Bin Anfänger und benötige Starthilfe

Hallo zusammen,

ich bin hier im Forum neu und will als absoluter Anfänger neu in das RC Hobby einsteigen.
Aber hier zeigen sich schon die ersten Probleme.
Aber erst einmal ganz von vorne. Ein Freund der ausgewandert ist hat mir einen MULTIPLEX Easy Glider Pro geschenkt, mit einem Spektrum AR 500 Empfänger und Akku.
Ladegerät und Sender (Spektrum DX6i) habe ich mir selbst zugelegt, sowie einen zweiten Empfänger einen MK 610 der für die DX6i geeignet ist, da an dem Spektrum AR 500 Empfänger
die Kabel abgeknickt waren.
Nun zu meinem Problem: Sender und Empfänger binden nicht. Der Empfänger blink schnell und sobald ich den Trainerschalter drücke und den Sender einschalte blinkt er langsamer
und hört nach einigen Sekunden ganz auf zu blinken. Der Regler gibt in regelmäßigen Abständen einen Piepton von sich. Auf dem Sender steht BIND. Auch nach mehreren Minuten
warten binden Sender und Empfänger nicht. Ich habe auch versucht den Abstand beim binden zu variieren, leider ohne Erfolg.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben was ich falsch mache.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Norbert
 

madmao

User
Hallo Norbert,

stell mal den Sender beim Binden weiter weg (Edit: Wenn ich lesen würde wäre ich im Vorteil), dann könnte es gehen. Eventuell könnte auch ein WLAN stören, dann mal im Garten oder so probieren. Zu deiner Ausrüstung: Die DX6i ist keine Full-Range Fernsteuerung, weiter als 500 m würde ich nicht gehen. Ausserdem ist das DSM2 Protokoll veraltet, neue Anlagen haben das gar nicht mehr, deine DX6i hat aber wohl Bestandesschutz.

Ich würde mir einen originalen Spektrum Empfänger holen, wenn ein Clone dann einen von Lemon, wobei ich nicht weiss, ob diese DSM2 überhaupt noch unterstützen.

Und: Willkommen im Forum.

Grüsse

Florian
 
Zuletzt bearbeitet:

madmao

User
Hallo Rudi,

hast Recht, ist Full Range spezifiziert. Trotzdem würde ich einen AR500 oder so nachkaufen, sofern verfügbar.

Grüsse

Florian