Motor für Kunstflug mit 10 S

Sebi87

User
Hallo alle zusammen,

ich wende mich heute mal mit einem Problem an euch.

Ich fliege eine 2,05 m Extra elektrisch mit 10 Zellen. Als Motor war bis letzte Woche ein Torcster verbaut, den es so anscheinend nicht mehr gibt. Daher hier mal die Eckdaten, welche ich noch weiß.

- Hersteller: Torcster
- Masse: knapp unter 600 g
- etwa 260 KV
- mit einer 20*8 Engel SuperSilence flossen 76 Ampere.

Der Motor war leistungsmäßig gar nicht zu kritisieren. Allerdings haben jetzt nach etwa 15 Flügen die die Lager sehr großes Spiel bekommen, wodurch der Motor nicht mehr zu betreiben ist. Dies sind bereits die zweiten Lager. Die ersten waren ebenfalls nach ca 15 Flügen auf und wurden von mir durch Markenlager ersetzt.
Ich gehe davon aus, dass trotz Gegenlagerung am hinteren Wellenstummel die Lager nicht in der Lage sind, die Kräfte durch den großen Propeller aufzunehmen.

Da ich nicht nochmal die Lager tauschen möchte, um dann in ein paar Wochen wieder vor dem Problem zu stehen, möchte ich mir eigentlich einen neuen Motor zulegen.
Und hier stellt sich nun die Frage nach euren Erfahrungen. Gerne von Leuten die ausgiebig 3D-Fliegen und mit Ihrem Motor keine Probleme haben.

Als Randbedingungen steht erstmal, dass ich den 100 A Regler behalten möchte und definitiv bei 10 s bleibe.

Da die Extra etwas Schwanzlastig unterwegs ist, darf der Motor auch etwas schwerer werden. Aber 650 g sollte er nicht deutlich überschreiten. Ich selbst bin mit keiner Marke verheiratet, allerdings muss es aus der aktuellen Erfahrung nix von Torcster oder Staufenbiel werden.

Ich habe mir bereits ein paar Motoren angeschaut. Bei Hacker gibt es einen A60 der passen könnte, das wäre der hier:

https://www.hacker-motor-shop.com/E...m?SessionId=&a=article&ProdNr=33726637&p=7013

Dann sind mir noch bei Reisenauer die Leopard Motoren aufgefallen, leider habe ich dazu gar keine Erfahrung. Das wäre dieser Motor:

https://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=2033

Gibt es Erfahrungen zu den genannten Motoren oder hat jemand eine Empfehlung, welcher Motor hier sinnvoll eingesetzt werden kann??

Noch zum Modell:
- Extra 300
- 2,05 m Spannweite
- Masse mit Akku 5,2 kg
- Wird gemischt klassisch und 3D bewegt. Mit einem recht neuen Hacker 4600 mAh Akku wurde mit Halbgas getourqt und mit Vollgas ging es richtig satt nach oben weg. Das soll sich natürlich wieder so einstellen.

Ich hoffe hilfreiche Antworten und Bedanke mich schon mal im Voraus.

Gruß
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

schau dir mal den Dualsky XM6355DA-12 V3 an. Ich habe den in einer Extremeflight MXS 210 cm Spannweite und 5,2kg an 10S. An einem Falcon 22x10 CFK Prop geht das so richtig gut, die Maschine beschleunigt aus dem Torquen super senkrecht weg. Der Motor ist bei mir mit dem vom Hersteller auch lieferbaren Motorhalter mit Gegenlager montiert und dadurch ist der Flieger auch bei allen Manövern mit extremen Kreiselkräften immer leise.
Vielleicht wäre der ja auch für dich eine Alternative.

Gruß Theo
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin Sebastian,
schau dir mal den Dualsky XM6355DA-12 V3 an.
von den Dualsky XM-635X... hab ich mehrere (gehabt).
Den ersten mußte ich gleich tauschen, weil Magnet lose.
Nummer 2 läuft bis heute (ca 3 Jahre) ohne irgendwelche Probleme und ist ziemlich leistungsfähig.
Nummer 3 ist nach ca 300 problemlosen Flügen gestorben (geplatzte Motorglocke)
Nummer 4 (neueste Version) läuft mit meinem Regler Roxxy 9100-12 ziemlich rau, mit Jeti Spin gehts besser
Also funktioniert meistens und ist nicht zu teuer.

Wenn du sowieso vorne Gewicht brauchst ist vielleicht der Dualsky GA 6000 besser, den kenn ich aber nicht.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/673835-Dualsky-ga-6000

Absolut problemfrei laufen bei mir die Plettis, sind aber auch in einer anderen Preisregion.
Zu Leopard und Hacker hab ich keine eigenen Erfahrungen,
 

Hans J

Vereinsmitglied
Kurze Ergänzung zu den angedachten Hacker A 60 und zum Dualsky 4000 (nicht wie irrtümlich angegeben Dualsky 6000):
Wenn ich das richtig sehe sind das 28 Poler, damit kommt nicht jeder Regler gut zurecht.
Welchen Regler hast du in der Extra?
 
Zuletzt bearbeitet:

flymaik

User
Bei den Dualsky Motoren würde ich die Gewichte real kontrollieren.
Der 6000er soll nach Katalog 1020g wiegen real sind es aber 1200g.
Wo der Fehler ist weiß ich nicht? Ebenso wenig, wie es bei den anderen Serien ausschaut.
Aber Kontrolle ist vielleicht besser, als böse Überraschungen. ;)
 
Hi,der G6000 ist dann zu schwer.
Was auch gut geht ist ein Turnigy SK 3 mit den passenden Kv.
Fliegt ein Kollege in einer Extrem Flight extra.Geht super damit!

Gruß Thomas
 

Sebi87

User
Hallo Zusammen,

erstmal danke für die Rückmeldungen.
Den Dualsky XM6355DA-12 V3 habe ich mir schonmal angeschaut und ich muss sagen, dass der einen positiven ersten Endruck macht. auch der "Stützkäfig" wirkt schlüssig.

@ Theo: Kannst du etwas zu der Stromaufnahme bei deinem Setup sagen. Das wäre für mich noch für die weitere Einschätzung interessant zu wissen.

@ Hans: Ich denke wir können noch am Wochenende etwas fachsimpeln. Wird ja zwischen den Wrtungsflügen etwas Zeit sein;)

@Thomas: Auch danke für deinen Beitrag, aber in der Leistungsklasse sind die Chinamotoren bei mir echt unten durch. Da möchte ich was mit wenigstens deutscher Qualitätskontrolle und deutschem Ansprechpartner.

@ Alle: Ich bin für weitere Empfehlungen empfänglich. Kann niemand etwas zu den Hacker oder Leopard Motoren sagen. Mir sind in letzter Zeit auch immer mal Joker-Motoren zu Gehör gekommen. Aber leider ohne wirkliche Hintergrunderfahrungen.

Auch Axi und Scorpion haben meines Wissens einen guten Ruf. Jedoch scheint hier die Auswahl eher geringer. Sollte hierzu noch wer was sagen können aus eigener Erfahrung, bin ich um jeden Hinweis dankbar.
Das Ziel ist es, den Motor da rein zu schrauben und dann Spaß zu haben, ohne vierteljährig Probleme zu bekommen.

Weil es gefragt wurde: Ich habe in dem Flieger eine Dymond Expert 100 HV Regler. Der sollte auch weiter verwendet werden.

Schöne Grüße
Sebastian
 

UweHD

User
Warum kein Hacker Q60? Etwas weniger kv, was der Efizienz der Schraube zugute kommen sollte. Und auch alle anderen Werte passen in etwa (Gewicht, Leistung, etc.)

Der A60 wäre aber auch ausreichend, und ist dabei günstiger.
 
Hallo Sebastian,

der Strom liegt beim wegsteigen kurz um 90 Ampere geht aber sehr schnell dann auf um die 75 zurück.
Ich fliege 10S SLS Xtron 5000 20C die sind schön leicht und können die Ströme locker ab, selbst bei den fast 30 Grad am vergangenen Wochenende wurde sie nicht heiß.
Kann natürlich schon sein, dass mit noch potenteren Zellen die Ströme noch steigen, vor allem wenn die unter Last noch mehr Spannung bringen.
Dann kann man aber ohne weiteres auch den Prop im Durchmesser mal ein Zoll kleiner nehmen und alles sollte wieder passen.
Ich habe immer so Flugzeiten um die 8-9 Minuten und entnehme dabei um die 3800-3900 mah aus den Akkus, mit Telemetrie überwacht.
Der Motor läuft schon seit letztem Jahr völlig problemlos bei mir, wieviele Flüge genau kann ich nicht sagen, da ich lieber fliege als Logbuch führe :-)
Aber es waren schon so an die 100 denke ich.

Gruß Theo
 

Sebi87

User
Ja nochmal herzlichen Dank für die guten Ratschläge.

So richtig überzeugt bin ich noch nicht. Bislang sind es alles 28 Poler.

Ich habe beim Stöber noch einen Axi gefunden, der auch passen könnte.
Es handelt sich um diesen hier:

https://shop.hepf.com/Elektro-Motoren/Brushless-AL/AXI-5330-18::1051.html

Hat jemand Erfahrungen mit dem Motor oder der Marke??

Schöne Grüße
Sebastian
 

KO

User
Hallo Sebastian,
Ich habe 3 AXI in Verwendung, einen kleinen mit 3s und 2 große mit 6s und 12s.
Ich bin mit allen sehr zufrieden, hatte noch mit keinem ein Problem. Nur die größeren brauchen schon anständige Regler. Du hast nicht geschrieben welchen Regler du hast und weiterverwenden möchtest, ich verwende ab 6s/80A im Flugzeug Jeti Regler. Die Motoren sind nicht ganz billig, jedoch von guter Quqlität und gutem Preis/Leistungs Verhältnis.

Zu dem von dir verlinkten Motor, der ist älterer Generation aber sicher nicht schlecht. Gewicht etwas höher, es gibt auch einige AXI 5325/.. Motoren für 10s, wo auch manche im F3A verwendet wurden, die sind auch ca. 50-60g leichter.

Ich würde bei Hepf anrufen, die sind sehr freundlich und beraten dich gut, welcher Motor für dein Modell und deine Anforderung zu empfehlen ist.

Grüße KO
 

KO

User
Hab grad gesehen du hast einen Dymond expert 100HV Regler,
kann ich nichts dazu sagen , hab ich noch nie gesehen oder gehört davon, musst ausprobieren,
ob der mit dem Motor deiner Wahl funktioniert!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten