Geschwindigkeit messen

OE-0485

User
Hallo !
- Würde gerne unabhängig von meiner Telemetrie bei meinem Segler den Speed messen, egal auch wenn erst nach der Landung ausgelesen werden muß.
- Hat wer einen Vorschlag zum Thema - vielen Dank hans
 
Google mal nach GPS Logger, damit kannst Du die Geschwindigkeit und natürlich auch andere Daten, wie GPS Positionen etc. aufzeichnen und nach dem Flug auslesen.
Da gab es mal einen, der hier im Forum auch genannt wurde...Photomate GPS Logger. Ob der noch gekauft werden kann, weiß ich nicht aber es wird auch noch einige andere ähnliche Geräte geben.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass nur die Gechwindigkeit über Grund gemessen wird. Für echte True Airspeed Messungen brauchst Du einen Sensor mit Staudruckrohr.
 

Knut

User
Hallo,

Mit dem Smartphone und einer GPS Looger App solllte das auch gehen. Ist natürlich die Frage ob das in den Segler passt und Du es mit fliegen lassen willst.

Tschüß
Knut
 

Griffon

User
Hallo
Die Fluggeschwindigkeit lässt mit GPS nicht messen. Das GPS misst die Geschwindigkeit über Boden. Für ein Flugzeug eigentlich wertlos.

Schöne Grüsse
René
 
Hallo.

Man nehme:
1) https://www.sm-modellbau.de/UniLog-2
2)https://www.sm-modellbau.de/Speed-Sensor

Und schon kann man die tatsächliche Geschwindigkeit messen, egal ob man horizontal, senkrecht, vertikal, mit dem Wind oder gegen den Wind fliegt, es wird immer die tatsächliche Geschwindigkeit im Medium Luft angezeigt und/oder aufgezeichnet.
Nebenbei kann der UniLog2 noch vieles mehr als nur Geschwindigkeit messen ;) .

Gruß Andreas
 
Moin Karl.

Und was für ein Modell hast du denn überhaupt? Es gibt fast immer eine Lösung, es geht ja nicht immer nur um "Modellflug", sondern auch manchmal um "Modellbau" :D .
Das Staurohr nuss ja nicht immer unbedingt am Flügel befestigt werden, wenn es ein reiner Segler ohne E-Antrieb ist kann man es auch im Bereich oberhalb der Rumpfspitze anbringen, oder hinten etrwas höher am Leitwerk. Hauptsache es wird direkt ohne störende Verwirbelungen, z.B. vom Rumpf, angeströmt.

Gruß Andreas
 

BNoXTC1

User
War nur ne allgemeine Frage ;) ich würde es bei einem 2/3 benötigen und da gehts nur im Flügel.. könnte man nur aufschneiden, eher ne blöde Sache :/
 
Auch zu beachten: Offenbar haben GPS-Sensoren Schwierigkeiten mit hohen G-Lasten. Im DS funktionieren sie jedenfalls nicht zuverlässig. Die dort übliche Laserpistolen-Messung ist ja auch Groundspeed.

Ein Prandtl-Rohr misst im übrigen Indicated Airspeed (IAS) nicht TAS. Sorry, pet peeve of mine. Ist aber wohl zu spät, der (falsche) Begriff hat sich unter deutschsprachigen Modellbauern etabliert. Ist ähnlich wie kg/cm...
 

Eckehard

User
Hallo,

für einen Test kann man es folgendermaßen montieren.....:


Grüße
Eckehard
 

Anhänge

  • IMG_0628.JPG
    IMG_0628.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_0632.JPG
    IMG_0632.JPG
    55 KB · Aufrufe: 93
War nur ne allgemeine Frage ;) ich würde es bei einem 2/3 benötigen und da gehts nur im Flügel.. könnte man nur aufschneiden, eher ne blöde Sache :/

Müsste trotzdem gehen, ist doch ein beplankter Styroflügel, oder? Wenn man nachträglich Kanäle für ein Servokabel anbringen kann, warum denn nicht auch eins für einen Schlauch?
Irgendwo hier bei RCN hat das mal Jemand gemacht, der hat ein dünnwandiges Rohr genommen, und auf einer Stirnseite mit einem Dremel sägeartige Zähne reingeschliffen. Dann in einen Akkuschrauber eingespannt und vorsichtig Stück für Stück eine Kernlochbohrung gemacht.
Ich will nun nicht sagen das es einfach ist, aber machbar sollte es sein .

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten