Quarze und Co

Hallo,
Ich brauche Hilfe im Bergbau: habe mit einer Kyosho Seawind einen Futaba Empfänger FP-R122JE erworben, den ich wegen seiner geringen Größe weiterverwenden möchte. Dafür benötige ich einen Quarz zu meinem Graupner D14 Sender, der SSM sendet. Kann ich einen s. g. Universalempfängerquarz nehmen, der sehr günstig in der Bucht angeboten wird? Sind mehr Kriterien auschlaggebend als AM/FM/SSM?
Danke für Euren Rat!
Peter
 
Moin Peter,

einen Empfängerquarz kann man nicht als Senderquarz nehmen, da dieser nicht die Frequenz des entsprechenden Kanales hat. Stattdessen hat er eine Frequenz, die um den Betrag der im Empfänger verwendeten Zwischenfrequenz von der zu empfangenden Frequenz abweicht. Ein (Universal-)Empfängerquarz hat somit üblicherweise eine um 455kHz abweichende Frequenz.

Prinzipiell sollte man im Sender nur Originalquarze verwenden. Ansonsten riskiert man, wenn der Quarz eines Fremdherstellers mit seinen Parametern nicht genau stimmt, dass der Sender munter in die Nachbarkanäle streut, selbst wenn sonst alles zu funktionieren scheint.

Also: Im Sender nur Originalquarze nehmen, im Empfänger gehen meist auch Universalquarze, dann aber Reichweitentest nicht vergessen.

Gruß,

Jochen
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Um das von Jochen gesagte zu erweitern. Die Frequenz des Quarzes hat mit der Modulation
(AM,FM, PCM) nix zu tun.

Senderquarze schwingen nicht immer auf der Sendefrequenz sondern meistens tiefer
und die Frequenz wird je nach Hersteller verdoppelt oder verdreifacht.

In deinem Fall einfach einen Universal Quarz besorgen mit ZFAbstand von 455khz
Kanal passend zum vorhandenen Senderquarz.
Da kaum noch Quarze verlangt werden könntest du auch noch ein Orginal Quarz von Robbe oder Futaba
bei einem Fachhändler finden.

Gruß Bernd
 
Danke an Alle, die mir geantwortet haben! Weniger ist eben Mehr, und bei solch verwirrenden Themen wie RC, Quarze & Co. hilft es am Besten, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Schlussendlich werde ich mir einfach mal den Senderquarz besorgen, der zu dem genannten passt, oder gleich ein Paar.
Tschüss, und eine gute Pfingstzeit wünscht
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten