Wie Übergang vom Einlauf zum Impeller bauen?

Hallo,
mich würde mal interessieren, wie Ihr den Übergang vom Einlaufkanal zum Impeller bzw. vom Impeller zur Schubdüse gestaltet. Mit anderen Worten wie verbindet ihr die Stöße miteinander (sollten ja möglichst exakt aufeinander passen und keinen Spalt oder eine Wulst nach innen haben). Genaugenommen geht es bei mir um meinen Viperjet von Schreiner, den ich jetzt mit einem DS 30 aufrüsten möchte. Ich hab mich mal "künstlerisch" betätigt und ein Bildchen gemalt:

Bild1.jpg

Dann noch eine Frage: Ich muss die Einläufe um ein Stück verlängern weil der Imp. aus Schwerpunktgründen sehr weit hinten sitzt. Leider finde ich nirgends ein leichtes, dünnwandiges Rohr mit 69mm Aussendurchmesser (= Innendurchmesser des DS 30), das ich in den Impeller schieben könnte.
Die andere Alternative wäre den DS 30 in ein Rohr zu schieben. Dann bräuchte ich aber ein Rohr mit 72,1 Innendurchmesser (finde ich auch nicht) und hätte nen Nachteil einer Kante beim Übergang!
Es gibt zwar ein GFK-Rohr bei Wemotec, das hat aber leider 65 mm Durchmesser :(

Kann mir jemand nen Tip geben wie man das am besten macht?

Vielen Dank im Voraus

Stefan
 
Von Oliver gibt es super Röhren D=69mm
ich schneide immer 1,5mm starkes Balsa, quer zur Faserrichtung, 1cm breite Streifen und lege den Streifen um das Rohr (Auffütterung).
Das Ende zunächst überlappend mit Tape sichern und mit dem Cuter auf länge schneiden.
Dann nochmals mit Tape sichern, event Länge korrigieren.
Mit Secbebb dann ankleben.
Das Rohrende sauber und winklich verschleifen.
Dann an den Impeller andocken und 0,4 mm Sperrholzstreifen drumwickeln.
Rohrseitig vorsichtig mit Secbebb sichern, Impeller raus und richtig verkleben.
So bekommst du ein Stecksystem.
Wenn eine Seite oder beide Seiten nicht steckbar gemacht werden können ( was fast aber immer machbar ist) kannst du auch im Modell mit einen 0,4mm Sperrholzstreifen die Stöße umwickeln und festtapen.

Wichtig ist, dass die beiden Teile Rohr und Imp den gleichen Aussendurchmesser haben.
Deshalb die Auffütterung durch 1,5er Balsa
 
Hi Ralf,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort! In Olli's Onlineshop stehen leider keine 69er Rohre mehr drin - nur die mit 65mm!

Grüße
Stefan
 
Hallo,

genau so wie von Ralf beschrieben mache ich das auch. Rufe mal Oliver an. Die Rohre gibt es schon. Es ist richtig, dass sie im Shop nicht stehen. Kosten glaube ich so um die 10€ für 40cm.
 

Ähnliche Themen

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten