Bin Anfänger und benötige Starthilfe

Hallo zusammen,

ich bin hier im Forum neu und will als absoluter Anfänger neu in das RC Hobby einsteigen.
Aber hier zeigen sich schon die ersten Probleme.
Aber erst einmal ganz von vorne. Ein Freund der ausgewandert ist hat mir einen MULTIPLEX Easy Glider Pro geschenkt, mit einem Spektrum AR 500 Empfänger und Akku.
Ladegerät und Sender (Spektrum DX6i) habe ich mir selbst zugelegt, sowie einen zweiten Empfänger einen MK 610 der für die DX6i geeignet ist, da an dem Spektrum AR 500 Empfänger
die Kabel abgeknickt waren.
Nun zu meinem Problem: Sender und Empfänger binden nicht. Der Empfänger blink schnell und sobald ich den Trainerschalter drücke und den Sender einschalte blinkt er langsamer
und hört nach einigen Sekunden ganz auf zu blinken. Der Regler gibt in regelmäßigen Abständen einen Piepton von sich. Auf dem Sender steht BIND. Auch nach mehreren Minuten
warten binden Sender und Empfänger nicht. Ich habe auch versucht den Abstand beim binden zu variieren, leider ohne Erfolg.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben was ich falsch mache.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Norbert
 

madmao

User
Hallo Norbert,

stell mal den Sender beim Binden weiter weg (Edit: Wenn ich lesen würde wäre ich im Vorteil), dann könnte es gehen. Eventuell könnte auch ein WLAN stören, dann mal im Garten oder so probieren. Zu deiner Ausrüstung: Die DX6i ist keine Full-Range Fernsteuerung, weiter als 500 m würde ich nicht gehen. Ausserdem ist das DSM2 Protokoll veraltet, neue Anlagen haben das gar nicht mehr, deine DX6i hat aber wohl Bestandesschutz.

Ich würde mir einen originalen Spektrum Empfänger holen, wenn ein Clone dann einen von Lemon, wobei ich nicht weiss, ob diese DSM2 überhaupt noch unterstützen.

Und: Willkommen im Forum.

Grüsse

Florian
 
Zuletzt bearbeitet:

madmao

User
Hallo Rudi,

hast Recht, ist Full Range spezifiziert. Trotzdem würde ich einen AR500 oder so nachkaufen, sofern verfügbar.

Grüsse

Florian
 
Ihr sollt im helfen den RX zu binden und nicht Empfänger verkaufen!!:confused:

Ich hab "leider" keine Ahnung von Spektrum!
 
Bind-Plug?

Bind-Plug?

Nur weils nirgendwo ausdrücklich steht:
Den Bind-Plug hast du im Empfänger stecken, bevor du ihn anklemmst?
Bindeprobleme kenne ich nicht, habe aber nur Spektrum Empfänger.
H.
Dx6i - Fanboy
 

matx

User
Einige DSMX-Empfänger (vor allem Orange, Lemon) müssten abwärtskompatibel zu DSM2 sein?! Nur bei den Sendern hat Spektrum DSM2 nach und nach, tw.durch Firmwareupdates "beseitigt".

Zum Binden muss der Empfänger oft 1-2 m vom Sender weg sein, wenn es dann nicht klappt hilft alles nix, da würde ich den Empfänger tauschen. Die DX6i langt allemal, da bleiben die Kosten überschaubar.

Pass nur auf wo Du Empfänger kaufst, und von wem. Es sind massenhaft gefälschte Spektrum unterwegs, und da man DSM2 wohl fast nur sinnvoll gebraucht kaufen kann, würde ich da sehr genau hinsehen.

Einen originalen Spektrum Empfänger würde ich präferieren. Ja, klar, Orange, Lemon, funktioniert natürlich alles meistens. Im Einzelfall kommen dann genau die Probleme, mit denen der Einsteiger überfordert ist.

Alternative kann natürlich, wenn es vor allem um den Preis geht und trotzdem nicht gebraucht sein soll, ein neuer Lemon oder Orange sein. Auf Abwärtskompatibilität DSM2 achten, und wenn es nicht klappt muss man halt notfalls zurück senden. Wenn der gescheit bindet und den Reichweitentest besteht kann man aber davon ausgehen, dass es gescheit funktionieren wird.
 
Ich bin bei Holger! Check mal ob Du den Bind Plug eingesteckt hast und vergiss nicht ihn nach dem Binden abzuziehen. Der Sender (ich hab allerdings DX6 G2) sagt mir an ob der Bindevorgang geklappt hat oder nicht. Wenn er gar nyx meldet würde ich den Plug checken.
Liebe Grüße, Schorsch
 

matx

User
Wenn der Empfänger schnell blinkt ist der bereits korrekt im Bind-Mode gewesen. Daran dürfte es also nicht liegen.
 
Hallo,

viele Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Ich habe versucht alle gut gemeinten Ratschläge (bis auf den Kauf eines neuen Empfängers) zu befolgen.

Habe den Abstand zwischen Sender und Empfänger vergrößert (bis auf ca. 20m), WLAN im Haus ausgeschaltet,
den Bind Plug kontrolliert, einen neuen AKKU geladen und diesen verwendet.

ALLES FUNKTIONIERT NICHT!:mad:

Ist es richtig, das der Regler nicht nur beim Verbinden sondern auch später in regelmäßigen Abständen einen Piepton von sich gibt?

Gruß Norbert
 

mcxer

User
DX6i gab es mit DSM2, auch mit DSM2 und DSMX - aber auch nur mit DSMX.

Das gleiche bei den Empfängern - von daher sollte man sehen ob man da das passende kombiniert hat.
Bitte prüfen bzw. posten.

Beim binden erwartet Spektrum den Gas Knüppel ganz unten - auf Null GAS !!!
Bitte prüfen - im Servo Monitor bzw. auch die Trimmung neben dem GAS-Knüppel auf Neutral bzw. einige Klicks runter trimmen !!

Manchmal muss auch der Regler erst ein eingelernt werden - einfach mal testen !!
( Mach den Propeller bitte ab bzw. zieh die Kabel vom Motor ab !!! )
Dazu beim binden den GAS-Knüppel erst auf Vollgas - dann auf Null - schauen ob jetzt gebunden wird. ( Regler quittiert das meist mit 3 Tönen - wenn z.B. ein 3S Lipo angeschlossen wurde ! )

Den Bind-Plug nochmal kontrollieren - der sollte auch im Empfänger im mit Bind bezeichneten Eingang sitzen.

Der Abstand beim binden sollte mehr als 10cm betragen - da reicht es meist den Sender einfach ein paar Zentimeter weiter weg zu halten.

mfg
Roland
 
Hallo,

ich kurz vorm Verzweifeln.:mad:
Ich denke ich habe alles gemacht was möglich ist. Stecker überprüft, LiPo neu geladen, versucht mit Vollgas zu binden,
ohne Gas zu binden, Abstand zum Empfänger vergrößert oder verkleinert etc..

Kann es sein das es an dem Sender liegt?:mad::mad::mad:
Der Sender ist ein Spektrum DX6i 2,4 GHz 6CH DSMX, als Neuware gekauft.

Ich habe es auch mit dem Original Empfänger Spektrum AR500 (defektem ohne Antenne), sowie mit dem neuen
MKron MK610 versucht. Das Ergebnis ist gleich: Empfänger blinkt schnell, nach Einschalten des Senders
blinkt er langsamer und hört dann auf.:o:cry:
Regler piept in regelmäßigen Abständen.

Gruß Norbert
 

matx

User
Norbert, da haben wir wohl Dein Problem, das kann eigentlich nicht funktionieren. Wenn Dein Sender "dank" neuer Firmware "nur" noch DSMX kann, bindet er nicht mit einem DSM2 Empfänger. Du benötigst einen DSMX Empfänger wie den AR610 etc.

Weder der Mkron noch der AR500 sind in der Lage, mit einem reinen DSMX Sender zusammenzuarbeiten.

Da hilft nur Kauf eines DSMX-Empfängers, dann sollte es ohne Probleme klappen. Achte darauf dass es ein full range Empfänger für Air (AR...) ist. Für Deine Zwecke reicht ein günstiger 6-Kanal ohne Telemetrie, Gyro und andere Spielereien, bspw. AR610. Meine Empfehlung wäre diesen beim offiziellen Händler zu erwerben. Wenn Geld eine Rolle spielt weiche notfalls auf den Orange R620x oder R720X (NICHT RX620, der ist DSM2) aus. EBAY Artikel 302723585064, eigentlich zu teuer. Besser bei hobbyking schauen, bei Kleinanzeigen sind auch zwei R620x für angemessene 19 Euro drin.

Gerade Spektrum AR6xx würde ich gebraucht von privat keinen mehr kaufen-zu viel Rotz unterwegs, und das erkennst Du nicht.

Die Hürde der Programmierung hast dann auch noch vor Dir, es sei denn der Sender ist bereits auf das Modell programmiert. Kannst Du irgendwo Hilfe bekommen? Wenn das jemand zum ersten Mal macht kann das ganz schön kompliziert werden.
 

bendh

User
ich würde mir einfach etwas anständiges kaufen und die Finger von Spektrum und dem ganzen illegalen Orange Müll lassen.
 

mcxer

User
Einen DSM2 Empfänger und einen DSMX Sender kann man nicht binden !

Das Problem ist gelöst.

mfg
Roland
 
Ich danke euch allen, die sich so viel Mühe gegeben haben mir bei meinem Problem zu helfen.

Ich werde mir einen dementsprechenden Empfänger besorgen und melde mich
(hoffentlich in geglückter Mission) wieder.

Es kann ja nur noch besser werden!:)
 
Hallo, ich möchte allen Danken, die sie so viel Mühe gegeben haben mir bei meinem Problem zu helfen.

Ich werde mir jetzt einen dementsprechenden Empfänger zulegen und melde mich dann
(hoffentlich in geglückter Mission) wieder.

Es kann ja nur noch besser werden !:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten