Welchen Sender sollte man kaufen

Hallo zusammen,
ich bin absolut neu hier und auch wieder absolut neu beim Fliegen! :)

Ich bin bis vor 2 Jahren regelmäßig geflogen und fange jetzt wieder ganz von vorne an! Ich war leider so dumm und habe all mein Zubehör damals natürlich viel zu billig an einen Bekannten verkauft.

Jetzt meine Frage, welchen Sender soll ich mir zulegen? Ich bin absolut verwirrt, vor drei Jahren war alles klar, dass Non plus ultra war die MC24 mit 35 MHz HF Modul. Die hatte ich auch und war super zufrieden.

Jetzt raten mir die Händler, immer jeweils einer einmal zu Multiplex, der andere zu Futaba. Aber was mache ich jetzt am besten?

Bin schon richtig gespannt auf Eure Antworten.

Ach ja, ich will wieder Verbrennerflugzeuge fliegen.
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

was spricht für Dich dagegen die selbe Entscheidung wieder zu treffen? MC 24

Auf der anderen Seite: Entscheide aus dem Bauch heraus. Eine logische Entscheidung kann man hier eh nicht treffen.

Kauftst Du MPX - kommt nach einer gewissen Zeit die eigene Überzeugung besser Graupner oder Futaba gekauft zu haben. Warum: So ist der Mensch, er meint, nachdem er einen Entscheidung getroffen hat, wenn er sich anders entschieden hätte, bessere Ergebnisse erzielen zu können.
So ist es.
Sender auf dem gleichen Leistungsniveau / Preisniveau können alle das gleiche - von daher - entscheide mit den Fingern durch Haptick und dem Bauch.

Sorry, aber wer von uns will Deine Fehlentscheidung verantworten.

CU
Frank
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

beschreibe doch Deine Ambitionen. Hobbymäßig Motor fliegen ist was anderes als Wettbewerbssegler oder Turbine oder ...

Ich selbst besitze MC24 und MX16s als Zweitsender. Ich kann alle Modelle einschließlich F3B-Modelle und eines 6-Klappen-Seglers mit beiden Sendern fliegen. Nur hat die MX16s weniger Flugphasen (3 statt 6) und auch sonst ein paar Einschränkungen (kein PPM24).

Bekannte haben die MC22s, die kann alles was man als Nichtwettbewerbspilot braucht.

Es kommen evt. bald Anlagen mit 2,4GHZ-Modul. Da sind noch ein paar Fragen offen, aber in anderen Ländern gibt es schon welche. Zuviel würde ich daher nicht in 35MHZ neu investieren wollen, evt. ärgert man scih in einem Jahr sonst.

Hans
 
Bin am Überlegen, ein Bekannter würde mir sein 2,5 Jahre alte MC24 für 280 Euro inklusive HF überlassen. Deshalb bin ich schon ein wenig MC24 lastig.

Was ich fliege, ich bin kein Wettbewerbspilot, werde wohl auch nie einer werden. Deshalb reichen die Funktionen der Anlagen aus wesentlich niedrigeren Preissegmenten eigentlich längst aus. Theoretisch könnte ich mit einer MX Cockpit MM alle Funktionen ansteuern die ich brauche, bis hin zum Auslösen einer Seglerkuplung.
 
Also laut Ihm fehlt dem Ding nix! Ich war jetzt eben im Geschäft mit dem Teil, der meinte alles funzt, ich hätte die Möglichkeit für kleines Geld die neueste Software aufspielen zu lassen und hätte dann eine super Anlage?!?
 
Sicherheitshalber würde ich einen gebrauchten Sender immer in die Wartung/Überprüfung zum Hersteller (Graupner) schicken. Die checken alles durch und gleichen den Sender ab. Auch installieren die den letzten Microcode. Kostet so um die €30,- und gibt dir die Gewissheit das mit dem Sender alles OK ist.
Gruß -Stephan-
 
Super, danke für die Antwort! Dann werde ich das morgen gleich mal machen. Habt Ihr mir da eine Adresse, von einem Servicecenter in meiner Nähe?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten