Rapid Antikmodell von 1936 ???

Kann mich entsinnen,
da hat doch tatsächlich mal jemand einen Antrieb für ein Antikmodell angefragt.
Seine Begeisterung hat mich überrascht - Wer bitte fliegt ein Antikmodell ?

Heute kam diese Mail:

Betreff: Antrieb Avion Rapid Antikmodell von 1936 mit Peggy Pepper HK 2524 (2410KV) mit 5:1 Reduktionsgetriebe und Fiala 16 x 12 bei 50,5 A

Hallo Herr Reisenauer,anbei mal die Informationen und Filme zum Avion Rapide mit Ihrer Antriebsauslegung.
Das Modell ist so gut angekommen dass es bald vom Jo Schuster / Modellbauservice.de als Bausatz rauskommt!


Das zeigt eigentlich am besten wie gut der Antrieb ausgelegt ist und wie gut er zum Modell passt, der ganze Landeanflug ist ohne Gas der Prop dreht frei und bremst so gut wie garnicht. Auch der Anflug bei 29sec bis ich an mir vorbei bin ist ohne Gas, Knüppel bei 0% !Hier noch ein anderes Video mit Onboardaufzeichnung macht mehr Spass, bischen französisches Flair ;-) :


Alle Details sind hier bei den Franzosen auf der Internetseite zu finden, da gibt es auch einen auf den Baubericht:
http://claudel.dopp.free.fr/Les_pla...es/Avion_Rapide/Avion_Rapide.htm#PG_Tryptique
Gruss .......(Datenschutz)

Hab die Videos angeschaut,
jetzt bin ich überrascht und beginne zu verstehen...:)
Das hat was.
Das geht in die Seele:)
und mit der richtigen Musik am Flugtag.....

Wollte ich Euch nicht vorenthalten.

Soll auch keine Antriebswerbung sein,
das geht natürlich auch mit anderen Antrieben.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Sehr geehrter Herr Kollege,
schöner Flieger, ich frage mich nur, warum Sie das auf franz. und englisch übersetzen, anstatt es hier zu veröffentlichen? Hat man hier zu wenig Publikum?

Vielen Dank an Andy für den Link.
 

SirToby

User
Oh, das ist aber einmal eine schicke Schunkel! Gefällt mir sehr, auch die Größe.
Kann man schon ungefähr sagen, wann es den bei Herrn Schuster geben wird?
 
Schnelles Flugzeug

Schnelles Flugzeug

...Wer bitte fliegt ein Antikmodell ?... von 1936...jetzt bin ich überrascht ...

Hallo Andy,
na, eigentlich hätte Dich schon der Name (“Schnelles Flugzeug“) auf die richtige Spur bringen können. Es stimmt zwar, dass in den 30er Jahren die Modellfliegerei von hinterwäldlerischen Parasol-Hochdecker-Loopingautomaten dominiert wurde. Wer sich aber an manntragenden Entwürfen jener Zeit orientierte, der hatte z.B. solche Vorbilder:

IMG-20150501-WA0001.jpg
Bugatti 100 (1937)

Nur, um das mal in den zeitlichen Kontext einzuordnen.
Die Modellfliegerei ist vor allem wegen der fehlenden Steuerungsmöglichkeiten arg hinterhergehinkt. Schnelle, schöne Entwürfe hat es schon sehr früh gegeben, nur eben in 1:1.

Gruss,
H.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten