Nine Eagles J6-c Transmitter - Kanal1 (quer) und Kanal 6 (aux1) wie entkoppeln?

Hallo zusammen

Aus einem Sky Climber habe ich einen Sender von Nine Eagles J6-c und den dazugehörigen 6ch-Empänger
NE480348 Futaba protocol.

Ich möchte dieses Set für eine ASW28 mit Flaps einsetzten.
Nun scheinen aber der Anschluss AILE (ch1) und AUX1 (ch6) gekoppelt zu sein, weil beim vorherigen Model die Servos der Querruder je einzeln an AILE und AUX1 angeschlossen waren. Ein Mischer im Sender ist nicht aktiv.

Zz. kommen also mit den Querruder, die mit einem Y-Kabel ausschliesslich an AILE angeschlossen sind, auch die Flaps (an AUX1) mit und umgekehrt.

Weiss jemand, wie ich des beine Kanäle entkoppeln kann, geht das überhaupt?
Wie gesagt, ein Mischer von ch1 und ch6 ist nicht aktiv und die Bedienungsanleitung zeigt keinen weiteren Hinweis zu dieser Situation.

Danke für eure Hilfe!
 

grmpf

User
Hallo,

nur weil Du einen Mischer nicht definieren kannst bedeutet das noch nicht, dass keiner vorhanden ist. Es ist durchaus möglich, dass per default bei Flächenmodellen ein 2QR-Konfiguration vorausgesetzt wird und für diesen dann der Mischer intern aktiv ist.
Wenn Du freie Mischer zur Verfügung hättest, dann könntest Du evtl die interne Logik aushebeln mit einem Mischer K6 -> K6 -100%, Du also den Kanal 6 auf sich selbst gegenläufig mischst. Damit wird er dann neutralisiert. Dann könntest Du mit einem weiteren Mischer Deinen Wunschgeber (sofern frei verfügbar) auf den K6 definieren.
Ich befürchte aber, das wird nicht gehen, da der RTF-Sender doch ein bisschen zu billig ist und nicht die Möglichkeiten der etwas besseren Einistiegssender wie MZ-12 (pro) oder DX6/7 G2 bietet.
 
Ist 1 Querruder oder 2 Querruder (interner unsichtbarer Mischer) im Sender Modellspeicher gewählt?

Was sagt denn der Kanalmonitor, falls das der Sender hat?
Bewegt sich der Balken auf AUX1?

Gestern war mein Gedanke, ob ggf. der Empfänger selbst K1 mit K6 (AUX1) gegenläufig mischt.
Habe meinen Text dann aber wieder gelöscht, weil die Anleitung was von Gyro/Flap auf AUX1 geschrieben hatte.

Es gibt aber tatsächlich so Empfänger, die keinen echten 6. Kanal haben.


Ich vermute Du hattest nie im Sender Subtrimm (Flächennullstellung) und Servo Travel wirklich getrennt auf dem 2. QR AUX1 elektronisch eingestellt?
Falls doch, dann ist das zumindest ein Indiz dafür, dass man diesen AUX1 Kanal frei steuern kann.


In der RCL Börse kannst momentan eine Walkera Devo 10 (weiß) gebraucht erstehen.
Mit der DeviationTX Firmware köenntest auch DSMx (CYRF6936 Chip) fliegen und die kann wesentlich mehr (auch wenn diese keine 0815 KlickiBunti Menüs hat) frei mischen, freie Geberzuordnung, Kanalzuordnung, etc.

Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas, Hallo Harald

Danke für eure schnelle Antwort!
Ich werd das überprüfen und mich wieder melden.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Alexius
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten