Probleme bei Multiplex MC 3030

BaHaBa

User
Hallo
ich habe noch eine alte Multiplex -Fernsteuerung MC 3030,(die Grüne ) und nun das Problem :
Die Trimmung für das Seitenruder läßt sich nicht mehr verstellen.
Ich dachte erst das Servo ist defekt,habe es umgesteckt es liegt also nicht am Servo .
Kann mir jemand einen Hinweis geben woran das liegen könnte.Oder habe ich ungewollt etwas verstellt?
Also der rechte Trimmschieber unterhalb des Steuerhebels funktioniert nicht mehr .

MfG
HaBa
 
Hi!

Unter: Menü/Speicher/Trimm mal sehen was angezeigt wird wenn du den Trimm bewegst.
Passiert nichts, dann Stecker/Kabel/Trimmpoti checken.
Siehst du dagegen die Veränderungen am Trimm, so dürftest du einen Bock in der Senderprogrammierung haben.
 

BaHaBa

User
Guten Tag Martin,
danke für deine Antwort.

Im Menü Trim werden alle Pfeile beim bewegen (nach links und rechts) der Trimmschieber angezeigt.

Beim Trimmschieber auf Position -C- wird allerdings nur der Pfeil angezeigt wenn ich die Trimmung nach rechts bewege. Beim Schieben nach links wird kein Pfeil dargestellt.

Gruß
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Um ein Progproblem auszuschließejn schon mal ein
neuen leeren Speicherplatz gewählt bzw ein vordefiniertes Modell von
MPX (Big Lift , RC1/F3A etc)

Gruß Bernd
 
Nach 30 Jahren (so alt kann eine 3030 durchaus sein) lohnt es sich einmal an allen Steckern zu "rütteln" und etwas raus-rein.
Gruss Jürgen
 

BaHaBa

User
Danke an Euch,
es stimmt. Ich habe einen "Wackler" am Kabel zum Poti.

Sehr gut dass es so Leute hier gibt die sich auskennen und bereit sind weiterzuhelfen - D A N K E -
 
MC 3030 "vergißt" die Trimmeinstellung

MC 3030 "vergißt" die Trimmeinstellung

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Meine MC 3030 "vergißt" die Trimmeinstellung, nach einem Spiecherwechsel. Wenn ich z.B. wieder den Speicher meiner Alpina 3001 aufrufe, stimmt die Trimmung der Querruder und Wölbklappen nicht mehr. Die Ruder sind völlig verstellt und müssen neu getrimmt werden. Dies ist mir bisher nur bei der Programmierung von "Butterfly" aufgefallen.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Viele Grüße

Stephan
 
Hi!

Kurz nachgefragt, Speicherwechsel, dann Trimmkorrektur wie angezeigt?
Aber dann passt es nicht wie es beim letzten Mal war?

Zum Verständnis, wenn du Speicher wechselst musst du immer danach den Trimm anpassen wie es die Anzeige vorgibt.
Bei jedem Ausschalten oder Speicherwechsel wird der jeweils aktuelle Trimm gespeichert.
 
Hallo Martin,

die Anpassung an die letzte Einstellung nehme ich natürlich vor. Ich habe meine Modelle so eingeflogen und getrimmt, dass die Schiebelregler der Trimmpotis in der Mitte stehen. Und wenn, dann ist nur eine minimale Korrektur notwendig.

Beim Speicherwechsel war die Abweichung der Trimmeinstellung gestern so groß, dass sie sich nicht mit den Schiebereglern korrigierbar war! Das ist schon seltsam. Das ist mir bisher nur bei der MC 3030, mit 2,4 GHz aufgefallen. Ich betreibe noch eine MC 3010, mit 35 Mhz. Da ist das Problem noch nicht aufgetreten.
An Kabeln und Steckern hab ich gestern abend noch gewackelt, bzw. die Stecker raus gezogen und wieder eingesteckt.

Die Knopfzelle im Sender wurde bei einer Kontrolle des Sender durch MPX getauscht.

Ich werde mal in der Servoeinstellung die Prozentangaben der Mitten notieren und beim nächsten Wechsel nachschauen, ob noch die dieselben Werte angezeigt werden.

Viele Grüße
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten