JETI DS 16 Speicherprobleme

Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich einen gebrauchten DS 16 Sender erstanden, mal abgesehen von diversen Suchaktionen in den Menüs nach bestimmten Funktionen (vormals MX24s mit Jeti Modul) habe ich eine Frage zu dem Speicher.
Was ich bis dahin nicht realisiert habe ist das der DS16 Sender NICHT über einen Slot für eine Speicherkarte verfügt.
Das ist ja zunächst einmal nicht weiter schlimm, allerdings ergab es sich nun das ein Modell aus der Mitte der Liste (Platz 3 oder 4) plötzlich nicht mehr vorhanden war.
Zunächst glaubte ich natürlich an eine Fehlbedienung.

Nun wollte ich einen neuen Akku einbauen und, da ich ein vorsichtiger Mensch bin, vorher zumindestens den Modlellspeicher sichern.

Beim Anschluss an den Rechner (WIN7/64) gab der PC eine Meldung aus und empfahl die Überprüfung des Speichers.

NACH dem kopieren des Modellspeichers führte ich diese auch durch, danach gab es einen Ordner found mit einer Anzahl kryptischer Dateien.

Aktuell scheint alles okay zu sein, wenn ich eine solche Ereignisskette bei einem USB Stick oder einer Speicherkarte erlebe dann ist nach der Datensicherung mindestens eine neue Formatierung fällig.

Nun meine eigentliche Frage:
Ist der Speicher der DS16 austauschbar (so ähnlich wie eine Micro SD) ?
Macht es Sinn den Speicher zu formatieren (aktuell fat32) und aschließend die Sendersicherung mit der Jeti Studio Software zurückzuspielen ?
bzw geht das überhaupt ?
 
Ja der Speicher ist austauschbar und es ist eine Micro SD Karte.
Steht aber auch in der Anleitung, dafür gibt es die.
 

onki

User
Hallo Frank,

Jeder Jeti-Sender verfügt über eine µSD-Speicherkarte.
Die ist nur bei den neueren Versionen etwas schwer zu finden und von außen nicht direkt zugänglich (es muss die Rückwand abgeschraubt werden um an die Karte zu kommen). Das kannst du auf Seite 31 der Anleitung bestaunen.
Diese Speicherkarten sind als eine Art Verbrauchsmaterial zu sehen, da sie nicht für die Ewigkeit gemacht sind und für eine begrenzte (wenngleich hohe) Anzahl Speichervorgänge gemacht sind.
Die neueren Versionen verwenden SanDisk-Industrie-Speicherkarten, die noch besser sind.
Ich persönlich tausche die Speicherkarten etwa jedes Jahr denn die kosten nur rund 8-10 Euro.

Die Meldung mit den Defekten ist so ein Windows Ding, das ich geflissentlich ignoriere. Sollten dort kryptische Dateien erstellt werden sind das irgendwelche "verlorenen" Dateien, die keinen Einfluss haben. Ist alles nicht so dramatisch wie vom BS geschildert. Kann man gefahrlos löschen.
Leider kann man diese völlig bescheuerte Meldung mit den Defekten nicht abschalten.

Es macht Sinn, wenn man einen älteren Sender besitzt auf eine schnelle Karte zu wechsel. Die macht z.B. die Auflistung der Modelle etc. gefühlt um einiges schneller.
Sowas hier:
https://www.amazon.de/SanDisk-Ultra...qid=1527500016&sr=8-2-spell&keywords=16gb+µSD

Die 10 Euro lohnen allemal. Du must vor dem Einsatz der neuen Karte den kompletten Inhalt der alten Karte auf die neue Kopieren und dann die neue einsetzen. Die Lektüre der Anleitung erspart dir viele weitere Fragen.
http://www.jetimodel.com/de/show-file/754/

Gruß
Onki
 
Speicherprobleme

Speicherprobleme

Erstmal danke für die Antworten:
Wenn in der Anleitung zur DS16 etwas zur Speicherkarte stehen würde hätte ich nicht gefragt.
Ich habe sie auf dem Bild aber jetzt gefunden, hatte nicht weiter im Bild gesucht da der Slot nicht gekennzeichnet ist (im Gegensatz zum Bild bei der DC 16 Grafik)


Ansonsten bin ich im Umgang mit diesen Dingen vertraut.
Rainer hat mit seiner hilfreichen Antwort auch gleich die Antwort gegeben wie groß die Karten sein dürfen.

Ich werde die Karte also zur Sicherheit austauschen.
 
:-)

:-)

Danke Jochen,
daran hab ich auch gedacht.
Wie gesagt, kenne ich mich mit diesen Dingen eigentlich gut aus,
War nur zu blöd im Bild der Anleitung den Slot zu finden, kleine Ursache große Wirkung. :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten