicht -schraube - sorry für die Verwirrung):

Stellschraube.jpg

Stellschraube2.jpg

Vielleicht bin ich auch schon irgendwie urlaubsreif... :o

VG
Martin
 

Oxymoron

User
Suche mal unter (klemmbarer) "Gestänge Anschluss" mit Stellschraube...
 
Jamara Dicus

Jamara Dicus

Hallo Martin!
Solche Beschlagteile wirst du mit Sicherheit nicht auf dem freien Markt bekommen! Das einzige was evtl. helfen könnte ,wäre ein Telefonat mit der Firma Jamara!
Wenn die sowas nicht auf Lager führen, dann hilft nur noch ein Nachbau in Eigenregie! Eine Gewindehülse mit dem entsprechenden Durchmesser und dann quer
ein Loch für die Tragflächen Stifte bohren! Vielleicht kennst ja jemand ,der in Metallbearbeitung ein bisschen fit ist!
Viel Erfolg und beste Grüße Walter!
 

MadEff

User
Das kommt dem schon ziemlich nahe, Oxy. Guter Hinweis. Graupner har die Dinger auch mit einer 3mm Bohrung, müsste ja passen. Und die Länge des Stifte könnte ja man dann mit Hilfe eines Holzdübels bearbeiten.

Die Alternative einer Kontaktaufnahme mit Jamara bzw. einem entsprechenden Händler ist natürlich auch immer ein Hoffnungsschimmer. Das könnte ich glatt zuerst angehen.

Erst einmal vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß
Martin
 

shoggun

User gesperrt
Die Alternative einer Kontaktaufnahme mit Jamara bzw. einem entsprechenden Händler ist natürlich auch immer ein Hoffnungsschimmer. Das könnte ich glatt zuerst angehen.

Da drück ich dir ganz fest die Daumen!
Ansonsten wirst du das Modell wohl entsorgen müssen, denn ein Gewinde in ein Alurohr zu schneiden und dieses dann auch noch mit einer Querbohrung zu versehen dauert bestimmt 10 Minuten, und dazu braucht man sogar Werkzeug! Eine schier unüberwindbare Hürde! :eek::rolleyes:
 
Wieso entsorgen??
Es geht doch nur darum, die Flächen am Abrutschen zu hindern - und nicht um die Statik der Flächenaufnahme selbst.
Und um die Flächen am Rumpf zu halten, fallen mir spontan gefühlte 1001 Möglichkeiten ein, angefangen von Haken und Gummiringen
über Feder- und Klemm-Mechanismus (Lüsterklemme, Stellringe).
Deswegen muss das Modell doch nicht dran glauben.

Gruß,
Peter

P.S.: und JETZT habe ich sogar den GANZEN Beitrag meines Vorposters gelesen, LOL... :D:D:D
 

MadEff

User
Jaja, schon blöd, wenn es keinen Emoji mit dem "Ironie"-Schild gibt :)

Der Sinn meines Beitrags war die Frage nach der Bezeichnung, weil ich unter "Stellring" nicht das gewünschte Teil gefunden habe.

Die Frage war nicht, wie ich alternativ die Flächen befestigen kann (dazu gibt es bereits genug Beiträge). Und ehe ich - egal was - bestellen muss, check ich doch erstmal die Möglichkeiten, so wie sie im Bauplan beschrieben stehen. Oxy hat mich da schon auf die richtige Fährte gebracht - danke nochmal dafür.

Somit betrachte ich mein Anliegen als beantwortet. Hier auch nochmal danke an alle, die sich mit mir damit vernünftig auseinandergesetzt haben.

Gruß
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten