A.,mAh.,C-rate usw.

Hallo zusammen,

kann mir mal jemand erklären wie man mit A.,mAh.,C-raten usw. Rechnet?

Ich bin erst 10,kann schon gut fliegen und habe einen Vater,der mir das sehr umständlich erklärt.

Wenn mir das Jemand sagen kann, wäre ich sehr Dankbar

Ich solte das wissen,weil ich mir dann ausrechnen kann,auf wie viel A.ich mein ladegerät stellen muss.

Gruß Daniel
 

ruvy

User
Hallo Daniel,

hier ist einiges auch gut erklärt:

http://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html

Einfach gesagt:

Wenn Dein Akku 1.000 mAh hat, und eine Laderate (Nicht die Entladerate die meist 20C oder 30 C oder so ist!!!!) von 2 C angegeben ist, dann kannst Du den Akku mit :

1000mAh x 2C = 2000 mA (oder 2A) laden

Steht nichts auf dem Akku dazu, bleibe ich persönlich bei 1C maximal-

lg, Rudi
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Zitat aus RC-Heli:
Die nachgeladene Kapazität ist die einzige zuverlässige Prüfgröße die wir haben! Nur sie zeigt uns wirklich zuverlässig ob wir zu lange geflogen sind oder ob es noch etwas mehr sein darf. Und man kann es im Normalfall erst beim Laden herausfinden. Man muss sich also herantasten (immer beim Laden schauen wie viel nachgeladen wurde).

Jein. Das stimmt nur so lange der Akku in Ordnung ist. Sonst kann es sein, dass man völlig überzogene Werte bekommt. Es fließt ewig Strom ohne das der Akku jemals voll wird. Natürlich nicht der volle Ladestrom.
Gut sind die Stromsensoren die mittels Telemetrie die entladene Kapazität anzeigen. Das ist ein zuverlässiger Wert, da der Verbrauch gezählt wird. Das sind ja im Prinzip Stromzähler.
Ansonsten gut erklärt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten