Frage an die Plexiglasspezialisten

Hallo Zusammen

im Bild seht Ihr den Behälter für eine Mindermengenschmierung. Das Rohr ist Plexiglas XT 80mm Aussendurchmesser, 5mm Wandstärke. Der Aluminiumboden wurde mit Uhuplus Endfest eingeklebt und das Rohr wurde danach 2h bei 70°, 1h bei 60° 30 min bei 65° und dann pro 5° 15min spannungsfrei gewärmt. In dem Moment, wo das Rohr 0,8bar Innendruck bekam, breiteten sich erst kleine Risse aus, dann nach dem der Druck aufgebaut wurde, wuchsen die Risse bis zu diesem Bild weiter.
Woran liegt das und wie sollte eine Plexiglaskonstruktion aussehen, die zumindest 2bar Innendruck aushält?

Grüsse

Gero

mms.jpg
 
Moin Gero

Warum der Aluboden?
Evonik hat auch passende runde Scheiben zu ihren Rohren und diese dann mit dem Acrifix 1R 0192 kleben, Sonnenlicht reicht zur UV härtung schon aus. Oder Acrifix 108 (Dichlormethan) schwerer zu bekommen lässt sich aber sauberer mit arbeiten als mit dem etwas gelartigem 192er. Gewinde lassen sich auch gut in Plexi schneiden.
Diese Spannungsrisse hatte ich früher mit dem Lösemittel haltigem Acrifix 116 der eigentlich für nicht Licht durchlässige Kunststoffe ist als ich Plexirohre mit HT Aquaristig Rohr / Endkappen Muffen verklebt habe das geht aber auch mit dem 192 recht gut.

Gruß Michael
 

Tern

User
Die Verklebung taugt nix.
Plexi ist sehr spröde und epoxi nich wirklich geeignet für die Verklebung.
Ich würde den Zylinder zwischen 2 Aluböden über 4 M10 Gewindestangen einspannen.
Als Dichtung eine dünne ölbeständige Flachdichtung.

Die Lösung alles aus plexi geht aber auch.


Markus
 
Warum Plexi für diese Anwendung? PC (Polycarbonat, z.B Makrolon) ist mechanisch viel robuster. Wird z.B. für Ölschaugläser verwendet. Neigt je nach Medium zwar auch zu Spannungsrissen, testen mit dem Medium.
 
... im Bild seht Ihr den Behälter für eine Mindermengenschmierung.

warum machst du es dir eigentlich so schwer mit der Minimalmengenschmierung?

Mein Tip:

Ich setzte seit geraumer Zeit ein Wasserfilter-Gehäuse ein und das funktioniert tadellos und ist günstig!

Mehr als maximal 1,5 bar brauchst du ja nicht bei einer Minimalmengenschmierung. Und für weit höhere Drücke sind die Behälter ausgelegt ...

Gruß
Christian
 
Hi

ganz simpel, es ist zu gross! Ich hatte vorher das Originalbehältnis aus dem Set von Sorotec, an dieser Stelle hinter dem Portal ist nun die Wasserkühlung. Ergo bleibt an meiner Al-line nur der Platz auf der linken Seite des Portals.

Grüsse

Gero
 
Moin Gero

Wenn es denn was selbst geschneidertes sein soll dann kann ich immer noch die PVC geschichten aus der Aquaristik empfehlen leider kein 80er aber 75 oder 90er und Evonik hat 90er Rohre die XT reichen vollkommen aus das hab ich selbst schon gemacht.

Endkappe 90er
http://www.fittingsshop.de/de/Kategorie-1/5599_PVC-Klebe-Kappe_-PN16-_-d-90

Muffe mit Gewindestutzen
http://www.fittingsshop.de/de/Kategorie-1/6668_PVC-UebergMuffennippPN-16_-90x110x2-1/2_

Schraubkappe 2 1/2"
http://www.fittingsshop.de/de/Kategorie-1/5116_PVC-Kappe_-IG-PN10-_-2-1/2_

Wenn 90 zu dick sein sollte und es Plexirohr sein muss bliebe nur 50mm die Zwischengrößen wären 63 und 75mm.
Kleben dann mit dem Acrifix 1R 192 das Sonnenlicht was durchs Rohr an die Klebestelle kommt reicht zum härten.
Die Wandstärke der Schraubkappe hat bei meinem Deckel für 50er Rohr etwa 5mm die 1/8" Gewinde darin halten und sind Gasdicht ich benutzte sowas zum CO2 Gas ins Aquarium einleiten.

Gruß Michael
 
Das Plexiglas nicht schneiden, sondern Lasern, dann gibts keine Mikrorisse wie beim zerspanenden bearbeiten
 
Super!
 
Grüß Dich Wunderzwelch!

Du schreibst - "Das Plexiglas nicht schneiden, sondern Lasern, dann gibts keine Mikrorisse wie beim zerspanenden bearbeiten ". Kannst Du mir bitte auch erklären warum beim Lasern keine Spannungsrisse entstehen sollen als beim zerspanender Bearbeitung?
Deine Rückmeldung wäre sehr hilfreich für mein nächstes Projekt mit Plexiglasrohre.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten