Hangfluggebiet für Kurzurlaub gesucht

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich suche kurzfrIstig für ein verlängertes Wochenende, Ende Mai, eine Möglichkeit zum Segelfliegen in der Bergen.
Dazu suche ich noch Ideen, wohin man fahren kann.

Anreise bis zu 6 Stunden, (Start Siegerland) in die Richtung Berwang, Hochzeigerhaus, Zillertal u.a.
Segeln ohne und mit E Antrieb
Modelle: Segler mit bis zu 2,5 mtr. Spannweite und F3B/J Segler
Gebirge auch Hochgebirge
Alpen oder Alpenvorland oder gern auch Alternativen

Ich weiß, es ist recht kurzfristig, aber meine Planung lies leider keine längere Vorlaufzeiten zu.


Freue mich über Eure Tipps und Ideen.

Vielen Dank und viele Grüße
:)
 

Mefra

User
Hallo Ralf,

vielen Dank.:)
Fiss kenne ich seit vielen Jahren gut, leider finden sich dort keine freien Zimmer in dieser Zeit, ist wohl noch keine Saison dort, und eine FeWo für zwei Tage lohnt nicht.

Viele Grüße :)
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Mefra / Frank

Ich könnte dir vielleicht im Süd-Schwarzwald was anbieten als Hangfluggelände. Mehr dazu gerne als PN.
 

Maggi

User
Vogesen hätte ich jetzt auch mal vorgeschlagen
 

Maggi

User
Schweissel ist eigentlich ein super Spot zum fliegen....Unterkunft würde ich in La Bresse oder Umgebung.
Wir sind immer im Herbst hier :
Le Régit
88250 La Bresse
Frankreich

Von da aus fährt man ca 10 Minuten hoch zum Parkplatz oberhalb von der Ferme Auberge du Huss....gut zu sehen in Google.

Wir haben allerdings immer ein Ferienhaus....müssten aber auch einzelne Zimmer im Haupthaus geben...
http://www.couaroge.com/en/apartment-and-gite-rentals/
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Servus Markus

Nur mal kurz zur Info. Schweissel ist nur noch mit einer Höhenfreigabe von 50m fliegbar. Alles andere ist Ilegal. Die Polizei Kontrolliert immer wieder.
Der einzige Spot in den Vogesen ist der Petit Ballon, der ist als "Modellflugplatz" zugelassen. Höhenfreigabe ist ?? 350m ????
Zur Zeit wird der Petit mit sicherheit überlaufen sein.

Ich wohne auf der Deutschen Rheinseite und bin öfters mal in den Vogesen.
 
Eine Top-Adresse ist der Gasthof Karawankenblick am Ossiacher See in Kärnten, aber halt recht weit zu fahren und in der Saison ist es auch schwierig da noch zu reservieren. Ich würde da einfach mal anrufen, fragen kostet nix. Nicht selten trifft man dort sogar Bekannte aus Deutschland. Es sind fast nur Modellflieger dort zu Gast, man ist also immer unter Gleichgesinnten und es gibt auch eine Bastelwerkstatt bzw. Räumlichkeiten, in denen man auch Großmodelle abstellen kann, ohne diese demontieren zu müssen. Solche Vorteile sind nicht zu unterschätzen. Für was auch immer die Entscheidung fällt, schönen Urlaub und Holm- und Rippenbruch! :cool:

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten