Pendelhöhenleitwerk schwergängig - wie lösen?

masaga

User
Hallo Leute,

ich habe heute eine Crossfire mit 2. Rumpf erworben, den ich auf Elektro umbauen will. Der nagelneue leere 2. Rumpf hat ein extrem schwergängiges Höhenruder. D.h. das Betätigen des Bowdenzuges erfordert so viel Kraft, dass sich der Umlenkhebel nur mit extremer Mühe bewegt, dass selbst ein starkes Servolenkung das nicht ohne Ruckeln erledigen würde! So sollte das nicht sein!!
Das Seitenruder ist leichtgängig angelenkt und beim 1. Rumpf geht das PendelHöhenleitwerk ebenso leichtgängig.

Bevor ich dran denken muss, die SR-Flosse aufzuschlitzen und dort herumzufummeln, kann ich da irgendwas tun, damit sich alles leichter bewegt? Hab da echt keinen Plan, aber jmd. von euch ev. Erfahrung...
danke und
Ganz liebe Grüße,
Sandro
 
Hallo.

Hast du schon mal die Bowdenzugseele herausgezogen und auf Beschädigungen überprüft, z.B. Knick oder ähnliches. Es kann auch sein das das Bowdenzugrohr einen scharfen Bogen aufweist.

Gruß Andreas
 

masaga

User
IMG_2559.jpg

wie zieh ich die Seele heraus, wenn unter der "Haube" der verschlossenen Seitenruderflosse alles gut (mit Umlenkhebel usw) verbunden ist :-( ??
Komme auch nicht von hinten ran... das Seitenruder ist fertig angelenkt
 

Peer

User
Solltest Du den Rumpf als Neuware erworben haben, wird Dir
bei Aer-o-tec garantiert geholfen !

Wenn nicht - fröhliches Basteln......
Je nach Können gelingt es, die Heckflosse zu öffnen und
minimalinvasiv den Bowdenzug zu lösen, dessen Hülle wegzufräsen
und eine Schubstange, die 1x in Rumpfmitte gelagert wird, einzubauen.
Wenn da aber noch Spante im Rumpf vor der SLW-Flosse verbaut sind,
wird das ganze echt aufwändig.....

Ich würde erstmal telefonieren :)

Gruß
Peer
 
Crossfire

Crossfire

Hallo Sandro!
Ich persönlich würde den Rumpf ,auf der Unterseite, direkt auf der Höhe der Pendelruderlagerung aufmachen! Da könnte man ein paar Tropfen Silikonöl auf das
Lager geben und schauen was passiert! Wenn das nichts hilft, mit einer starken Lampe von vorne reinleuchten und überprüfen,ob evtl. Harzreste überstehen,die den
Umlenkhebel irgendwie blockieren!
Viel Glück, Walter!
 

onki

User
Hallo Sandro,

beim Crossi wird ja vmtl. auch die Orca-Anlenkung genutzt.
Daher sitzt der Pull-Pull-Hebel ziemlich weit unten und ist über die Endleiste der Seitenflosse ggf zu erreichen.
Hab ich am Orca auch schon gefummelt um die bescheuerte Kugelkopf-Anlenkung praktikabler zu gestalten (Stahl fest einkleben ist ein Tip für praxisfremde).
Vielleicht sitzt ja nur der Hebel fest. Häng mal das SR am Hebel aus und biege das Ruder vorsichtig ganz auf, dann solltest du etwas besser an den Hebel kommen.
Das hilft dir vielleicht ein wenig:
https://onki.de/uebermich/bauberichte/269-hoehenruderanlenkung-vom-orca-aufgepimpt

Gruß
Onki
 
Innenansicht des Seitenleitwerks mit Höhenruderanlenkung

Innenansicht des Seitenleitwerks mit Höhenruderanlenkung

29981224-F281-49E7-A030-D4A0388E1665.jpg


Der rechtwinklige Umlenkhebel mit Schubstange für die Höhenruderanlenkung fehlt leider. Er ist im roten Lager gelagert.

783D7DCB-7838-4BAC-85F2-276BFB04E4D2.jpeg




2CD82C56-239F-4E10-BDF7-2681B3F5C5E1.jpeg

Die Seitenruderanlenkung ist zu erkennen.
Die Leitwerksservos waren hinten eingebaut.



783D7DCB-7838-4BAC-85F2-276BFB04E4D2.jpeg
 
Ablenkung des Pendelhöhenruders Crossfire

Ablenkung des Pendelhöhenruders Crossfire

A66A94F6-178C-4D1A-9658-0C3B88C26F36.jpeg
 

Anhänge

  • 0A2F20D8-3EDC-44D6-A724-98583F219B81.jpg
    0A2F20D8-3EDC-44D6-A724-98583F219B81.jpg
    321,8 KB · Aufrufe: 49
  • 93543CBC-40E3-4DCC-BBAE-D2FFB3D4B297.jpeg
    93543CBC-40E3-4DCC-BBAE-D2FFB3D4B297.jpeg
    501,4 KB · Aufrufe: 46

Wolv

User
Ohne den Rumpf zu kennen würde ich das Leitwerk erst mal ein paar hundert mal bewegen und gucken ob es sich von alleine einschlieft.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten