Henseleit TD MP

matzito

User gesperrt
Hi,
ich interessiere mch fuer den TH MP von Henseleit und wollte mal wissen mit welcher Ausstattung der so geflogen wird?
E-Motor? Regler? Akku und welches Ladegeraet das beste fuer die 12 Zellen ist?
Gruss
Matthias
 

Chris.

User
Interesse oder ernsthaftes Inetresse ? Wenn ja biste hier im falschen Forum.
Möchte nichts schlecht machen aber bei so einer Entscheidung sollte man gleich die Profis fragen.Schon mal bei RC-Heli im Forum gewesen ? ;)



Grüße Chris.
 

Stefan Küster

User †
Hallo Matthias,
da du nach einem 12 Zellen Ladegerät fragst, gehe ich mal davon aus das dich der XL-E interessiert.
Ich habe folgende Ausstattung:
Taumelscheibenservos: 3x Futaba S9151
Kreisel: GY 401
Heckservo: Futaba S9250
Motor: Actro 32-3 Max Heli mit 5mm Welle
Regler: Kontronik PowerJazz
Akkus: 12S,3700mAHacker
Ladegräte: Orbit und Robbe Infinity3 (beide für 12 Zellen Lipo)
Rotorblätter: Helitec 690mm 3D
Heckrotorblätter: 95mm K&S
 

Chris.

User
Nicht bös gemeint.Es gibt sie ja nur nicht so zahlreich.Meist hört man
nur mal was von irgendwelchen Dragonfly oder so ein Kram.Ist aber schön dass du Ahnung von dem MP-E hast.




Grüße Christian:)
 

Gast_2342

User gesperrt
Moin,

nimm doch einfach das, was Jan Henseleit so empfiehlt. GY401/9254 - das 9250 wird mittlerweile nicht mehr so gerne genommen, das ist bei vielen schon zu oft abgeraucht. Auf der Taumelscheibe wird dann auch das 9255/9252 oder das 9451 genommen. Das beim XL
Falls Du den MP (den kleinen) meinst, dann nimm wirklich das, was auf Herrn Henseleits Seite steht, es tut einfach.

Grüsse

Gero
 

Stefan Küster

User †
Hallo,
das mit dem abrauchen des S9250 kann ich so nicht stehen lassen. Wir verwenden das Servo in fast allen unseren Helis und uns ist noch keins abgeraucht. In einem unserer Schulungshelis hat das Servo mittlerweile
seit über 500 Litern im Einsatz und es funktioniert noch immer.
Das 9255 und das 9451 haben einen kleinen Nachteil. Nach Chrashs ist es schon vorgekommen, das sich Zähne vom Aluabtriebsrad verzogen haben.
Es nutz dann nichts wenn man nur das eh defekte Kunstoffritzel wechselt.
Die Metallgetriebe sind sündhaft teuer. Deshalb habe ich die 9151 eingesetz, dort kostet ein kompl. Getriebe keine 10 Euro. Das 9252 halte ich je nach Flugstiehl für zu schwach.

Gero:
Beim kleinen MP ist es kein Geheimnis, das das Volz Heckservo schon sehr oft
ausgefallen ist. Viele haben mittlerweile ein 9254 mittels Vario Schellen am Heckrohr montiert.
 

Gast_2342

User gesperrt
Moin,

interessant wie regional unterschiedlich diverse Vorlieben ausfallen. Bei mir im Verein und in unserer Wildfliegergruppe (die so ziemlich geschlossen in St. Johann aufschlagen wird um vorzufliegen) fliegt keiner mehr das 9250.
Wenn es Dir bei einem Crash das Aluzahnrad der Servos semmelt, glaube ich kaum, das vom Rest welchen Servos auch immer noch irgendetwas nutzbar bleibt :D
 

Stefan Küster

User †
Hallo Gero,
es geht nicht um ein zersemmeltes Aluabtriebsrad. Es geht um einen normalen Crash, wo die Allgemeinheit nur das Kunstoffritzel wechselt. Bei einer meschanichen Mischung fallen die leicht verzogenen Zähne des Aluritzels nicht auf. Aber bei einer 120 Grad Anlenkung bekommst du einen unsauberen Lauf.
 

Gast_2342

User gesperrt
Moin

@Stefan, dann wären ja ALLE Hochwertservos von Robbe, die diesen Getriebetyp einsetzen und ganz dediziert an Helitaumelscheiben empfohlen werden wie das

- 9255/9252
- 9351/9350
- 9451
- 9206

Fehlkonstruktionen. Nein, das halte ich für eine Überinterpretation. Ich komme übrigens auch gerade aus dem Keller und habe an einem meiner Helis zwei Servos repariert. An zwei Servos (Futaba) 9350 waren nach einem ziemlich kapitalen Einschlag die Kunstoffzahnrädchen zu wechseln. Zusätzlich waren beide Servohörner innen rund!! Der Aluabtrieb hat die gesamte Innenverzahnung weggeraspelt. Also Servohorn und Zahnrad ausgetauscht und die Servos laufen tiptop an der 120° TS

Grüsse

Gero
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten