Welches Motor Setup für eine Sea Fury

Hallo Flieger Freunde,

Nun hab ich doch ein Problem wo Uhr hoffe ich mit eurem Fachwissen mir weiter helfen könntet.


Ich bin beim Aufbau einer schönen Graupner Sea fury 1800 ( Gelb-Rot)

Ich habe eine Motor Regler Kombi im Blick beim Nette... Modellbau es handelt sich um das Antriebsset 6.2 XL für 6S.


Nach dem Datenblatt ist diese Kombi doch mehr als ausreichend für die Sea Fury, nur wie sieht es mit dem Speed, Steigleistung etc... Aus??

Leider bin ich in dieser Sache eher unsicher, und würde als Alternative das Antriebsset 8.1XL mit 8-10s nehmen. Nur halt habe ich durch Heli Fliegen und Pilatus PC21 8x6s 5000mal Akkus immer da. Bei 8-10s leider keine Zuhause und müsste extra welche anschaffen.

Hoffe das mir jemand da weiter helfen kann.

Viele grüße
Nadim
 
Also die Propeller Empfehlung passt ja schon mal so wie Graupner es auch empfiehlt in der Anleitung.
Mit Luft nach oben ( Natterer Homepage )
 
Hi Nadim

Du fragst nach einem sinvollen Set Up, gibst aber zig Sachen so halbherzig vor...oder doch nicht? ( 6s, doch kein 6s, 8s oder 10 s, besser doch kein 10 s oder 8s , 6.2 XL Antrieb oder doch nicht ...6s wäre von Akkus her gut , aber bedenken usw.)

Weiß gar nicht was ich überhaupt hier schreiben sollte.....:confused: WAS willst du mit dem Flieger denn eigentlich machen und welchen Antrieb willst du.
Scaleflug / kraftiger Scaleflug ?
Extrem langes Fliegen ?
3D Ambitionen ?
Bester 6s Antrieb für entsprechenden Zweck oder nur nach stärke ?
Bester allround oder stärkster 8 oder 10 s Antrieb?
Günstig und gut oder Preis spielt gar keine Rolle ?
Welcher Antrieb überhaupt geeignet ist für die Fury ??
Modelldaten bzw. zu erwartendes Abfluggewicht ?

Bei genauerer Info kann dir sicher auch passend geraten werden ;)

Gruß
Andi
 
Hallo Andi,

Ja hatte heute wo ich auf der Arbeit Zeit hatte mal schnell was mit dem Handy geschrieben... :-D

Die Sea Fury wenn sie fertig gebaut ist, würde ich doch gerne etwas schneller fliegen wollen, weiträumiger Rundflug, Looping.... Ist ja keine Edge mit der man 3D fliegt...

Das Setup mit 6S würde ich gerne bevorzugen da ich die 6S 5000mal Lipos habe, aber ob dieses Setup für die Sea Fury mit dem Schnelleren Rundflug passt?

Die Sea Fury wird wenn ich das 6S Setup nehmen ca 5.2 Kg wiegen. Hier sind aber noch nicht die trimmgewichte eingerechnet. Wenn ich aus den Graupner Sea fury berichten lese, dann kommen vermute ich mal 300-400gramm Blei noch hinzu.

Abfluggewicht mit 6S Lipo ca 5.6kg.

Graupner hat in der Beschreibung von der Sea Fury 8S beschrieben, aber der Graupner Motor ist auch etwas schwächer/ leichter als der aus dem 6S Setup.

Ich weiß halt auch nicht ob man den Angaben in der Artikelbeschreibung glauben kann.. Bin halt in dieser Sache doch etwas unerfahren.


Gruß
Nadim
 
Hi Nadim

Jetzt kommt Licht ins Dunkle. Also einen robusten 6s Antrieb, der die Fury standesgemäß vorwärts treibt;)
Da braucht´s gar nicht diese Extrem 6s Motoren mit 100+A. Die Fury ist ein Warbird, das flott und weiträumig geflogen werden will und da brauchts nicht die Kraft zum torquen, sondern Drehzahl und Power für gut Speed und lange Aufwärtspassagen. Wenn du "nur" 5000mah zur Verfügung hast, solltest du die aktuell vorgeschlagenen Antriebskonfigs lieber bei Seite legen, denn nur 3-4 Minuten Flugzeit bei gut 100A+ Strom im Flugbetrieb machen beim Warbirdheizen keinen wirklichen Spaß....
Hier solltest du einen Motor nehmen, der nicht zu viel Strom zieht ( Maxstrom deutlich unter 100A, Dauer um die 60/70 A im Flug), genug Drehzahl für passende Speed zusammen bringt und Leistungsgewicht / Schubmäßig evtl. trotzdem Richtung 1:1 geht. Die Latte sollte dann passend zum Flieger auch nicht zu groß sein, eher max was mittleres mit etwas mehr Steigung ( ZBsp. 16x10/12")
Als Motor für diese Art 6s Antrieb dann etwas mit 450- 500KV und um die 400g Gewicht.
Hier wäre ein Joker 5060 - 5,5 V3 470 KV ( bis ca 2 KW) mit einer 16 x10-12" Luftschraube eine super Wahl. Sollte für genügend Speed und kräftigen Schub für lange Senkrechtpassagen so wie guter Flugzeit ideal sein. Dazu ein guter 100A Regler wie den Hobbywing Platinum 100LV o.ä. und du hast den (meiner Meinung nach ) perfekten und trotzdem günstigen Antrieb für deine tolle Fury.

Schau doch auch als Anregung mal in unseren "6sE Klasse Thread " hier im Forum.

Gruß
Andi
 
Hi ihr beiden,
für 5,6 kg Fluggewicht reichen 65% Standschub = 3,6kg.
Das reicht dann mit etwas Anlauf so für 100-150 m senkrechtem Steigen.:cool:

Dann den Rest der Leistung in Speed investieren das die kleine schön springt und auch mal gedrosselt geflogen werden kann.

Bei einer schnellen Auslegung sind so 85A am Boden die Grenze um noch auf eine vernünftige Flugzeit von um die 7 Minuten zu kommen.
Propeller würde ich aber ehr zu ein wenig quadratisch tendieren, gibt ein wesentlich besseren Wirkungsgrad = mehr Flugzeit.

Viel Gelingen, ich bin gespannt was raus kommt.

Grüßle Markus
 
Habe mal fix im DC gespielt.

Das wäre mein Setup für ein wenig Speed.
Graupner Motörchen günstig und sehr gut, habe ich selber vermessen.
Die 16x16 ist nicht ganz günstig aber sehr effizient.

Wenns keine Klapplatte werden soll, dann würde ich die 15,9 oder 16,6 Ramoser nehmen.
Kannst du dann auch die Steigung schön hoch einstellen.

Grüßle Markus
 

Anhänge

  • DC.JPG
    DC.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 55
Ach vergessen, der Standschub ist von DC geschätzt, musst du ca, 10% abziehen.
Das gibt dann 3,8 kg.
Teillastsimulation mit 100 km/h gedrosselt mit 26A ist ebenfalls richtig gut.

Ich weiß das kann der DC nicht, hat sich aber in der Praxis absolut bewährt.
 

Anhänge

  • DC 100 km-h gedrosselt.JPG
    DC 100 km-h gedrosselt.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 51

frenchi

User
Die Sea Fury wird wenn ich das 6S Setup nehmen ca 5.2 Kg wiegen. Hier sind aber noch nicht die trimmgewichte eingerechnet. Wenn ich aus den Graupner Sea fury berichten lese, dann kommen vermute ich mal 300-400gramm Blei noch hinzu.

Die 300-400 g Blei werden da nicht ausreichen. Ich habe die Fury 1800 mA und der Schwerpunkt wurde mit dem empfohlenen 63 mm Graupner Motor und 2X44S 6200 mA Akkus erreicht. Damit fliegt die Fury sehr gut.

Für ein 6S setup, gibt es 5065er Motoren mit 320 kva (Beispiel Hobby King SK3 5065-320 an 6S mit APCE 18X10 hat laut E-Calc einen Schub von 6,18 kg bei 58A Stromaufnahme). Das klingt schon eigenermaßen gut.

Nicht vergessen: Original mechnisches Fahrwerk rausschmeißen. Das taugt überhaupt nichts. Durch vernünftige E_Retracts austauschen!!!

Gruß

Christian
 
Hallo, schau mal in dem 6-S Artikel nach. Ich habe eine Eurolight Seafury mit 6 S Antrieb da beschrieben und die wiegt 7,5 kg und fliegt recht gut.
Die hat auch 1,8 m Spannweite.

Gruß Rudi
 
Hallo zusammen,

Das ist wirklich klasse das sich einige hier zu Wort melden und Erfahrungen/Wissen mit einbringen. 👍 👍

Also wird die Sea Fury definitiv mit 6S auslegen.
Die Servos werden Graupner und das Einziehfahrwerk wird wohl das von Eflite, da ich mit diesem doch recht gute Erfahrungen gemacht habe.

Den Motor vom Natte... Lasse ich mal, schaue mal beim Hobby.... Und vom Lindi... den Joker an.

Mit dem 6sE thread schaue ich heute Abend rein. Muss ja sagen das man diese Größe mit 6S fliegen kann richtig klasse, bin eigentlich von ausgegangen das dies bei dem Gewicht nicht klappt.

@Christian schön jemanden zu lesen der die gleiche Sea Fury hat, dachte das ich evtl einen 2-3s Lipo als Bec Versorgungsakku zu nehmen und auch vorne in die Nase zu platzieren. Ist ja auch wieder etwas Gewicht.

Mit der Luftschraube muss ich erst mal schauen,wenn das Fahrwerk inkl den Beinen verbaut ist, nicht das diese vielleicht zu groß ist. Das Problem habe ich bei meiner Sebart Pilatus PC21. Da ist eine Klappluftsxhraube verbaut 15x13 glaube ich... Da ist das Problem dass diese ab und an beim starten Un den Rasen schneidet. Aber das ist ein anderes Thema. :-D
 

frenchi

User
Mit der Luftschraube muss ich erst mal schauen,wenn das Fahrwerk inkl den Beinen verbaut ist, nicht das diese vielleicht zu groß ist. Das Problem habe ich bei meiner Sebart Pilatus PC21. Da ist eine Klappluftsxhraube verbaut 15x13 glaube ich... Da ist das Problem dass diese ab und an beim starten Un den Rasen schneidet. Aber das ist ein anderes Thema. :-D

Eine 18er Schraube passt (Hab ich auch auf der Fury). Wenn du kleiner nimmst, geht der schub in den Keller und das SetUp passt nicht mehr.

So gut die E-Flite Fahrwerke auch sind, würde ich einfach nur gute Mechaniken kaufen (am besten Versionen bis 10 kg oder besser, Vollmetall) und die original Fahrwerksbeine behalten. Da hast du die wenigsten Anpassungsschwierigkeiten. Achte nur, dass die Bohrungen am Kipphebel der Mechanik mit dem Durchmesser der Stifte deiner Beine übereinstimmt (Ich glaube dia. 5mm). Ferner ist das die deutlich günstigere Alternative zum E-Flite 60-120.

Gruß

Christian
 
Hallo Nadim,

ein Motor in der 2 KW Klasse mit einem KV im Bereich von 400 rpm/V - 450 rpm/V und einer 16 x 13 - 15 x 12 sollte bei 6S passen.
Falls ein größerer Prop geht, geht auch ein Motor mit etwas weniger KV (~350 rpm/V und ~17 x 15).

Gruss Micha

Sea_Fury.jpg
 

Papa14

User
Den Motor vom Natte... Lasse ich mal, schaue mal beim Hobby.... Und vom Lindi... den Joker an.
Deine Schreibe liest sich echt mühsam, wie von einer Tastatur mit Fehlzündungen - was hast du nur für ein Problem "Natterer" und "Lindinger" auszuschreiben?

Mit 6S muss die Fuhre schon fliegen, schön scale, sollte halt keine Vollgas-Partie werden, sonst ist der Spaß nach 3 Minuten vorbei.
 
Hallo,

mit dem im Bild dargestellten Script SeaFury.m kann man schnell mit Octave oder FreeMat die benötigte Leistung
und Motorstrom berechnen. Für ein Motormodell sollte die Pitchgeschwindigkeit ca. [1.6 - 2] * Fluggeschwindigkeit sein.

Octave und FreeMat sind Formelinterpreter (freie Software, GNU) und weitgehend mit Matlab kompatibel.

SeaFury.jpg

Gruss Micha
 
...sollte halt keine Vollgas-Partie werden, sonst ist der Spaß nach 3 Minuten vorbei.

Ich befürchte, dass es genau so rauskommen wird.
Wenn ich das richtig addiert habe, wird der Koffer flugfertig so um die 6kg wiegen.

Bei einem Warbird würde ich persönlich nichts fliegen wollen, das weniger als das Anderthalbfache an Standschub liefert. Da wären wir dann bei rund 9kg.
Mir fällt auch nach längerem Überlegen kein 6S-Setup ein, das die Leistung bringen kann. Klar, für ein paar unspektakuläre Platzrunden reicht das schon, aber wenn man der Kiste auch mal ein bisschen die Sporen geben will, sind da keine Reserven mehr und man betreibt das Ganze an der Leistungsgrenze. Die Akkus sind ratzfatz leer und der Wirkungsgrad geht in den Keller.
Insofern ist meine persönliche Meinung dazu lieber auf ein 8S-Setup zu gehen. Spricht ja nichts dagegen hauptsächlich mit Halbgas zu fliegen und darüber liegt dann der Bereich, wo es anfängt Spaß zu machen.

Noch dazu kommt, dass ich vorhin was von Trimmgewichten gelesen habe. Bevor ich mit da ein halbes Pfund Blei reinpacke, würde ich das Gewicht lieber in Form von Power mit rumschleppen.
 
Hallo,

Ja das habe ich mir auch überlegt,anstatt Blei besser Einen Akku dazu legen. Ich wollte eigentlich die Sea Fury mit 6S gerne fliegen da ich die Akkus habe, denke das ich nun doch auf 8S umsteigen werde... Also 2x4s 5000mah


Hättet Ihr einen Vorschlag für einen 8S Antrieb?

Frage auch zum internen Regler BEC. Vertraut Ihr bei dieser Größe dem Internen Regler BEC? oder besser separat?
 

frenchi

User
Hallo,

Ja das habe ich mir auch überlegt,anstatt Blei besser Einen Akku dazu legen. Ich wollte eigentlich die Sea Fury mit 6S gerne fliegen da ich die Akkus habe, denke das ich nun doch auf 8S umsteigen werde... Also 2x4s 5000mah


Hättet Ihr einen Vorschlag für einen 8S Antrieb?

Frage auch zum internen Regler BEC. Vertraut Ihr bei dieser Größe dem Internen Regler BEC? oder besser separat?


Bei 8S kannst du generell mit dia. 63 mm Motoren mit über 250 kVa fliegen (Darunter wird die Latte zu groß).

Bei einer 18X12 Schraube kommen z.B. in Frage: Hobby King SK 6364-245, D-Power AL63-03, Roxxy D63-72,... Schub ca. 7,5 bis 7,9 kg.

Bei einer 17X 10 Schraube: Turnigy G110-295 (Baugleich mit dem E-Flite 110), 7,5 kg Schub

Strom jeweils max. 60 bis 65A, also HV Regler ab 85 A verwenden. Die haben sowieso kein BEC, also LiFe Akku um 2000 mA verwenden und du bist auf der sicheren Seite.


Einen Schub von 9 kg hättest du nur mit einer sehr großen Latte : z.B. 20 X 14 , Motor Compact HDP 6443. Ich glaube nicht, dass mann den Faktor 1,5 Schub zu Gewicht brauchst, es sei den du möchtest heizen. Aber Wozu???

Gruß

Christian

P.S: ich fand die Idee, mit 6S zu fliegen (mit Opto Regler und externem 7,5A BEC) gar nicht so abwegig...Dann könnstest du mit deinen 2 Akkus parrallel fliegen und hättest eine lange Flugzeit.

Mein Setup: 2 X 6200 mA Akku + Stromversorgung 2000 mA - Akku Gewicht ca. 1750 g
6 S setup: 2X 5000 mA mit externem BEC - Akku + BEC Gewicht ca. 1500 g - Damit kannst du den Schwerpunkt ohne viel Blei einhalten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten