Flächenservo (alt/neu) brummt auch im ausgebauten Zustand - Fehlersuche

Gubi

User
Hallo,

Ein Querruderservo (Robbe/Futaba) 3150 brummt auch im ausgebauten Zustand. Ich dachte zuerst es liegt am Poti. Nach Ausbau des Servo und Wechsel auf ein neues ist das Brummen (Servo nicht eingebaut) immer noch da.
Jetzt bin ich ein wenig ratlos, wo der Fehler sein könnte? Der Kabelbaum ist in beiden Flächenhälften gleich aufgebaut (Servo über Steckverbindung angeschlossen)und in der anderen Fläche brummt nichts. Die Servos werden an 4 Zellen betrieben. Direkt am Kanalausgang brummt nichts.
Wie sollte ich zur Fehlereingrenzung / Fehlerbehebung weiter vorgehen?
P1120903.JPGP1120908.JPG


Gruß

Axel
 
Hallo Axel

Wenn das Servo wie du schreibst direkt am Kanalausgang nicht brummt, dann müsste etwas dazwischen faul sein (Kabelbaum, Stecker)

Gruss
Felix

Nachtrag: die MPX Stecker können heikel sein. Wenn beim Löten ohne Gegenstecker und/oder mit zuviel Hitze gewerkelt wurde, können einzelne Kontakte Probleme machen
 
Zuletzt bearbeitet:

Börny

User
...der "glänzige" Kunststoff des grünen Steckers sieht für mich nicht nach einem original MPX-Stecker aus. Vielleicht liegt hier der Hund begraben? Zudem sehe ich auf dem Bild einen beschädigten Schrumpfschlauch. Ist da vielleicht eine Lötstelle darunter, die nicht mehr in Ordnung ist?
 

Oxymoron

User
... das Brummen des Servos kann durch die lange Zuleitung verursacht werden, zumal alle Adern parallel verlaufen (-> Leiterschleife verursacht einen induzierten Maschenstrom!). Ich verwende bei notwendigen Servoverlängerungen ausschließlich verdrillte Servokabel! Eventuell könnte auch ein Ferrit-Ringkern zur Entstörung helfen, durch den du das Servokabel einige Male führst... ;)
 

Gubi

User
So komme gerade vom Hangfliegen im Allgäu zurück.

Danke für die bisherigen Infos.

In diese Richtungen gehen auch meine Vermutungen.
Werde als 1. mit einem Adapter an die Rumpf-Mulitplexbuchse testen ob dann das Servo ruhig bleibt.
Wenn ja Stecker und Kabel durchtesten.
Oxymoron: verdrillte Kabel wäre das nächste, wobei die Sevos in der rechten Fläche bei gleichem Aufbau ruhig in der Mittelstellung blieben.

Gruß

Axel
 

Oxymoron

User
Oxymoron: verdrillte Kabel wäre das nächste, wobei die Sevos in der rechten Fläche bei gleichem Aufbau ruhig in der Mittelstellung blieben.

Gruß

Axel
Hallo Axel, das hat nichts zu sagen! Probiere doch erstmal (testweise) einen Ferrit-Ringkern, durch den du einige Male die Servokabel führst - ist das Servobrummen dann weg oder weniger, liegt es definitiv an induzierter Strahlung (EMC). Falls du ein Oszilloskop hast oder dir leihen kannst, wäre damit eine aussagefähige Messung möglich... ;)
 

Gubi

User
Hallo Oxymoron,

In Kurzform:
Problem gefunden.
Servoausgang am Empfänger (Graupner DS 19) verursacht die "Störung".
Wird nicht mehr weiteruntersucht....Der Empfänger geht in den "Ruhestand" :-(

Gruß

Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten